[Kaufberatung] Suche (ASUS) AM3 Mainboard mit bestimmten Anforderungen.

buggyharry

Neuling
Hallo Leute!

Ich möchte mir ein neues Board zulegen, da ich mein QuadCore auf einem AM2+ System laufen habe, und somit ich noch mit DDR2 Speicher fahre.

Allerdings bin ich mit der aktuellen Performance meines Boards irgendwie unzufrieden, und habe auch vor demnächst eine stärkere Grafikkarte zu kaufen, und deshalb würde ich gerne mein Mainboard wechseln, sowie auf DDR3 umsteigen.

Allerdings haben viele Mainboards entweder zuviel oder zu wenig schnick schnack .... ;)

Hier mal meine aktuelle Hardware:

ASUS M4A78 Pro
4 GB Kingstom Ram 800er
Nvidia 9800 GT
AMD 965 x4 Black Edition
M-Audio Delta 44 Soundkarte

Ich liebäugelte mit dem Crosshair III, allerdings hat dieses Board SLI unterstützung, die ich absolut nicht benötige.

Das ist auch generell mein Problem mit den Boards; Mir sind die alle zu vollgeknallt mit Sachen die ich so nicht benötige und unnötig sind. Nicht nur das ich den Kram beim Board mitbezahle, ich habe auch immer so das Gefühl das dieser vollgeknallte kram zu kleinen Performance-Schwierigkeiten führt. (Eventuell auch ein Irrtum)....

Trotzalledem ... am allerliebsten wäre mir, wenn das Board KEINE On Board Grafikkarte sowie KEINE On Board Soundkarte hat. Mich nervt dieser Käse, und ich habe das Gefühl das all dieser kram unnötig ist.

Desweiteren wäre mir eine absolut TOP Performance in sachen Speicher-Durchsatz und generell in 3D Anwendungen und Spielen wirklich wichtig.

Ich bin momentan auch nicht im Bilde welcher AMD Chipsatz wirklich ne super Leistung mit Quad Cores bringt. Ich weiss das es schon performance-mässig große unterschiede von Chipsatz und Mainboard geben kann. Deshalb würde ich wirklich gerne ein TOP Modell nehmen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand ein Mainboard (am liebsten von ASUS) empfehlen könnte.

Ich bin auch momentan etwas überfragt, welche DDR3 Geschwindigkeit wirklich sinn macht: Merkt man einen Performance-Gewinn bei 1333 mHz Speicher?

Fragen über Fragen ... Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir eher zu einem Board mit 870 Chipsatz (evtl. das ASRock 870 Extreme3) + 4Gb Kingston Value Ram 1333 raten.

also einen großen unterschied zwischen 1333 und 1600 merkt man nicht so sehr
Stimmt

allerdings die unterschielichen latenzzeiten
Quatsch (auch hier trifft die erste Antwortzeile zu)

Board mit 890er Chipsatz, wenn EXTREM-OC geplant ist.
Ansonsten eines mit 870er Chipsatz; AsRock oder MSI vorzugsweise.

PS: ich wüßte nicht, daß es aktuelle Boards ohne Soundchip gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der onboard Soundgeschichte... einfach im BIOS deaktivieren, dann ist damit Ruhe; möglichst vor der Installation vom Betriebssystem sonst hast du je nach dem wieder Treibergefummel.

Hohe Frequenzen bringen (mir) mehr als scharfe Latenzen.

Anstatt auf ein teures 4Gb Kit zu setzen würde ich ein günstiges 8Gb Kit nehmen.

So ich hohle das Thema mal wieder hoch.

Ich hab aktuell ne neue Graka GTX 460, und leide immernoch unter gelegentlichen Hängern und Rucklern.

Habe mir nun das Mainboard GIGABYTE GA-870A-UD3 (rev. 2.1) rausgesucht, höhre aber gemischtes. Manch einer sagt es ist grossartig, manch einer sagt es hat so seine Macken (Northbdrige wird 80° und sowas).

Kann mir einer ein Board mit 870er Chipsatz empfehlen welches unter 100 Euro kommt?

Ein passender Speicher für ein AMD x4 965 BE wäre auch noch Klasse. Ich hab langsam die SCHNAUZE VOLL von diesem scheiss Mainboard hier!

siehe Post #4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh