[Kaufberatung] Suche Audiosystem 2.0 evtl. 2.1 und ein passendes Headset zum zocken. Soundkarte/Kopfhörerverstärker Sinnvoll?

Adaxus

Neuling
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem Headset und neuen Lautsprechern. Bei den Lautsprechern ist es unglaublich schwer was passendes zu finden was mich optisch anspricht, weswegen ich jetzt auch von Studio Monitoren nicht abgeneigt wäre, aber mir absolut nicht sicher bin was die Klangqualität etc. angeht und wie Kraftvoll sind diese vom Klang her?

Ich möchte nicht immer ein Headset zum zocken verwenden und auch mal einen Film oder YouTube Videos, Musik etc. abspielen können und würde mir da schon einen Kraftvollen Klang mit Tiefgang wünschen.

Wäre da für Vorschläge wirklich dankbar. Kriterien für die Lautsprecher wären:

- In erster Linie Guter Klang. (Ich bin nicht Audiophil veranlagt und ja Logitech sagt mir durchaus zu aber gefallen Sie mir von der Optik einfach nicht)
- Kompakte Bauweise
- Preis Leistung sollte stimmen
- Subwoofer ist kein muss aber hätte auch kein Problem diesen dazu zu nehmen.

Bei den Headsets stehen zur Auswahl:

- Logitech Pro X
- Beyerdynamic MMX 300

Eigentlich sollte es ein Steelseries werden, allerdings ist mein Kopf dafür zu Groß und dementsprechend unbequem, bzw. ging dieses wieder zurück.

Wie sieht es eigentlich aus mit Kopfhörerverstärkern und Externen Soundkarten aus? Sind die Soundkarten auf den Mainboards sprich ROG SupremeFX S1220 o.ä. nicht gut genug? Würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht bzw. wo liegen die Vor und wo die Nachteile?

Ich bin für alles offen und bedanke mich schon einmal im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Adaxus Moin, wie soll denn die Audio-Verbindung ausschauen? Optisch oder Analog? Bei Analogen Verbindungen musst man auf die Audio-Ausgabe-Lautstärke an der Soundkarte achten, da sonst eine Übersteuerung hörbar wird (etwas wo mit ich mich Auseinander setzen musste, da meine Audio-Verbindung Analog über ein Mischpult läuft wo mehrere PC's neben einem Rode_PodMic angeklemmt sind) ;)

In Sachen Lautsprecher wären diese zwar eine Hersteller-Empfehlung von mir, aber Du solltest auf jedemfall ein "Probe-Höhren" vor'm Kauf bei einem Händler vorort machen:

In Sachen Soundkarten: Das ist so ein Thema für sich, ich hab bei meinem Haupt-PC die Onboard-Soundkarte (Realtek ALC1220) deaktiviert, und jetzt eine PCIe-Karte von Creative jetzt drin, weil ich da ein Nachlassen der Audio-Ausgabe-Lautstärke festgestellt habe, bei meinem Streaming-PC sieht es wiederum anders aus (da funktioniert alles wie "Geschmiert" Audio-Mäßig) ;) Von Prinzip her müsstest Du das leider selber heraus bekommen, ob Du eine dezidierte Soundkarte benötigst oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine
moin :)
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei der Verbindung bin ich eigentlich offen, je nachdem was benötigt wird. Aber danke für den Hinweis mit Verzerren der Lautstärke.

Danke für deine Empfehlung mit den Lautsprechern! :) Finde ich schon mal sehr gut aber bei den Nubert, das sind normale Hifi Lautsprecher oder? Sprich ich bräuchte dazu noch nen Verstärker oder?
Hast du auch Erfahrung mit Studio Monitoren vom Klang her im Vergleich zu Logitech? Ja ich weiß Logitech ist abgemischt usw. aber der Klang ist im Großen und Ganzen halt wirklich nicht schlecht^^.

Wie sieht es denn aus wenn ich das Asus Maximus Formula XII nehme, würdet ihr dann dazu eine Extra Soundkarte besorgen oder geht der Sound voll in Ordnung? Nen Kopfhörerverstärker wäre halt nice to have um auch das Headset einfach an und Abstöpseln zu können. Wireless wäre mir am liebsten, denn mein Kater liebt Kabel und es mussten auch schon einige Ladekabel dran glauben, das schränkt halt die Auswahl bei den Headsets schon extrem ein für mich.
In meiner Auswahl liegen ja das Bayerdynamic und das Logitech. Logitech ist Kabellos und beim Beyerdynamic kann man das Kabel wenigstens tauschen.