Suche Anschluss für Vandalismusschalter

BoomBoomBoom

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich suche gerade einen passenden Vandalismusschalter, weiss aber nicht welche Spezifikationen ich benötige. :(
Am liebsten wäre mir einer beleuchtet mit Schraubanschlüssen, wie dieser hier:
https://de.aliexpress.com/item/ONPO...searchweb201603_3&spm=2114.010208.3.28.VZzuCt

1. Welche Spannung muss die LED haben?
2. Kann man die mit Schraubabschlüssen mit dem PC verbinden?
Einfach das blanke Kabel reinklemmen und die andere Seite mit Lüfterkabel und gecrimpten Postensteckern drauf, ginge das?

Alternativ auch mit Klemmanschlüssen:
https://de.aliexpress.com/item/5-Co.../32625161553.html?spm=2114.010208.8.74.3jn1V7
Kennt hierfür einer das nötige Anschlusskabel? Reichen die hier von Phobya?
https://www.amazon.de/Phobya-Taster...477561848&sr=8-5&keywords=vandalismusschalter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst damit machen? Pc einschalten? Das ist ein schalter dass heist er kehrt nicht in die normalstellung zurück

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ganz simpel den PC einschalten (Taster) und mit dem Anschluß für Power_LED beleuchten.

Soweit ich das sehe braucht man dafür einen Taster mit 5 bzw. 4 Anschluss"fahnen" und 5V-LED, stimmt das soweit?
Im MB-Handbuch steht leider nichts zur Spannung. :(

Am liebsten hätte ich einen mit Schraubklemmen, habe aber noch keinen damit gefunden (ohne Löten).

um nen pc anzuschalten brauchste nen simplen taster der zwei leitungen kurzzeitig verbindet (oder piezo "schalter"). Würd einfach mal bein conrad schauen oder im zweifel nachfragen bevor ich mir was mit 30-60 tagen lieferzeit aus china bestelle :P

Zuletzt bearbeitet:
der ersteist ein reiner schalter. Hat auch nur zwei schraubklemmen.
Der zweite sollte gehen. Die anschüsse sind normalerweise zum löten.
Der benötigt 12v und sollte meiner meinung nach für dein vorhaben geeignet sein

@Streifi: Weiß ich bereits, mir ging es um den Anschluss. Danke trotzdem für die Klarstellung.

Das weiß ich bereits, ich finde nur keinen passenden mit LED-Beleuchtung und Schraubanschlüssen.
Natürlich könnte ich auch einfach den Taster bei Aquatuning mit Lötfahnen und Phobya Anschlusskabel nehmen, nur sollen die mehr schlecht als recht draufpassen.

Kennt ihr die Taster mit LED-Beleuchtung und 4 Schraubschlüssen? Ich glaube fast, die gibt es nicht wegen der Baugröße.
Eigentlich suche ich nur welche zum Übergang, evtl. entferne ich auch das Innenleben und baue eine RGB-LED rein. ;)

@Tresel: Sicher dass die Mainboards nun 12V für die LEDs liefern?
Im WaKü-Bereich heisst es öfters dass die 12V-LEDs am Mainboard durchbrennen weil die eben nur 5V liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V kommen vom Netzteil. Wenn du an die power led das Mainboard anschliessen willst benötigst du eine 3,3V variante.
Aber da das netzteil ja nur an ist, wenn das mainboard eingeschalten ist im regelfall finde ich die 12V lösung nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann ja alternativ zum Mainboard die Betriebsled an das Netzteil anschließen. Dann halt über die Molexstecker.
Das Netzteil liefert ja nur Strom über die 12V Schiene, wenn der PC eingeschalten ist. Somit benötigt man eben kein POWERLED Pin mehr.

Also um den Einschaltzustand darzustellen hast du somit 2 Möglichkeiten:
- POWERLED am Mainboard --> 3,3V
- Direkter Anschluss an das Netzteil --> 5V,7V,12V

BTW: Sorry war gestern etwas übermüdet scheinbar :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit Umcrimpen kann man auch dieses Kabel hier nutzen:
Phobya Taster/Schalter Verbindungskabel 60cm - Schwarz | Sonstige Kabel | Kabel | Aquatuning Germany
Ich verstehe aber nicht wieso es im Standard Pfostenstecker hat und auch mit diesen Tastern hier verkauft wird (den werde ich bestellen):

Phobya Vandalismus / Klingeltaster 16mm Edelstahl, weiß Ring beleuchtet 5pin | Taster / Schalter | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Die LED benötigt 12V DC, folglich brennt die LED ja kaum wenn ich sie wie vorgesehen ans Mainboard anschliesse? :-[
Hier werden 3,3V (wie du sagtest übers Netzteil ohne Widerstand) für den Power_LED Anschluss bestätigt:
Welche Spannung liegt am Power-LED-Anschluss am Mainboard an?

Zuletzt bearbeitet:
Bei LEDs ist nur der Strom wichtig, meist 20-30 mA maximal, darüber brennen sie durch. Hell leuchten tun sie oft schon ab ca. 2-5 mA. Daher benötigen sie eine Strombegrenzung, in der Regel über einen Vorwiderstand der bereits auf dem MB verbaut ist. Je nach Farbe der LED kann die Spannung zwischen ca. 1,6 und 4 Volt liegen. Auf den MB Anschlüssen liegen 5V an. Siehe hier.

Beispiel (Ohmsches Gesetzt lässt grüßen):
Rot Spannung: 1,85 V Strom: 30 mA = 62 Ohm
Differenz zu 5 V Versorgungsspannung = 3,15 V
Ergibt bei gleichem Strom = 105 Ohm

Blau Spannung: 3,5 V Strom: 20 mA = 175 Ohm
Differenz zu 5 V Versorgungsspannung = 1,5 V
Ergibt bei gleichem Strom = 75 Ohm

Auf den Mainboards ist daher meist ein 150 Ohm Widerstand verbaut. Das Ergibt dann bei den Differenzspannungen:
Rot = 20 mA
Blau = 10 mA

Da im Schalter für 6V ebenfalls ein Vorwiderstand verbaut ist, ich schätze mal auch 150 Ohm. Halbieren sich die Spannungen auf:
Rot = 10 mA
Blau = 5 mA

Sprich Rot wird leuchten bei Blau kann es eng werden, jedenfalls leuchten sie nicht ganz so hell. Anonsten einfach 5V von einem Molex Stecker abgreifen und gut ist.

Und wie schon geschrieben wurde, brauchts du einen Taster, keinen Schalter.

Herzlichen Dank für die Specs. :bigok:

Wie sieht es denn mit Weiß aus? Würde das bei 12V Versorgungsspannung für die LEDs ordentlich leuchten?
Wenn zu hell könnte man auch "einfach" einen Step-Down-Wandler wie bei Lüftern/WaKü-Pumpen dazwischenschalte, oder?

Kommt auf die verbaute LED an. 2-20mA sind angegeben. Wenn Du die 12V Variante nimmst ist halt der Vorwiderstand im Schalter größer dimensioniert. Aber das sagt nichts über die Helligkeit der LED aus.

Das fängt schonmal an bei der Farbtemperatur. Manche strahlen bläulich kaltweiß mit 8000K bis zu gelblich warmweiß mit 2800K. Dann hängt es auch vom Öffnungswinkel ab, also wie breit sie abtrahlt und natürlich der Lichtstärke. Die kann z.B. von 2200 bis 27000 mcd reichen.

Da hilft nur probieren. Einfach an die 12V von einem Molexstecker anschließen und wenn die zu hell ist noch einen Widerstand in Reihe schalten.

Da die meisten weißen LEDs auch 3,5V haben müssen 8,5 V am Widerstand "vernichtet" werden um auf die 20 mA zu kommen, also wird im Schalter ein 470 Ohm Widerstand verbaut sein. Wenn sie Dir zu hell ist einfach nochmal einen 470 Ohm in Reihe (also in die Versorgungsleitung zum Schalter) dazu. Da genügt ein normaler "kleiner" 1/4W oder 1/2W Widerstand um die 0,17W zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, herzlichen Dank für die ausführliche Info.
Ich werde es erst mal mit einem Step-Down-Wandler versuchen bevor ich mich ans Löten mache. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh