suche autoradio

Ele007

Neuling
hey ich suche ein autoradio (kann auch über 2 schächte gehen) mit ausziehbarem/ausklappbaren display auf dem man dvd´s schaun kann und mit navi. optional aber nicht überlebenswichtig ist ein usb/sd-karten anschluss
macht mal bitte ein paar vorschläge falls es sowas gibt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preisrahmen?

Wenn auch Doppeldin möglich ist, dann kann ich den Alpine W202i oder das ältere (Auslauf)Modell W202Ri wärmstens empfehlen. Das W202i hätte ich für mich geholt.

'cuda

hab keine ahnung wirklich nicht so wenig wie wirklich xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die eine Kombi aus W202i und NVE-N099P empfehlen. Ich durfte ein Auto fahren, in dem es verbaut wurde, gigantisch. Das war auch zur Auswahl bei mir.

Von Kenwood findest Du sowas auch.

'cuda

kann dir eins von kenwood ans herz legen, habe ein kvt925 und muss sagen, es bietet unendliche viele einstellungsmöglichkeiten, ein ausfahrbares 7" tft und guten sound.

zur navi, nun die meisten geräte kann man zwar damit ausrüsten, jedoch ist es recht teuer, brauchst dafür nämlich auch nen empfänger, deswegen empfiehlt man auch "externe" navis, a la tomtom. der vorteil besteht auch dass man diese überall mitnehmen kann =)

hört mir auf mit diesen billig teilen a la zenec etc....

halte mal ausschau nach alpine,kenwood,jvc,pioneer(mein fav) mit sowas bist du bestens bedient.

ein carpc kostet (je nach hardware) ca.350-500€ +software.
was kostet den ein brauchbares radio? kenn mich da nicht so aus.

mal davon abgesehen das man mit dem radio nicht viel anstellen kann.

damit habt ihr mich auf ne idee gebracht auf die ich eigentlich vorher hätte kommen müssen...
ich hol mir nen schönes cd radio ohne schnick schnack und ich bau mir einfach ne vorrichtung für meinen eee und kauf mir dazu nen usb gps empfänger...
ist das ne gute idee? xD
wenn ja gibt es vielleicht ne freeware navigations software fürs notebook und wenn nicht freeware welche sind nennenswerte?

damit habt ihr mich auf ne idee gebracht auf die ich eigentlich vorher hätte kommen müssen...
ich hol mir nen schönes cd radio ohne schnick schnack und ich bau mir einfach ne vorrichtung für meinen eee und kauf mir dazu nen usb gps empfänger...
ist das ne gute idee? xD
wenn ja gibt es vielleicht ne freeware navigations software fürs notebook und wenn nicht freeware welche sind nennenswerte?

eine super idee :bigok:
wegen der software schaust du dich am besten auf www.car-pc.info um.

kannst du mir da irgendeine von denen als freeware empfehlen oder taugen die freeware alle nix
---
sollte am besten mit autoroute kompitabel sein

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die sind richtig gut

Schau mal hier, da gibt es für die unterschiedlichen Software Foren, also direkte Hilfe von den Programmierern ;)

CES, Cave sind da die beliebtesten

@ cuda

Nö, wieso ?

Okay, dann zähle ich npaar Punkte auf:

1. Stromversorgung.
2. Hoch und Runterfahren. Wie und wann wird CarPC hoch- und runtergefahren? StandBy? STR oder STD?
3. Wie hängt man die Festplatte auf? Oder doch lieber SolidState?
4. Wie ist es mit der Anzeige?
5. Wie ist es mit der Steuerung? Ich will auf gar keinen Fall so einen Scheiss wie Tastatur oder Maus im Auto haben. Das Schönste wäre etwas iDrive Änliches.
6. GPS. Ja, ich weiss, es gibt GPS-Mäuse. Aber auch hier gilt: Wie steuern?
7. BlueTooth. Genau so wie GPS, wie steuern?
...

Doch, die sind richtig gut
CES, Cave sind da die beliebtesten

Der Entwickler der Hardware für CES ist ein Kumpel von mir.

Ich habe mich sehr lange mit dem Thema CarPC auseinader gesetzt und bin zum Entschluss gekommen, dass ein Navi besser ist. Deswegen habe ich auch das Projekt "5er Navi im Achter" gestartet. Weil da zum einen alle Probleme schon gelöst sind und ein Konzept, auf dem man aufbauen kann, vorhanden ist. Das System ist beliebig ausbaubar. Im Auto, so meine Meinung, kommt nur Festspeicher zu Einsatz, wie zum Beispiel SolidState oder MMC oder SD oder... Das Ein- und Ausschaltproblem ist auch gelöst. Also für was das Rad neu erfinden?

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
@cuda

Steuerung ? Per Touchscreen (ab 7/8" In-Dash oder OnDash) - genaus wie beim Navi..
Sowas wie iDrive kannst du auch haben - sogar beliebig nach deinen wünschen konfiurieren.
Nennt sich PowerMate oder SpaceNavigator

Navigation geht auch einfach, einfach mit ein paar "Finger"klicks zwischen Navi, Musik, DVD schauen usw. umschalten.
Man kann auch jedes andere beliebige Programm starten.

Ich denke nicht das das alles ein Navi kann, ein Radio erstmal überhaupt nicht.

Und wie meinst du das mit Bluetooth und GPS ?
GPS, Bluetooth, Wlan kannst du problemlos per USB-Dongles haben.
Oder mit deinem Handy im Auto über deinen CarPC ins netz gehen.

Ein CarPC ist in allen Sachen besser als rein Radio.
Lediglich beim der Anlauf zeit, da haben die Radios manchmal ein Vorteil.
Dafür bieten sie aber auch bedeutend weniger.....
Und aus dem, Ruhezustand/Standby braucht ein Windows Car-PC denke ich auch nicht länger als ein BMW Navi ;)
Vor allem brauch man keine CD's mehr sondern kann z.b. am Abend vorher per Wlan die Musik auf den CarPc ins Auto übertragen...
Wenn man kein Wlan hat, nimmt man halt einen USB-Speicherstick..

Ein Beispiel: Car PC im BMW E46 Compact

Festplatte nimmt man gewöhnlich 2,5" HDD's - funktioniert problemlos.
Lagern sollte man sie schwingungs"frei" - also in einem dafür vorgesehenen ext. HDD-Gehäuse.
Dass das funktioniert, dafür sprechen hunderte Erfahrunsgberichte aus der CarPC Szene.

Zuletzt bearbeitet:
@cuda

Steuerung ? Per Touchscreen (ab 7/8" In-Dash oder OnDash) - genaus wie beim Navi..
Sowas wie iDrive kannst du auch haben - sogar beliebig nach deinen wünschen konfiurieren.
Nennt sich PowerMate oder SpaceNavigator

Okay, wenn man sowas haben will, warum nicht. Ich finde die Teile augenkrebserregend.

TouchScreen im Auto? Nein, danke. Ich habe es im Achter drin und nochmal werde ich mir sowas nicht kaufen. Dann lieber iDrive.

Navigation geht auch einfach, einfach mit ein paar "Finger"klicks zwischen Navi, Musik, DVD schauen usw. umschalten.
Man kann auch jedes andere beliebige Programm starten.

Das ist mir auch klar, dass das alles geht. ABER: Wie genau ist ein Navi OHNE die Anbindung an das Fahrzeug? DVD-Schauen geht mit jedem Navi ohne Probleme, selbst mit dem BMW-Navi, kein Problem. Musik genau so, ein MP3-Player mit Festplatte, über das BordMonitor bedienbar.

Ich denke nicht das das alles ein Navi kann, ein Radio erstmal überhaupt nicht.

Ich kenne die eCarPC Sachen sehr gut. ABER: Die Hälfte der Sachen kann man ohne RS-CARD erst gar nicht verwenden.

Das kann man ohne RS-CARD nicht verwenden:
-> Sensorstatus
-> Relaisstatus
-> Fahrtanalyse

Und wie meinst du das mit Bluetooth und GPS ?
GPS, Bluetooth, Wlan kannst du problemlos per USB-Dongles haben.
Oder mit deinem Handy im Auto über deinen CarPC ins netz gehen.

Genau so meine ich das. Klar kann man GPS und BlueTooth nachrüsten, kein Problem.

Ein CarPC ist in allen Sachen besser als rein Radio.
Lediglich beim der Anlauf zeit, da haben die Radios manchmal ein Vorteil.
Dafür bieten sie aber auch bedeutend weniger.....

Die Frage ist nicht ob es besser/schlechter ist, sondern viel mehr, was erwarte ich? Will ich sowas wie ein Fahrtenbuch? Will ich Bildergallery? Braucht man das unbedingt im Auto?

Und aus dem, Ruhezustand/Standby braucht ein Windows Car-PC denke ich auch nicht länger als ein BMW Navi ;)

Weisst Du das oder glaubst Du nur?

Das BMW-Bordmonitorradio braucht 2-3 Sekunden zum Aufwachen...

Vor allem brauch man keine CD's mehr sondern kann z.b. am Abend vorher per Wlan die Musik auf den CarPc ins Auto übertragen...
Wenn man kein Wlan hat, nimmt man halt einen USB-Speicherstick..

Wie ich schon oben sagte, ein HDD-MP3 Player, über das Bordmonitorradio bedienbar.

Habe das CarPC-Projekt im E46 mal angeschaut. Also das TFT in der Mittelkonsole sieht nur Panne aus.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
@Cuda

Wie immer ist es letzendlich eine Frage des Geschmakes.
Wenn man einen TFT nicht im Amaturenbrett haben will, nimmt man halt einen In-Dash TFT der bei bedarf eingefahren wird.

Das der CarPC für Sensoren usw. eine RS-Card brauchen ist klar, das BMW Navi braucht die Sensoren ja auch. Zaubern kann ein CarPc nun auch wieder nicht.

Mit den Erwartungen hast du natürlich recht.
Der eine braucht es, der andere nicht.
Und wenn man dann noch gerne bastelt ist ein CarPC noch besser.
Besonders für Autos welche keinen Boardsysteme wie die eines großen BMW's usw. haben ist die Sache dann besonders interessant.

Das mit den Anlaufzeiten ist so eine Sache:
Ich glaube es nur, habe noch keinen CarPC im Auto und die Startzeiten anderer Bordsysteme kenne ich nicht.

@Cuda

Wie immer ist es letzendlich eine Frage des Geschmakes.
Wenn man einen TFT nicht im Amaturenbrett haben will, nimmt man halt einen In-Dash TFT der bei bedarf eingefahren wird.

Genau so werde ich in der Zukunft die Finger von den einfahrbaren Displays lassen. Wieso? Ganz einfach. Mein X1BT hat schon das zweite Flachbandkabel drin, in nicht mal 2 Jahren.

Das der CarPC für Sensoren usw. eine RS-Card brauchen ist klar, das BMW Navi braucht die Sensoren ja auch. Zaubern kann ein CarPc nun auch wieder nicht.

Falsch. BMW-Bordmonitor hängt sich direkt an die Fahrzeuggeräte. Es gibt Ausgänge am ABS/ASC-Steuergerät, wo das Navi die Geschwindigkeit herkriegt. Dann bekommt das Radio noch ein sog. Tacho-A Signal für die Geschwindigkeitsabhängigelautstärkenregelung.

'cuda

Es war vll. etwas missverständlich ausgedrückt.
Das BMW Navi muss die Sensordaten ja irgendwo her bekommen.
Eben von dem dir erwähnten Steuergerät.

Bei einem Auto, wo es so etwas ähnliches nicht gibt, brauch man dann halt RS-Karten.

gut also ich bleib für mich bei meinem eee car pc xD
ich hab jetzt noch 150 euro für boxen über... gibt es in dem preis segment etwas?...
reichen hoch- und tieftöner oder sollte man lieber hoch-, mittel- und tieftöner kaufen?

2-Wege System ist eigentlich das beste. Bei Bedarf + Sub

Schau mal bei Audio System, SPL, µDimension, Eton, Micro Precision

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh