[Suche] Anfänger Android Smartphone

linuxuser88

Experte
Ich such ein Anfänger Smartphone mit Ansprüchen. Die Preisspanne soll nicht mehr als 300€ betragen.
Die Ansprüche die möglichst erfüllt werden sollen:
- Metallgehäuse
- Kein Samsung Gerät
- Aktuelle Verbindungsstandards(HSPA+, LTE etc.)
- Eine Gute Kamera (8MP oder mehr)
- Speicherplatz sollte erweiterbar sein.
- Softkeys
- Android 5 sollte auf dem Gerät laufen, entweder durch Update oder schon vorinstalliert.

Ich denke die meisten nutzen das MTP Transfer Protokoll, daher denke ich, das Gerät sollte auch unter Linux die Daten austauschbar sein.

mfg
linuxuser88

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal sagen das wichtigste hast du vergessen. Wie groß darf das Ding sein?

Also in der Kombination fällt mir auf Anhieb kein einziges Gerät ein. Bis auf das Metallgehäuse passt das Sony Xperia Z1 Compact, wenn du das Budget etwas erhöhst noch das Z3 Compact.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Geizhals anschmeissen würde ich sagen ;)
Ich glaub das Samsung Galaxy Alohat hat ein Metallgehäuse. Aber.du willst.ja jein Samsung... (Ist zwar total dämlich die Handys von vorne herein abzulehnen aber jedem das seine...

Würde auch zu Sony greifen, was besseres fällt mir nicht ein.

Wie schon gesagt wäre das Sony Xperia Z1C oder Z3C in der "Unter 5 Zoll Klasse" eine gute Wahl.
Und ich kann sehr gut verstehen, warum du kein Samsung willst :d
Die Verbindung zwischen Handy und PC läuft bei mir mit Kubuntu 15.04 ohne Probleme. Sogar besser als bei Windows. :d

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat das Z1C einen Metallrahmen, aber ne Plaste Rückseite. Laufzeit ist ebenfalls erstklassig, ich habs selbst und kanns nur empfehlen.
Android L ist schon raus für die Xperia Z Reihe, ich bin aber dennoch auf 4.4.4 geblieben, gefällt mir besser ;)

Wie gesagt das sind Anhaltspunkte, sie müssen nicht unbedingt alle erfüllt werden.

Geizhals zeigte mir folgende Geräte an:
Motorola Moto G LTE 2nd Gen. schwarz
Sony Xperia M4 Aqua schwarz - Soll demnächst auf den Markt kommen
LG Electronics Spirit 4G C70 H440N schwarz

und wie erwähnt das Z3 Compact, das sind dann knapp 100-200€ mehr, als die anderen.

Das Moto G ist für seinen Preis auch sehr gut. Die Xperia Z1c/Z3c sind natürlich besser.

Ja, kommt halt darauf an was er braucht.

Aber bei der Größe gibts nichts besseres als Z1c und Z3c. Ist nur die Frage ob man den Aufpreis fürs 3 bezahlen will oder nicht.

Ich brauche es als MP3 Player, zum telefonieren und ab und an mal als Navi. Nachrichtendienste wie Whats App oder ähnliche werden vorerst nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist alles recht anspruchslos, dafür würde auch das Moto G locker reichen.

Alles kein Problem. Nur die Kamera ist nicht wirklich toll, da wäre die zweite Generation besser. Die hat allerdings 5 Zoll.

Was ist denn dann mit dem HTC One M7 ? Also dafür reicht es ja locker aus, weiß jedoch nicht wie es da mit Android 5 aussieht zurzeit.

Ich würde kein so altes Gerät nehmen...
Das Z1C ist in seinem Preisrahmen schon das Optimum an Verarbietung und Leistung.

Ich werfe mal das Motorola Mota G 2nd Edition nochmal ins Rennen.
Das Teil hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Android 5 und nur sehr wenig angepasst. Dual SIM, Quadcore.
Allerdings kein Metallgehäuse.
Schau dir das echt mal an.

Oder eben das Moto G aus der ersten Generation. Ist halt älter, aber dafür kleiner.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin auf der Suche auch auf Custom Roms gestoßen. Wo ist denn eher die Chance gegeben, das man über ein ein Custom Rom das Smartphone weiter betreiben kann, falls der Hersteller kein Update mehr zur Verfügung stellt?

Hmm. Generell gibt es für die teureren Handys und die Nexus Serie von Google am meisten Custom Roms. Wie es beim Moto G und den Xperia Z Compacts aussieht weiß ich nicht.

Genauso mehr als genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh