Wie wärs nach jetzt eigentlich doch mit nem 2er Golf?
Suchste am besten nach einem 69 PSler aus den letzten paar Baujahren 1990 - ..., der gut erhalten ist und noch ca. 80.000 tkm und weniger draufhat und du hättest auch nen gutes Auto.
Zudem wär bei dem die Versicherung auch noch bezahlbar, hat zwar ne hohe Haftpflicht mit Klasse 18, aber auch inner Teilkasko ausgleichende 13, Vollkasko fällt ja eh weg.
Somit gleicht sich das ganze dann schon wieder aus.
Und insofern dir das Teil nicht unterm Arsch wegrostet haste ein gutes und robustes Auto, allerdings ohne jegliche Sicherheitsfeatures ala Airbag ...
Zudem wenn de einen mit Bj 90 erwischt, haste ein ausgereiftes Auto, das eigentlich nicht wirklich noch große Mucken machen würde, klar, Restrisoko bleibt natürlich immer bei Gebrauchten, aber mit dem Baujahr hättest wirklich gute Chancen.
Andernfalls, wie siehts mit nem Corsa B aus?
Sollte auch in deinem Rahmen liegen, und du könntest noch einen mit Airbag etc. erwischen mit Glück, der auch noch einigermaßen wenige KM draufhat.
Am besten dafür nach nen "City" schauen, ist die pure Basis, ohne Servo und nix, aber oft schon mit Airbag drinnen.
Motorenmäßig nach nem 1.2l 45 PS 4 Zylinder oder 1.0l 54 PS 3 Zylinder Motor schauen.
Der 45er ist sehr robust und haltbar, dazu noch äußerst sparsam, aber ist halt keine Rennmaschine mit seinen PS.
Allerdings kommt selbst mit andauerndem Vollgas nicht über die 7-8 Liter heraus, und wie gesagt sehr standfest und robust gebaut.
Der 54 PS 1.0 Ecotec Motor ist sogar noch ne Ecke sparsamer, den bringst schonmal sicher nicht über die 7 Liter hinaus, ebenfalls mit Bleifuß. Laut vielen Berichten fahren den viele echt mit gerade mal 5,5 L, und das bei normaler Fahrweise bis sparsamer Fahrweise.
Hast halt aber ebenfalls keinen Rennsemmel damit, zudem ist er nicht ganz so robust wie der 45 PS Motor, und hat auch nen wirklichen Nähmaschinen Sound drauf, durch seinen 1.0L 3 Zylinder Motor.
Ansonsten aber auch recht OK.