Suche AM4 Board für Ryzen 7 2700X mit 8 SATA Ports

Jominator

Enthusiast
Hallo allerseits,

natürlich kann ich das für aktuelle Boards leicht rausfinden. Es darf aber auch gerne ein Älteres sein.

Hintergrund: Bei meinem aktuellen B450 Board mit 4 x Onboard-SATA werden nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus die HDDs an den 4 SATA Ports der PCI-Erweiterungskarte micht mehr erkannt und ich kann das Problem nicht lösen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem aktuellen B450 Board
Der B450 hat nur 4 SATA Ports, wenn ein Board mehr hat, dann sind es entweder die 2 Ports von der CPU (shared mit den 4 PCIe Lanes für die NVMe SSD) oder von einem Onboard Zusatzcontroller. Für 8 SATA Ports solltest Du nach einem X370/X470/X570 schauen.

Danke für den Tip. In der Zwischenzeit habe ich eine geniale Seite zur Motherboard-Suche gefunden:

Da kann man nach allen Schnittstellen filtern die man so braucht. Und siehe da. Holt hatte 100 % Recht. Es gibt allerdings auch ein B550er mir 8 SATAs. Das Asrock B550 Taichi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, richtig. Geizhals.de ist dafür eine gute Anlaufstelle. Hatte ich ganz vergessen. Danke.

Allerdings finden die "nur" 27. Motherboarddb.com findet 33. ;-)

Es gibt allerdings auch ein B550er mir 8 SATAs. Das Asrock B550 Taichi.
Beim B550 Taichi ist es genau wie von Holt beschrieben. Vier der acht SATA Anschlüsse werden durch einen Zusatzcontroller bereit gestellt (ASMedia ASM1061).

Allerdings finden die "nur" 27. Motherboarddb.com findet 33. ;-)
Nur ist hier relativ, weil für alle die ein solches Mainboard kaufen wollen, nur die auch tatsächlich verfügbaren relevant sind.
Datenbank und Übersichten wie diese können aber hilfreich sein, wenn eher ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Vier der acht SATA Anschlüsse werden durch einen Zusatzcontroller bereit gestellt (ASMedia ASM1061).
Nicht von einem, denn ein ASM1961 hat ja nur 2 SATA Ports (und eine PCIe 2.0 Lane als Uplink):

Es müssen also 2 ASM1061 sein um damit 4 Ports zu befeuern und so war es auch bei meinem alten Z97 Extreme 6, wo beide auch noch am gleichen ASM1184 PCIe Switch hingen:

Damit hängen die 4 Ports bei dem also alle an der gleichen PCIe 2.0 Lane und die schafft real bestenfalls knapp 400MB/s pro Richtung (PCIe ist ja vollduplex). Für HDDs die als Einzellaufwerke betrieben werden, ist dies kein Thema, aber wenn die Platten die daran hängen dann alle in einem großen SW RAID arbeiten, wird es ein ganz schön enger Flaschenhals. Keine Ahnung ob das beim Asrock B550 Taichi auch so gemacht wurde, aber möglich wäre es, denn so viele Lanes hat der B550 ja auch nicht und das Board hat ja auch einiges an Ausstattung was PCIe Lanes benötigt. Deshalb könnte dies sein, denn sonst hätte ASRock ja vermutlich eher den ASM1164 mit einer PCIe 3.0 Lanes und 4 SATA Ports genommen, aber wenn sie den ASM1184 PCIe Switch nehmen, kann da neben den beidem ASM1061 ja an dessen anderen beiden Lanes auch noch mehr angebunden werden, wie z.B. der i225V NIC der ja auch nur eine PCIe 2.0 Lane hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh