[Kaufberatung] Suche auf kurz oder lang ein neues Headset, nur welches

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen,

nun habe ich schon die Kaufberatung und sogar den kompletten Kopfhörer Probehör Guide gelesen und weis trotzdem noch nicht so recht was ich machen soll.

Was habe ich aktuell:

Steelseries Siberia V2 (non Usb)
Creative X-fi titanium (erste Serie, ohne Verstärker oder sonst was)

Was stört mich aktuell:

1. die Ohrpolster des Siberias sind fast platt, gerade "oben", was dann doch etwas ungequem ist
2. Das Kabel wurde mitlerweile solange von meinem PC Suhl überrollt das hier langsam die Drähte sichtbar sind, zwar wieder isoliert, trotzdem wird es hier nicht mehr ewig halten.
3. der Sound hat spürbar nachgelassen, entweder haben die treiber gelitten oder ich bin einfach mitlerweile besseres gewohnt

Was will ich damit machen ?

- 70% Gaming, hier bunt gemischt, Shooter, MMOs, Teamspeak und co
- 30% Musik, Filme, Youtube und sontiges

Was ist mir wichtig:

- das Teil muss beqeuem sein, ich habe einen recht großen Kopf. Ich hatte mein ein Steelseries 7H, hier war mir der "druck" erheblich zu hoch. Die Polster dürfen nicht auf den Ohren aufsitzen
- offene Bauweise, ich nutze das Headset / Kopfhörer nur daheim oder mal gaaaaaanz selten auf kleinen Lan Partys im freundeskreis, und ich will nicht komplett abgeschottet sein. Und es klingt einfach besser
- gute qualli das mikrofons, meine kumpels nehmen ab und an mal auf, oder ich auch selten mal auch, hier sollte also nicht die pure blechdose rauskommen
- solide kabel
- beweglichkeit, es kommt vor das ich nur die linke seite auf den ohren habe und rechts so leicht daneben weil meine freundin auch spielt und ich mich teilweise normal mit ihr unterhalten will

Ton:

- ich mag bass, ja das ist einfach so :fresse2:, jedoch ohne Höhen und mitten total zu vernachlässigen, also sozusagen eine lineare abstimmung mit der chance auf potenten bass

Es muss kein Headset sein, alternativ gibt es ja auch mikrofone zum Anstecken (nur wie ist da eben die qualität) ein großmembranmirko fällt aus, das nimmt mir zuviel platz weg.

Preis: ja gute frage, so wenig wie möglich, so viel wie nötig trifft es hier wohl am besten, aber generell neige ich eh dazu viel zu viel geld für entertainment auszugeben. Ich sage nun mal <300€

Bei Kumpels mal Probegehört:

Senheier PC360: bequem, klanglich nun nicht schlecht (Aber kaum vergleichsmöglichkeiten), ist aber doch recht teuer und hier gibt es sicherlich mehr auflösung im klang für bessers geld

MMX300: eine ganze weile hier, mega bequem, klanglich echt kein, super teuer, und ich glaube das war ein geschlosses oder ? ist halt gute 2-3 jahre her

und schonmal danke, und nun genug des textes :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du ein bassbetontes Klangbild (DT 990 Pro, DT 990 Edition (bassbetonter als dt 990 Pro, könnte man aber durchaus mal probieren... In der Regel lohnt der aufpreis vom Pro aber nicht), Philips Fidelio X1), oder eher ein neutrales Klangbild (AKG K612 (leicht warmer klang) Pro, AKG K701 (heller/analytischer), DT 880 Edition 250 Ohm (leichte badewanne, sprich mittelweg zwischen neutral und spaßig. mometnan günstig für 190€).

Ja, das MMX 300 ist geschlossen ^^ Aber wenn du den bequem fandest, dürften dt 990 Pro / DT 880 Edition sehr gut passen.
Bzw, besonders der DT 880 Edition für 190€~ (normalpreis 230), der recht neutral/natürlich ist, nur eben leiht betonten kickbass und höhen. Hat dann auch ne ecke weniger bass als das MMX 300 (dieses ist auch recht bassbetont)

Hierzu, schau mal hier vorbei: Just Music - Alles für Musiker in Berlin, Hamburg und München - Musikinstrumente etc.
Und hör dir mal die genannten Kopfhörer an (den X1 werden die vermutlich nicht da haben, den findet man aber oft im Saturn/MM)^^

Mikro geht auch das hier: Samson Go Mic USB Mikrofon
Das ist SEHR klein. Ein Kugelschreiber ist länger als das teil ;) (siehe Youtube videos)

Mit dem just music habe ich mir auch schon einmal überlegt, einfach mal hinfahren und probehören, vorallem die Kopfhörer "gegeneinander".

Muss aber auch zugeben das mit der der DT 880 auch optisch total zusagt.

Wie sieht es denn mit der Impedanz aus? 32/250/600 OHM ?

Ich hatte eigentlich nicht vor mir nun eine neue Soundkarte zu kaufen, ich hätte zwar einen AVR da, der auch mit dem PC verbunden ist, jedoch ist der einfach zu weit weg. Packt meine X-Fi titanium die 250 OHm version zu befeuern? Ich drehe aber durchaus gerne mal auf, meinst normale lautstärke aber ab und zu muss es einfach laut sein, und dann eher kopfhörer, denn von den am AVR hängenden Canton RC-L haben sonst die Nachbarn auch noch was :d

mfg

32 Ohm eher weniger. Da wurde der Kopfhörer hörbar schlechter gemacht nur damit er etwas lauter an mobilen geräten kommt.
250 Ohm bietet sich an, gerade wegen dem günstigen Preis auf Amazon. 600 Ohm nur, wenns kaum teurer ist^^ Was momentan mit 60-70€ aufpreis vermutlich zu rechnen wäre..

Also sowohl der AV-R, als auch die Titanium sollten problemlos ausreichen für nen 250 Ohm Beyer.

Na dann werde ich mal kommende Woche nach München eiern und mal Probehören, war auch das, auf das ich eigentlich scharf war, alternative wäre eben nur ein DT 770.... eben das mmx... aber wieder geschlossen und bassig.

Und wenn ich Bass mag dann setzt ich einfach ins Auto :) immerhin werkeln da neben einem sehr guten Frontsystem auch 2 10 Zöller mit echten 1,1KW :stupid::fresse2:

So nun war ich bei Just music in München und hatte Glück das ist nun mal 1.5 Stunden die Kopfhörer für mich hatte.

Marken: Ganz klar Beyerdynamic viel viel viel bequemer als alle anderen, nur die AKGs kommen da noch mit ran, hier stört mich aber das recht harte polster und die komischen noppen oben....

Dann mal zu den Geräten:

DT990: gefällt mir sehr gut, fetter bass, schöne Höhen und Mitten, sitzt bequem und macht spass
Dt880: ebenfalls genial, nicht ganz soviel Bass dafür klarer obenraus und mit einfach mehr "punch" im Mittenbereich
DT770: nicht ganz so lange gehört, wenig unterschied zum 990, aber geschlossen fällt eh aus.

Toll nun weis ich eigentlich mehr als vorher, bei gut 50% der Musik gefällt mit das 880 mit weniger bass und mehr details besser, bei der anderen hälfte das 990. Muss aber zugeben das eine leichte tendenz zum 990 habe, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Immer wenn ich meinte, ok das wars nun, und noch einmal das andere aufgesetzen wollte war die Meinung wieder anders.... was ein mist. Leider ist nun das DT880 Edition wieder teurer geworden bei amazon (vorher 19x, nun 23x). Ärgerlich.

Ist es die 70€ aufpreis zum 990 wert..... und warum zum Geier sieht das 990 einfach aus als wäre es 100 jahre alt :confused:. (ich rede von der Pro version), 50€ aufpreis für optik und weniger druck finde ich bischen frech

Also ich hab ja beides, 770 und 880, muss aber sagen wenn ich mich auf einen Hörer beschränken müsste wärs der 880ger.
Der 770ger macht manchmal schon arg Spaß, aber auf dauer dann doch etwas viel Bass. Musst halt wissen ob es dir den Aufpreis wert ist...

Die Pro version ist noch das alte Modell, fast genau so wie die letzen 20-30 Jahre auch.
Die "Edition" variante hat nen neues Gehäuse spendiert bekommen 2005, denn die modelle gibts dann erst seit da.

Evtl dt 880, und bei bedarf die bässe um 2-3 dB anheben? An der Creative sollte der hörer eh ein tick wärmer/Bassiger klingen als an dem verstärker, an dem du getestet hast.

Oder du gehst dir noch den Philips Fidelio X1 anhören

Ich werde denke ich bin 880 bleiben ja, und bei bedarf den Bass leicht anpassen. Philips mag nicht schlecht sein, habe mich aber nun echt auf den beyer eingeschossen, zumal man hier schnell und unkompliziert Ersatzteile wie Polster und co bekommt

Ich bin aber eher gespannt ob die x-fi auch ohne KHV genug Dampf hat, ich mag es durchaus mal laut. Der Amp heute beim Just Music durfe arbeiten, kein clipping aber auch nicht weit weg davon, hatte ja einen schönen LED balken^^

könnte mich eben in den "$!"!"$§ beisen, nach dem der Hörer nun natürlich 40€ teurer ist als gestern (amazon)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal das X1 im Mediamarkt probegehört, nicht schlecht, aber preislich gleich mit den beyers und damit für mich wohl raus, etwas festere Polster und nicht die Auflösung.

Ich denke mal ich werde versuchen ein günstiges 880 und 990 zu finden, je nach dem wer zuerst kommt.... kann mich sonst eh nicht entscheiden welches ich nehmen soll :)

mfg

So heute kam man DT880 :) sehr sehr geil muss ich sagen. Auf einmal hört man Sachen die man vorher nie gehört hat.

Als Mic dient nun das GoMic von Samson. Auch sehr gut muss ich sagen.

Was aber doch etwas auffällt... die Soundkarte passt eigentlich, könnte ein Tick lauter sein aber eigentlich passt es wunderbar. Jedoch wenn man doch lauter hört fängt es doch das rauschen an. Also evtl wäre ein KVH doch etwas.

Würde ein Fiio E10 hier passen?

mfg

Wenn man noch an einen Rankommt ja... Ist momentan in Deutschland nirgens mehr zu haben.

Ich denke, dann lieber gleich in richtung der Phoebus, oder nem externen DAC/KHV mit ordentlich Power. Wenn man schon wechselt, dann lieber auf etwas mit zu viel leistung, als zu wenig ^^

Was würde es denn hier extern für gute und einigermaßen preiswerte Lösungen geben? Intern bitte eher nicht :)

preislich sag ich mal max 150 rum :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh