Suche alternative zu Avira Antivir Free! [gelöst!]

chriscrosser

Enthusiast
...ich bin heute mittag fast wahnsinnig geworden...
siehe hier:
mein laptop (win7 mit bypass) hat sich heute ohne mein einverständnis die "avira secure" runtergeladen... (das droht mir mit meinen PC wahrscheinlich morgen auch noch)
ich brauche aber keine antiviren-lösung, die mir zig zusätzliche programme installiert,
die mein ganzes system "auf den kopf stellt" und mir ständig mitteillt, ich soll doch die windows firewall einschalten, obwohl im hintergrund eine firewall aktiv ist!
bei jedem 2.ten neustart ist das avira symbol verschwunden - wieder neustart - dann ist es wieder da...
wenn ich das richtig gelesen habe, ist diese version wohl das neuste update auf die Antivirus Free version...

...lange rede kurzer sinn:

hat von euch jemand eine empfehlung für ein "reines" antiviren programm ohne diesen ganzen "schnickschnack"?

EDIT:
sollte schon ein freeware programm sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich soll der serienmäßige Microsoft Defender inzwischen sehr gut sein. So zumindest laut verschiedenen Tests.

...danke für deinen post - ich bin aber noch auf win7 unterwegs...
ich weiss aber nicht, ob der defender auch dort schon so effektiv war, wie bei win 10!?

Die zusätzlichen Programme kannst du über die Systemsteuerung wieder löschen.

...leider inzwischen nicht! mehr (hatte ich vorher auch schon mal gemacht)
...da steht jetzt nur noch "avira secure" (die sind in der AVIRA version integriert)

EDIT:
wenn ihr es nicht glaubt, installiert euch das proggie, und ihr werdet verstehen was ich meine! (post #1)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den link geklickt.
da muss man explizit auf "download" klicken. kostet 44,50.
so ganz ohne dein zutun ist avira sicher nicht auf deinem pc gelandet.

Ich habe hier auch Avira Free drauf.
Einzig Opera wollte das mitinstallieren, habe ich gleich nach der Avira-Installation wieder deinstalliert, denn Opera will ich nicht.
Und in der Programmliste steht "Avira Security", nicht "Avira Secure".
Und bei Herausgeber "Avira Operations GmbH & Co. KG"

Zuletzt bearbeitet:
der link fürt zur kaufversion, nicht zur free.
das kommt auch davon, wenn man freeware installiert ohne das gelesene zu verstehen, und ohne sinn und verstand auf "weiter" und "ok" klickt.

...ich bin heute mittag fast wahnsinnig geworden...
Zum zweiten Mal dieses Jahr? ;)

Ich würde einfach die Microsoft Security Essentials draufbügeln und gut ist. Die sind das "Defender" Gegenstück unter Win7 und bekommen soweit ich weiß noch Updates. Der Rest an AV Tools ist für mich eher Schlangenöl, das mir höchstens weiter Einfallstore durch Sicherheitslücken oder schlechten Code einbringt.

mein laptop (win7 mit bypass) hat sich heute ohne mein einverständnis die "avira secure" runtergeladen... (das droht mir mit meinen PC wahrscheinlich morgen auch noch)
Siehe: https://support.avira.com/hc/de/com...ra-Free-Security-löst-Avira-Free-Antivirus-ab

Ich denke du wirst also damit Leben müssen (bzw. Avira runterschmeissen). Avira ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge, fühlen sich ältere Systeme doch immer total träge an, weil Avira förmlich die Handbremse anzieht. Ich kann nur empfehlen diesen und andere Scanner zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Updates gibt es noch bis 2023;DL gibt es hier.Ob sich das allerdings noch installieren lässt mußte testen...

• Danke
Reaktionen: Tzk
ich verwende den Microsoft von Haus aus gelieferten Virenscanner u FW bis jetzt keine Probleme gehabt ...

Den gibts unter Win7 glaube von Haus aus nicht,oder?

gibt es gravierende Gründe noch auf Win7 unterwegs zu sein? Ansonsten mal über ein Update auf Win10 nachdenken?

Er hat ja noch Sicherheitsupdates also warum soll er dann umsteigen.Andererseits schnüffelt Win7 genauso wie Win10 also kann er umsteigen ohne etwas zu vermissen :d.Und ein ordentlicher Virenschutz ist dann auch gleich vorhanden...

...das thema (thread) kann geschlossen werden!
ich habe mir auf meinen beiden kisten nun die Microsoft Security Essentials "draufgebügelt" und avira komplett runtergeschmissen!
nochmal danke an @Tzk für den tipp! - es wird tatsächlich noch bis 2023 supportet
beide rechner (PC und Laptop) haben inzwischen gefühlt sogar eine bessere performance als vorher (schnellerer start als vorher - und auch das Inet ist eher am start als vorher!)
zudem ist auch einiges an festplattenspeicher freigeworden - mehrere 100MB
mit win 7 kann ich noch locker 14 monate arbeiten - hoffentlich gibt es dann eine "mackenfreie" version von win 10 oder win 20 ;)

@Tzk - du vergisst aber auch gar nix! (günnis blog) :haha:
@der allgäuer - ich habe gar nicht dumm rumgeklickt - das update wurde einfach ungefragt von avira installiert! (n)

aber nochmal an alle - danke für euren support!

dein link sagt etwas anderes.
ich kenne auch kein programm dass sich von selbst installiert.

ich kenne auch kein programm dass sich von selbst installiert.
Die avira foren sagen da was anderes. Avira hat den normalen scanner durch die komische suite ersetzt - wohlgemerkt als update und somit ohne fragen der nutzer. Man begrundet das mit dem umfassenden schutz und des besseren nutzererlebnises.. yeah, right.

@chriscrosser
Das war echt absoluter zufall, hab zu den kommentaren gescrollt und dich dort entdeckt :d

Die avira foren sagen da was anderes. Avira hat den normalen scanner durch die komische suite ersetzt - wohlgemerkt als update und somit ohne fragen der nutzer. Man begrundet das mit dem umfassenden schutz und des besseren nutzererlebnises.. yeah, right.

@chriscrosser
Das war echt absoluter zufall, hab zu den kommentaren gescrollt und dich dort entdeckt :d
ein update ist kein programm.
das programm ansich ist ja dann schon da.

@der allgäuer
Sorry aber ich verstehe dein problem nicht. Wirklich nicht.

Avira ersetzt den alten virenscanner per update durch eine komplette securitysuite mit vpn, antivir, tracking schutz und weiterem schund. Es ist sogesehen ein als update getarntes neues programm und wird ohne zutun des nutzers installiert.

Du kannst jetzt gerne hier weiter an wörtern rumdefinieren, aber das wird dann ein monolog.

...sach mal, hast du corona beschwerden?
ein update eines bestehenden programms ist eine modifizierung eines bestehendes programms...
...lass es bitte mal gut sein! - ich habe das problem inzwischen gelöst!

:wall:
lass deine beleidigungen da wo sie hingehören-bei dir.(n)
ich gebe Tzk recht, aber machen das andere antivirenhersteller nicht auch so?

...lass es gut sein! -es gibt menschen die resistent sind!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das kommt auch davon, wenn man freeware installiert ohne das gelesene zu verstehen, und ohne sinn und verstand auf "weiter" und "ok" klickt.
...hast du eventuell mal mitbekommen, wer hier wen beleidigt?
ich wollte dir lediglich mitteilen, das das thema erledigt ist, aber du kannst ja die füße nicht stillhalten!
....bitte jetzt mal schluss hier!

Zuletzt bearbeitet:
...ich melde mich zu dem thema nochmal, da ich mit den "Microsoft Security Essentials" ein kleines "schönheitsproblem" habe...
...bei jedem signaturen-update hinterlässt MSE täglich! einen eintrag unter installierten updates bei win7:

MSE-Updates.jpg

...das ist natürlich etwas nervig, da monatlich so um die 30 updates gemacht werden...
da ich alle 2 wochen immer ein backup mache, nachdem ich einen vorgänger wieder installiert habe, ist das nicht ganz so schlimm,
da ja dann immer wieder 14 updates rausfliegen aber so richtig dolle finde ich das nicht!

gibt es eventuell eine möglichkeit, die MSE so einzustellen, das unter updates immer nur das "aktuellste - zuletzt gemachte" angezeigt wird!? (oder eben gar nicht)
denn manuell entfernen lassen sich die einträge nicht bzw. ich wüsste nicht wie? (zb. in der registry)

im programm selber werden ja immer die aktuellen signaturen angezeigt - es muss ja nicht auch noch jeden tag in der update history ein eintrag stehen

thanx before
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
am 2.11 hast mich angepfiffen,
ich wollte dir lediglich mitteilen, das das thema erledigt ist, aber du kannst ja die füße nicht stillhalten!
....bitte jetzt mal schluss hier!:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh