Suche Anfänger Auto

NiclasM

Enthusiast
Hallo Jungs :wink:

Habe heute meine Prüfung bestanden :drool::d , und will für mein erstes Auto in ein paar Wochen -> Monaten ca 2-2,5 k ausgeben. Ich würde gerne ein Quallitativ Hochwertiges, aber auch günstiges Auto. Ich möchte gerne etwas laden können, aber zu groß soll er auch nicht sein. Ich möchte nicht viel bei der Versicherung etc und beim Sprit zahlen !

Schnell fahren muss es nicht umbedingt ( >150 km/h ?)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anfangs hat mein paps die versicherung auf seinen namen laufen lassen, bei niedrigen beiträgen sparst du selbst gutes geld, wäre schonmal ein einstieg, wenn du anfangs net soviel ausgeben willst.

vielleicht spezielle markenwünsche?

golf + bmw 3er sind in der versicherung höher aufgrund vom jugendfahrzeugstatus und vielkauf, nen golf fährt sich als einsteiger aber dafür sehr gut. ich wär mit 150 km/h net mehr zufrieden ;) aber das musst du wissen.

Naja ich habe nochnicht so die Erfahrung was für eine Geschwindigkeit als max für mich ist. Ich denke ich muss keine 200 km/h auf der Bahn fahren...

Wie gesagt deswegen das Fragezeichen.

Markenwünsche ,hmmm was Deutsches wäre glaube ich gut (Quallitativ gesehen)
Sonst nicht wirklich. Sollte ausbaubar seien ( Technik, Car HiFi etc)

kommt immer drauf an was du in zukunft planst....willst dus als grundlage oder als probier-auto?

deutsche fahrzeuge oder net..... naja, das issn komisches vorurteil, was du beim auto ablegen solltest ;)

die hab ich auch, ich würde zum beispiel keine franzosen oder italiener kaufen, bin dafür eher für reisschüsseln zu haben, die sind technologisch einfach auf dem stand und reparaturen sind auch kein tiefer griff in die tasche.

wie schnell du fährst, hängt von dir ab, du steigerst dich eh irgendwann. selbst wenn das auto 240 schafft, heißt das nicht, dass du die fahren musst.
unter anfängerauto versteh ich halt, dass es sich ordentlich fährt, nen guten wendekreis hat, das fahrzeug nicht zu groß ist (hatchbacks lassen sich da recht gut manövrieren).

nimm zum probefahren etc. jemanden mit, der sich auskennt oder schau im internet, worauf du genau achten musst.

ich bin auch grad am umorientieren, das hat aber eher nen mechanischen und technischen hintergrund, mein alter astra gibt langsam den geist auf, insbesondere sind die vorderräder betroffen, bei denen die spurstange verzogen ist durch nen unfall und die reifen sich einseitig sehr schnell abnutzen. damit ich kein weiteres geld investieren muss, kauf ich halt lieber gleich nen frischen.

hol dir was langlebiges, im internet gibts robuste fahrzeuge und hier im autofred kann man dir auch was empfehlen.

Ich möchte eigentlich was für die Zukunft und was als Grundlage. Ich möchte das Ding gerne lange fahren, aber auch Spaß damit haben und keine Rostmöhre wo ich schraube aber im endeffekt nichts bei rumkommt.

Naja ein Freund hat ein BMW i316 Coupe. Ist schon edel, hat aber auch einen Schnapp gemacht. Mit einem VW Golf kann ich mich eigentlich auch gut Anfreunden. Möchte aber keine chancen verpassen...

Ich würde zu nem Astra G 1.6 raten, absolut günstig in der Anschaffung, für Fahranfänger ausreichende Leistung und sehr zuverlässig

Mitsubishi Colt oder Ford Focus

Ich hab mit nen Renault Megane I "B" angefangen und bin noch recht zufrieden.

Renault Megane I

4 Airbags, Servolenkung, ABS, ca. 75 - 100 PS (je nachdem), 1150kg leicht :) einiges an Platz und Knautschzone. Vom Fahrverhalten nicht schlecht und gut geeignet zum Freunde mitnehmen oder mal das Fahrrad verstauen. Ist zwar nen Opaauto, aber für nen Anfänger gut geeignet und hält sich 3-5 Jahre je nach Fahrweise. Schau das er nicht mehr als 100.000 km runter hat ;) vllt findest du nen Schnäppchen in deiner nähe.

Was noch sehr Ratsam ist :) nen ADAC Fahrtraining. Dann siehste gleich was das neue Auto kann oder wo du aufpassen solltest, kannst es also besser einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
oh hoppla :)

ja kommt immer drauf an, was er laden will. paar kisten bier passen auch in nen kleinen rein.

ansonsten Opel Astra G, Ford Focus, Toyota Corolla E11 Kombi

Naja da ich das Auto auch in Jobs einsetzen möchte und evtl. damit mal in einen kleinen Urlaub fahren möchte wäre das mit laden so gemeint :

1-3 PC's TFT's, Drucker etc
und reisetaschen etc.

Fahrräder nicht nötig :d

siehe nach Hyundai Getz
günstig in Kauf, in Unterhalt und nicht reparaturbedürftig

nicht reparaturbedürftig, so ein schwachsinn.... ein auto kann immer kaputt gehen, egal obs aus pappe oder titanium besteht. das passiert einfach über die jahre oder wenn man entsprechend schlecht pflegt. manche halten halt verwunderlich lang und bei anderen glaubste, du hast ein glücksgriff gemacht und dann kommt pro monat ne reparatur von paar hundert euro zusammen.

wenn du kofferraumplatz brauchst, den hat ein opel astra g mehr als genug. wir hatten einen, der hat allerdings mal nen motorschaden während der fahrt bekommen und da war auch nix mehr zu retten, haben den dann notdürftig verkaufen müssen. und das obwohl er eigentlich sehr gut gepflegt wurde, son scheiß kann halt passieren und wird ärgerlich + teuer.

etwas laden können und nicht zu groß sein ist sehr sehr schwammig.
Mein Vorschlag wäre:
Gebrauchten polo 6n ~ 1000€ kaufen und sich über den rest des geldes freuen bzw in die SEHR SEHR günstigen und selber machbaren Reperaturen stecken.
Das dingen kostet jetzt nicht die welt in der Unterhaltung und ist als anfängerauto mehr als ausreichend.
Golf ist viel zu teuer in der Unterhaltung (soll ja günstig sein).

Kannst dann in 2 Jahren oder so ja über etwas neueres und größeres( motorisierung) nachdenken. Bei dem ollen Polo ist es dann auch nicht so wild wenn mal was passiert (beule, kratzer etc).

etwas laden können und nicht zu groß sein ist sehr sehr schwammig.
Mein Vorschlag wäre:
Gebrauchten polo 6n ~ 1000€ kaufen und sich über den rest des geldes freuen bzw in die SEHR SEHR günstigen und selber machbaren Reperaturen stecken.
Das dingen kostet jetzt nicht die welt in der Unterhaltung und ist als anfängerauto mehr als ausreichend.
Golf ist viel zu teuer in der Unterhaltung (soll ja günstig sein).

Kannst dann in 2 Jahren oder so ja über etwas neueres und größeres( motorisierung) nachdenken. Bei dem ollen Polo ist es dann auch nicht so wild wenn mal was passiert (beule, kratzer etc).

und vom 6n Polo gabs auch eine Kombiversion von wegen Ladevolumen

naja ob ich mir das antun würde weiß ich nicht (das teil hat ja zu 90% zwischen 45 und 55ps ;) ). Aber müsste man dann schauen.
Wollte da nur meinen Tipp abgeben für ein günstiges Auto. Größter Vorteil sind einfach die Reperaturen, da kannst echt alles alleine machen und die Teile sind mehr als nur günstig.

Ein W202 wäre schickt. Günstig zu haben, geht selten kaputt und ist doch zumindest halbwegs hochwertig. :fresse:
Auch im Unterhalt durchaus bezahlbar.

:bigok:

Als Benziner auch im Unterhalt recht gut zu handhaben... der Spritsparvorteil von Diesel steht ja in keinerlei Relation mehr gegenüber den hohen Steuern, also nen Benziner.

Ne w202 C180 ist sicher gut :p

Musst nur auf Rost achten, aber 200.000km ist für das Auto kein Alter.
Wenn er eben keinen Rost hat :bigok:

Die Reperaturen kannste auch hier bestens selber machen. Da gibts eigentlich nichts, was man nicht selber machen kann.

Wenn du nicht den Mopf nimmst, da ist dann auch meistens wirklich alles elektronisch.
Ich habe einen C180 Mopf, der ist zwar echt saulahm, hat aber für wenig Geld echt fast alles, was ich mir für 1600€ wünschen konnte.

Ich hab mit nen Renault Megane I "B" angefangen und bin noch recht zufrieden.

Renault Megane I

4 Airbags, Servolenkung, ABS, ca. 75 - 100 PS (je nachdem), 1150kg leicht :) einiges an Platz und Knautschzone. Vom Fahrverhalten nicht schlecht und gut geeignet zum Freunde mitnehmen oder mal das Fahrrad verstauen. Ist zwar nen Opaauto, aber für nen Anfänger gut geeignet und hält sich 3-5 Jahre je nach Fahrweise. Schau das er nicht mehr als 100.000 km runter hat ;) vllt findest du nen Schnäppchen in deiner nähe.

Was noch sehr Ratsam ist :) nen ADAC Fahrtraining. Dann siehste gleich was das neue Auto kann oder wo du aufpassen solltest, kannst es also besser einschätzen.

Den hab ich auch.

1.6 16V RXE. 107PS und so. Klima, 4 Airbags und bla

Der hat schon ~160tkm runter und er läuft noch.
Was halt getauscht werden muss ist der Fächerkrümmer, das ist sehr wichtig bei dem Auto. Ansonsten, halt was sonst noch so mit der Zeit kaputt geht, Keilriemen, Wasserpumpe und bei mir wars der Auspuff, der durchgerostet ist.

Motor ölt nicht, ist schön trocken.
Im Leerlauf vibriert er zwar, ist aber so bei den Renaults, damit die D4 Norm erfüllt wird (hab ich so gelesen XD).

Kofferraum ist auch groß genug, Sitze kann man umklappen.

Vorallem, versicherung ist günstig. Mein Dad hat mit SF25 ~30€ pro Monat bezahlt.

Ich werde mit 140%, als Zweitfahrer ca. 120€ im Monat zahlen, viel günstiger geht es da nicht. Der Wagen ist da schon günstig.

Und durstig ist der fürn älteren Benziner auch nicht, 6-8 Liter im Durchschnitt.

Ansonsten würde ich dir ein 190E 2.0 (w201) empfehlen, falls du was deutsches willst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, frag doch mal in deiner Verwandtschaft rum wer sein Auto abgeben möchte. Da weiß man meistens viel über die Pflege des Autos.

Als Anfängerauto wird der VW Polo immer gern empfohlen. Ich persönlich bin über den Anfängerstatus lange hinaus und fahre meinen 86c immernoch. Mittlerweile hat der 215.500 km runter.

Ich finde den 86c, bzw. 2F ab Baujahr 90 bis 94 auch sehr praktisch, da er in der Steilheckvariante quasi ein Kombi mit 2 Türen ist.

Damit bin ich schon Waschmaschinen spazieren gefahren, die mein Vater in seinen 6N Variant, der ein paar Posts zuvor auch schon empfohlen wurde, wegen der hohen Ladekante einfach nicht reingekriegt hat.
Platzlich auch für LANs oder spontane IKEA Einkäufe geeignet.

Mit Minikat auf EURO 2 kostet der 45PSer grad 80€ statt 166€ Steuern im Jahr. Die Kosten für die Umrüstung hat man also in 1-2 Jahren wieder raus. Meist haben die derzeit angebotenen Polos bereits einen Kaltlaufregler, wo man sich dann eine Aufrüstung sparen kann.

Was E-Teile und Reparaturen angeht, kostet die Kiste auch nicht die Welt und einiges kann man sich aufm Schrott schnell besorgen. Insgesamt ein praktisches und lauffreudiges Auto, was mit minimalem Pflegeaufwand läuft und läuft und läuft.

Eben ein VW vom alten Schlag^^

Einen guten Gebrauchten würde ich für rund 1000€ beim Händler mit Händlergarantie jeder Zeit wieder kaufen und den Rest des Budgets für Aufwertungen ausgeben oder Verschleißteile zurücklegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht den Mopf nimmst, da ist dann auch meistens wirklich alles elektronisch.
Ich habe einen C180 Mopf, der ist zwar echt saulahm, hat aber für wenig Geld echt fast alles, was ich mir für 1600€ wünschen konnte.

Wo hast Du denn einen 180 Mopf für 1600,-- her?

Von privat, optisch sieht er äußerlich nicht mehr ganz toll aus. Eigentlich sogar ziemlich schlimm. Aber dafür ist technisch und im Inneren alles tipptopp.

Seat Leon find ich auch ganz fein. Oder nen Ford Focus.
Vom Golf würde ich eher abraten..ich weiß zwar nicht wie es jetzt ist, aber früher waren die Versicherungsbeiträge, gerade weil typisches Einsteigerauto, recht hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh