Suche Alternative zu Skype: Tox? Jitsi?

awehring

Enthusiast
Gibt es eine Alternative zu Skype, die bessere Datensicherheit hat?

Habe ein wenig über Tox und Jitsi gelesen, aber sind die praktisch einsetzbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Geräte hast du denn bzw. deine Kontakte und willst du nur Text oder auch Audio, Video und/oder Screen Sharing haben?

Chatten funktioniert schon ganz gut mit Tox, jedenfalls unter Linux. Der Rest ist größtenteils auch schon da, aber keine Ahnung wie stabil das ist. Für Android ist ein Client momentan noch im Entstehen, da kommt man nur ran, wenn man sich in eine Beta Testgruppe eintragen lässt.

Als Ersatz für WhatsApp finde ich TextSecure/Signal vielversprechend. Läuft aber nur auf Android und iOS Smartphones. Die arbeiten momentan an der Integration mit Video, etc.

Das Ziel ist Video-Chat, mindestens telefonieren mit Windows PCs. (Für Text wird Threema schon verwendet.)

Meine Frage ist vor allem, ob das schon ausreichend stabil ist um ernsthaft genutzt werden zu können.

Ich fand Linphone immer schon ein bisschen einfacher zu benutzen als Jitsi. Ich habe zur Zeit allerdings keine Verwendung dafür, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie stabil die beiden inzwischen sind.

Teamspeak. Oder meinst Du mit "telefonieren" telefonieren auf echte Nummern?

Zuletzt bearbeitet:
Jitsi sollte doch ganz gut du funkt. Chats sind mit OTR gesichert und Audio/Video per ZRTP

Teamspeak. Oder meinst Du mit "telefonieren" telefonieren auf echte Nummern?

Nein, mit anderen mit der gleichen Applikation.

Teamspeak hat aber keine end-to-end Verschlüsselung. Das ist das gewünschte Feature. Und Erfahrungsberichte von Leuten, die die jeweilige Applikation tatsächlich nutzen, nicht nur vom Hörensagen kennen (wie das bei manchen hier der Fall zu sein scheint).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh