Suche App-spezifische Firewall für Windows

Kelte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bin nach vielen Jahren Mac nun auf Windows umgestiegen und suche eine app-basierte Firewall, mit der ich der jeweiligen App gezielt eine Internetverbindung genehmigen oder ablehnen kann. Im Prinzip so etwas wie LittleSnitch auf MacOS.
Idealerweise sollte dies auch fürs System bzw Windows konfigurierbar sein (Thema Datensammelwut von Microsoft, Widgets etc.)
Oder dass ich z.B. Outlook eine Verbindung zum Mailchimp-Server untersagen kann (Thema Newsletter-Tracking). Google Analytics bei Spielen, Facebook- und Linkedin-Pixel bei Browsern ohne gleich zu Plugins greifen zu müssen (die ja dann evtl auch wieder tracken) etc..

Kann mir hier jemand was benutzerfreundliches empfehlen?
LittleSnitch ist diesbezüglich schon wirklich genial aufgebaut. Kleines Pop-Up WIndow, wo ich dann zulassen/ablehnen clicken kann, kombiniert mit der Option einmal / für immer / bis zum Neustart. Wobei in den meisten Fällen natürlich "für immer" zum Einsatz kommt.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder dass ich z.B. Outlook eine Verbindung zum Mailchimp-Server untersagen kann (Thema Newsletter-Tracking). Google Analytics bei Spielen, Facebook- und Linkedin-Pixel bei Browsern ohne gleich zu Plugins greifen zu müssen (die ja dann evtl auch wieder tracken) etc..
Wieso muss das App-basiert sein? Für bestimmte Hosts blockt man die Kommunikation einfach generell. Ist doch egal ob Outlook oder irgendein anderes Programm zum Mailchimp-Server telefonieren will?
Für Analytics, Facebook und Linkedin muss man auch die URLs/Domainnamen/IP-Adressen kennen und kann die dann einfach blocken.
Im Idealfall macht man das dann auch gleich in der Firewall auf dem Router.
 
Glaub mir, es gibt Gründe. Sonst würd ich nicht fragen.

Facebook z.B. nutze ich ab und zu – aber eben nicht in meinem Hauptbrowser, sondern in einem anderen Browser.
So manche Spam-Mail schafft's ja in die Inbox, inkl. random tacking-pixel (nicht mailchimp). Click drauf zum löschen = Spammer weiß, dass er weitermachen kann.
Kennst Du alle Tracking und Analytics URLs/Domainnamen/IP-Adressen dieser Welt? Vmtl nicht.
Google Analytics ist bei Spielen für mich nicht OK – bei anderen Sachen vielleicht schon, z.B. wenn ich Webseiten für Kunden mache und diese unbedingt Analytics haben wollen.

Mir fallen noch weitere Beispiele ein, aber mir wär's lieber wieder auf das "wie" zurückzukehren.
LittleSnitch hat ja auch seine Daseinsberechtigung und wird seit Jahren weiterentwickelt. Anscheinend bin ich also nicht der einzige, der so was praktisch findet.
 
So manche Spam-Mail schafft's ja in die Inbox, inkl. random tacking-pixel (nicht mailchimp). Click drauf zum löschen = Spammer weiß, dass er weitermachen kann.
Ein vernünftiger E-Mail-Client zeigt in E-Mails eingebundene Grafiken (oder andere externe Inhalte) nicht an, bevor man nicht auf "externe Inhalte anzeigen" klickt um genau das zu verhindern.

Kennst Du alle Tracking und Analytics URLs/Domainnamen/IP-Adressen dieser Welt? Vmtl nicht.
Nein, aber wenn du die nicht kennst (bzw. rausfindest), wie willst du sie dann blocken?

Die Windowsfirewall kann übrigens app-based. Ist dir dann aber vermutlich nicht komfortabel genug.
 
Nein, aber wenn du die nicht kennst (bzw. rausfindest), wie willst du sie dann blocken?
Ganz einfach. Click z.B. in Outlook auf eine E-Mail mit Trackingcode = Popup von App-basierter Firewall, wo unter Nennung der URL/IP um Erlaubnis gefragt wird. "Für immer ablehnen" clicken, fertig.
 
Gute GUI für die vorhandene Windows Firewall - aber viel komfortabler und einfacher zu bedienen...
(binisoft wurde von Malwarebytes übernommen, genau wie der AWD Cleaner)
Das non plus ultra sind aber die voreinstellungen, die man dort machen sollte - helfe gerne weiter damit!
 
Das sieht gut aus, schau ich mir gleich mal an. 👍
Bzgl Voreinstellungen, das werd ich glaub schon hinbekommen – was genau meinst du? Spezifische domains/IPs blocken, oder eher die Software-Settings?
 
du kannst nach der installation viele voreinstellungen ändern - als erstes auf deutsch umstellen
ich könnte dir meine gemachten voreinstellungen mitteilen, damit läuft die firewall zumindest bei mir auf 3 pc´s wunderbar!

schau dir die mal defaults von binisoft an, die sind nicht alle optimal
dafür machen wir dann ein tutorial!
;-)))
 
👍
Können wir gerne machen – kannst mir gerne auch eine PM mit deinen Voreinstellungen schicken, ich mach dann während meinem Setup Step-by-Step Notizen für ein Tutorial.
 
...ich weiss nicht mehr, wo ich eine PM anschreiben kann - habs ewig nicht mehr gemacht

schreibe du mir doch eine PM - dann kann ich darauf antworten!

bin etwas neben der spur - habe vorhin einen positiven COVID test gehabt trotz mehrerer Impfungen

Ich bitte heute um Nachsicht
 
...ich weiss nicht mehr, wo ich eine PM anschreiben kann - habs ewig nicht mehr gemacht

schreibe du mir doch eine PM - dann kann ich darauf antworten!

bin etwas neben der spur - habe vorhin einen positiven COVID test gehabt trotz mehrerer Impfungen

Ich bitte heute um Nachsicht

oO Die Impfung soll nur den "Verkauf" mildern... Auf gut Deutsch: Nur weil du und ich geimpft sind heißt es nicht das man es nicht mehr bekommt!...
 
...ach wirklich? ist ja was ganz neues - es war nur ein hinweis, das ich gerade etwas "daneben" und richtig krank bin
bekannte meines vaters (Ü80) haben sich in norwegen trotz 5 und mehr impfungen das ebenfalls eingefangen...

ich werde heute abend versuchen zu schlafen - aber bei arte laufen 2 HERZOG filme hintereinander
- Rescue Dawn mit Christian Bale und Nosferatu mit Klaus Kinski

Ich hoffe ich bin morgen wieder fitter...
 
...und da isses!
war gar nicht so einfach aber egal, nun ist es da
über positive bewertungen würde ich mich freuen...

MOON ROCKS!

greetz
chriscrosser
 

Anhänge

  • WFC-Mini-Tutorial.pdf
    473,9 KB · Aufrufe: 74
Vielen Dank für das Tutorial. Habs mir installiert und bin dein Tutorial durchgegangen, aber irgendwie liegt mir WFC von der GUI her nicht so richtig, und leider bekomm ich auch keine Prompts wie ichs von LittleSnitch auf dem Mac gewohnt bin.
Aber dennoch: Vielen Dank für deine Mühe!

Ich hab mal etwas weitergesucht und hab drei weitere Alternativen gefunden:
  • Safing Portmaster - open source, sehr übersichtliche GUI. Beim Setup sehr transparente/für Laien verständliche Konfiguration mit diversen Filterlisten, die je nach Bedarf aktiviert werden können. Zum Beispiel Windows Spy Blocker, Big Tech, Tracker List by Daniel Cuthbert (inkl Verlinkung zu den jeweiligen github Seiten)
    Leider auch hier keine Verbindungs-Prompts a la LittleSnitch, aber vielleicht kann man das ja irgendwo aktivieren.
    Kostenpflichtig wird es erst, wenn man das "SPN" (Safing Privacy Network) möchte. Die Firewall selbst ist umsont.
  • TinyWall - hat gute reviews, muss ich aber erst noch ausprobieren. Wenns keine Prompts / on-the-go Konfiguration bietet bleibe ich bei Portmaster
  • SimpleWall - ähnlich wie TinyWall
Die nervigen Windows11-Widgets funktionieren auf jeden Fall schon mal nicht mehr seit ich Portmaster beim Setup dementsprechend konfiguriert hab.
 
Ich nutze ebenfalls das oben verlinkte WFC, mit Standardeinstellung auf "blocken" und mit Prompt. Ist schon interessant zu sehen, was alles an Tools ins Netz will - obwohl ich schon eigene Regeln hinterlegt hatte. Werde ich wohl in Zukunft auf allen meinen Geräten einsetzen.
 
eine feuerschutzwand auf dem zu schützendem system ist sinnfrei...diese sollte, vor einem zu schützendem system sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh