Suche Android App und PC Programm für eine Datenbank der eigenen Mediensammlung

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

mir ist es nun schon öfter passiert, dass ich Filme, Musik aber auch mal ein Buch versehentlich doppelt gekauft habe. Einfach weil es bei hunderten von Titel doch schwierig ist den Überblick zu wahren.

Ich führe zwar Excel-Listen, aber die bringen mir nichts wenn ich im Laden stehe.

D.h. ich würde gerne meine Mediensammlungen in einer Datenbank aufnehmen und auf diese Datenbank von PC sowie als auch von Android zugreifen. Damit ist wohl auch eine Cloud nötig.

Leider liefert Google kaum brauchbare Resultate und fast nur PC Datenbanken. Gibt es überhaupt Lösungen für solch ein Dilemma? Bin ich in der heutigen Multimedia Zeit der Einzige, der solch eine Anwendung für sinnvoll erachtet? Zu einem gewissen Grad darf die Lösung auch kostenpflichtig sein...

Ich hoffe hier kennt jemand zufällig eine passende App/Software Kombination :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Schau dir mal DVD Profiler an das gibt's als PC Programm und ne App kostet aber was.

Cuuuuu

Danke für den Tipp, aber das deckt wohl leider nur Filme ab.

Ich habe nun aber eine alternative Lösung gefunden als App: Memento Database

Es ist komplett individuell anpassbar, weil es eine Datenbanksoftware ist. D.h. der Aufwand ist etwas größer, aber so ist eben auch alles in einer App. Und man kann mit GoogleDocs syncen, so dass es auch am PC bearbeitbar ist. Das ist sogar noch besser, da GoogleDocs eine Cloud ist und ich es somit auch bei Freunden auf dem PC anschauen und ausdrucken kann. Die Pro Version kostet ordentlich was, der einzige wirkliche Vorteil ist, dass man dann beiebig viele DBs mit GoogleDocs syncen kann. In der Free Version gehen wohl nur 2-3, ich werde es daher erstmal testen bevor ich die Pro kaufe.

Warum packst du deine Excel Liste nicht einfach ins Google drive? Da schon vorhanden, keine weitere Arbeit und von Überfall einsehbar und änderbar.

Naja, ich will das schon ein wenig aufpeppen, mit der Memento Database App kann ich dann auch Bilder zumindest bei der App verknüpfen und so z.B. prüfen, welche Version ich habe, etc.

Der Zugriff über den PC wird wohl eher seltener staffinden, eher vom Handy und Tablet ;)

Hehe, gute Frage, das wird wohl aufwändig...

Also, ich habe noch nicht so viel und werde mir wohl die Mühe machen, doch nochmal alles per Tablet von Hand einzutragen. Memento ist halt auch ein allgemeines Datenbanktool und weniger so eine Collection App, dafür im Grunde kostenlos mit Werbung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh