[Kaufberatung] Suche AV Receiver für 5.1 an TV und PS3

wolfspirit

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt habe, bin ich ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet.

Ich würde gerne ein 5.1 System an meinen Fernseher anschließen um TV in 5.1 zu hören sowie alles was die PS3 abspielt (BluRays und Games).

Folgendes Equipment ist vorhanden:

TV: Samsung UE46ES6300
PS3
Teufel Concept E Magnum 5.1

Hatte das Teufel früher über die Soundkarte an meinem PC angeschlossen. Jetzt würde ich das gerne an den TV anschließen und habe gesehen, dass ich hierfür einen AV Receiver benötige, stimmt das soweit?

Nun meine Frage: Welchen AV Receiver (preislich dachte ich so an ~200€) könnt ihr empfehlen, was für Kabel brauche ich noch dazu und funktioniert dann bei TV, PS3 Spiele und BluRay der 5.1 Sound?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ein AVR ist zwar dick überdimensioniert für die Teufel-Anlage, aber um dann überall 5.1 zu haben, ist es wohl das simpelste (wobei andere Möglichkeiten auch existieren).
Erklärung: da der AVR auch als Verstärker genutzt wird, dein Teufel Subwoofer aber bereits das für die Satellitenlautsprecher übernimmt, kannst du den AVR nur als Kommunikationszentrale nutzen, dabei reicht dir der kleinste Yamaha (RX-V373).
Mit einem AVR bist du halt zukünftig besser beraten, da du dann auch mal die Satelliten- zu richtigen Regal-/Standlautsprecher austauschen kannst.

Anschließen wurde ich die Satellitenlautsprecher dann am AVR (Front, Rear, Center) und den Subwoofer-Ausgang vom AVR verbindest du mit Cinchkabel mit dem Subwoofer Eingang am Teufel-Sub. PS3 verbindest du mit HDMI an einen HDMI-Eingang vom AVR, den TV an den HDMI-Ausgang vom AVR.

Danke für die Antwort!

Wo wird denn der Kabel/Satellitenanschluss eingestöpselt, weiterhin direkt am TV (der besitzt DVB-T/C/S2)? Funktioniert dann 5.1 beim fernsehen? Oder muss ich das direkt am Receiver einstöpseln (nen Kabelanschluss hat der ja wenn ich das richtig sehe, da steht FM 75 ohm)? Wie funktioniert das bei Satellit (momentan haben wir Kabel, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Habe gesehen, dass andere Receiver einen coaxial Anschluss haben, wäre das der Anschluss für das Satellitenkabel)? Oder kann man das notfalls über den optischen Ausgang (Digital Audio Out) vom TV mit dem Receiver verbinden?

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich auch Fernsehen kann (eben in Stereo) wenn der Receiver ausgeschaltet ist? Das wäre ja dann diese Standby Pass Through Funktion, oder täusche ich mich da? Laut Yamaha Seite unterstützt das erst der 473:
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rxv73_special/

Das wäre mir die 80€ Aufpreis wert, würde die dann auch investieren, oder gibt es für 300€ eine bessere Alternative?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh