Suche Alternative PS 3 Wireless Controller aufzuladen?

Golum

Enthusiast
Bin auf einer Suche um einen Wireless Controller für einen Playstation 3 aufzuladen.
Kann ich das an jedem USB Anschluss machen und wie erkenn ich den Ladevorgang bzw. wann der Ladevorgang beendet ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich funktionieren, am Controller sollten 3 oder 4 leds vorhanden sein, die leuchten. wenn die letzte LED dauerhaft leuchtet ist der controller komplett aufgeladen.

Bei den PS3-Dingern muss man leider ein bisschen aufpassen, da gabs ein Problem. Iirc laden die an einem USB-Ladegerät, wie man es z.B. bei Smartphones verwendet nicht, weil die Ladeelektronik nur einschaltet, wenn auch auf den Datenleitungen von USB ein Signalanliegt, oder so ähnlich. Das ist bei reinen Ladegeräten meist nicht der Fall. Es funktioniert aber, wenn man die Gamepads z.B. an einen PC/Laptop ansteckt, also halt irgendwas das nicht nur via USB lädt, sondern tatsächlich USB nutzt. Bei mir gingen damals auch die USB-Buchsen am TV.
Deswegen auch unbedingt darauf achten, ob die LEDs... blinken... ich glaube alle 4 blinkten, wenn geladen wurde.

Kaputt geht dabei allerdings definitiv nichts. Im schlimmsten Fall lädt das Gamepad halt einfach nicht.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Antworten.

Ich habe den Controller an den PC per USB Kabel angeschlossen und aufladen lassen.

Eine Zeitlang haben alle 4 Lämpchen geblinkt und den Ladevorgang angezeigt.

Nach ca. 2 Stunden sind alle 4 blinkenden Lampen erloschen.

Nach meinem Kenntnisstand, müsste sofern der Controller aufgeladen ist ein Lämpchen leuchten?

Das ist aber nicht der Fall.

Auch einen anderen USB Port vom PC nutzen bringt kein anderes Ergebnis.

Ich vermute, dass die USB Anschlüsse vom PC sich bei einem entsprechenden Zeitfenster in den Standby verabschieden?

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Eine Zeitlang haben alle 4 Lämpchen geblinkt und den Ladevorgang angezeigt.

Nach ca. 2 Stunden sind alle 4 blinkenden Lampen erloschen.
Bin mir nicht mehr sicher, hab die Dinger schon seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr benutzt.
Kannst du denn den Controller jetzt einschalten?

Nach meinem Kenntnisstand, müsste sofern der Controller aufgeladen ist ein Lämpchen leuchten?

Ich vermute, dass die USB Anschlüsse vom PC sich bei einem entsprechenden Zeitfenster in den Standby verabschieden?
Das wäre mir neu. Solange sich nicht der ganze PC abschaltet sollten die USB-Ports weiterhin Strom geben.
Ansonsten musst die Controller halt ein paar mal neu einstecken.

Alternativ kann natürlich auch der Akku des Pads hinüber sein. Typisches Phäneomen von defekten Akkus ist, dass sie relativ schnell "voll" geladen sind, dann aber bei Benutzung schon nach wenigen Minuten wieder leer sind.

Kannst du denn den Controller jetzt einschalten?

Beim einschalten blinken alle 4 Lampen ca. 8 Sekunden und danach leuchtet nur noch Lampe Nr. 1.

Alternativ kann natürlich auch der Akku des Pads hinüber sein. Typisches Phäneomen von defekten Akkus ist, dass sie relativ schnell "voll" geladen sind, dann aber bei Benutzung schon nach wenigen Minuten wieder leer sind.

Das ist nicht der Fall, wenn ich den Controller über die Playstation lade dauert das einige Zeit und auch der Akku hält sehr lange bevor die Meldung kommt erneut zu laden.

Beim einschalten blinken alle 4 Lampen ca. 8 Sekunden und danach leuchtet nur noch Lampe Nr. 1.
Dann ist der Akku iirc nur zu ~25% geladen...

Das ist nicht der Fall, wenn ich den Controller über die Playstation lade dauert das einige Zeit und auch der Akku hält sehr lange bevor die Meldung kommt erneut zu laden.
Und wenn du ihn an der PS3 voll lädst, leuchten nach dem Einschalten alle 4 LEDs? Also 100% geladen?
Dann macht evtl tatsächlich dein USB-Port an dem du lädst nicht mit. Vielleicht kannst du auch mal ein USB-Y-Kabel probieren, damit wird die Stromstärke von 2 USB-Ports kombiniert. Sollte also schneller laden.

Habe den Controller gerade an der PS 3 angeschlossen und den Controller eingeschaltet.

Momentan blinkt Lampe Nr.1 und auf dem Bildschirm steht, „Controller lädt auf“.

Die Lampen Nr.2-4 sind noch dunkel.

Ich habe kein USB Y Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Akku schrott und hat einfach nicht mehr Kapazität...

Wenn der Ladevorgang sich beendet obwohl nur eine LED leuchtet und meldet, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann hat der über die Jahre 3/4 seiner Kapazität verloren. Ist normal bei solchen Akkus.

Hab hier auch einen Xbox One Controller, den ich 2 h aufladen kann - nach 5 Min meldet er dann das der Akku leer ist und geladen werden muss.

Vielen Dank für die Antwort.

Bei mir ist es aber so, wenn ich den Controller aufgeladen habe, dass dieser gefühlt einige Stunden genutzt werden kann.

Ich muss dazu sagen, ich benutzte den Controller nicht zum spielen, sondern z.B. nur um einen BR Film zu bedienen bzw. beim erstellten Mediaplayer eine CD anzuwählen.

Könnte man den Akku im Bedarfsfall auch austauschen?

Könnte man den Akku im Bedarfsfall auch austauschen?

Ja, kann man, siehe:

Wenn der Ladevorgang sich beendet obwohl nur eine LED leuchtet und meldet, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann hat der über die Jahre 3/4 seiner Kapazität verloren. Ist normal bei solchen Akkus.

Sollte eigentlich funktionieren, am Controller sollten 3 oder 4 leds vorhanden sein, die leuchten. wenn die letzte LED dauerhaft leuchtet ist der controller komplett aufgeladen.

Und wenn du ihn an der PS3 voll lädst, leuchten nach dem Einschalten alle 4 LEDs? Also 100% geladen?

Dann ist der Akku schrott und hat einfach nicht mehr Kapazität...

Sorry hat etwas länger gedauert.

Habe jetzt einen neuen Akku drin und die Ladung ist auch beendet trotzdem leuchtet nur ein von vier Lämpchen.

Funktioniert der Controller denn? Und wenn ja, für wie lange kann er genutzt werden?

Das kann ich noch nicht sagen, der alte Akku hat aber auch relativ lange gehalten nur haben von den 4 Lämpchen bei dem beenden Ladevorgang nur ein Lämpchen geleuchtet.

Moment... das einzige Problem war, dass die Lämpchen nicht richtig leuchten?

ok, das einzige Problem ist das 3 der 4 lämpchen nicht leuchten, der controller aber sonst normal funktioniert und nicht nach wenigen Minuten schon aus ging?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh