Suche Autobatterie

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Also ich hab für den ersten Mai und verschiedene Festivals ein altes Autoradio in eine Box gebastelt. Hielt die letzten ersten Maie (^^) immer und immer schlechter. Als Batterie habe ich die alte aus unserem BMW genommen, das Auto ging damit sporadisch nicht mehr an, für's Radio hat's aber erst gereicht.

So nun muss also eine neue her. Da ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal fragen wie "groß" so eine Batterie sein muss, dass das Radio damit 20, 30 Stunden laufen kann?

Und hat jemand eine Idee wo ich günstig eine bekomme? Wichtig ist, dass sie wartungsfrei ist, wer weiß was sonst damit passieren könnte....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kannste dir doch ausrechnen:rolleyes:
Angenommen das Radio zieht 50W, ergibt das dann bei 12V also 4,2A.

Sprich ne Batterie mit 40Ah wird in etwa 10 Stunden halten.

Hey das ist schon mal gar nicht so schwer - DANKE! - noch eine Idee wie ich abschätzen kann wie viel das Radio verbraucht? Weiß nur dass eine Wattausgabe drauf steht - aber die hat sicher nicht viel mit dem Verbrauch zu tun.

Ihr merkt schon ich habe keine Ahnung von Elektrizität wenn's über einfache Schaltkreise hinaus geht...

Abschätzen? Ich würde es messen. Einfach mit nem Amperemeter schauen wieviel es in der gewünschten Lautstärke in etwa zieht.

Meine Vermutung geht in Richtung 3A.

edit: Fällt mir grad ein...ich hab nen Autoradio an nem alten CB-Funk Netzteil im Keller. Das leistet 4A. Läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh