Suche AV-Receiver (glaube ich)

Auron2010

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe beim Kauf eines neues AV-Receivers - glaube ich. Von TV-Sound-Systemen habe ich keine Ahnung. Uns ist das Teil kaputt gegangen, an dem man einerseits die Boxen, andererseits TV, BluRay-Player, PlayStation und auch das Kabel von der Radioantenne anschließt - das ist doch ein AV-Receiver, oder? :confused:
Ihr merkt, ich habe keine Ahnung davon. :d Wir haben zwei Boxen, die wir gerne weiterhin verwenden würden. Ich habe mal ein Foto von der Rückseite gemacht: 20160803_183913.jpg

Jetzt würden wir gerne ein günstiges Ersatzgerät haben, aber wir wissen überhaupt nicht, worauf man technisch alles achten sollte. Bitte um eine kleine Beratung! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sagen könntest, wie das Teil heißt, was kaputt gegangen ist, dann könnte man dir ein technisch gleichwertiges/besseres raus suchen.
Ansonsten sag mal die PLZ wo du her kommst, bei Kleinanzeigen bekommt man immer wesentlich günstigere AVR, als sie neu kosten.

Zuletzt bearbeitet:
AV-Receiver ist schon ganz richtig. Bei zwei Boxen würde natürlich auch ein Stereo-Receiver reichen, aber die sind von den Anschlüssen nur bedingt attraktiv. Von daher würde ich einen Mehrkanalreceiver nehmen, die bieten HDMI-CEC und damit auch die Möglichkeit der (rudimentären) Steuerung über die TV-Fernbedienung (Lautstärke, ...)

Eine günstige Variante wäre B-Ware von Onkyo. Hab selbst diesen Receiver als B-Ware gekauft. Was fehlte war die Anleitung sowie der Originalkarton. Zubehör war alles noch Original verpackt, Aufkleber waren auch noch drauf - kurzum quasi Neuware.

ebay-Kleinanzeigen wäre natürlich auch eine Variante, aber da muss man schon recht aufmerksam suchen, dass man ein günstiges Modell mit HDMI-CEC findet. Wenn HDMI nicht gebraucht wird gibt es dort natürlich auch ein umfangreiches Angebot im Bereich <100€.

Danke schonmal für die Antworten. Leider weiß ich nicht mehr genau, welches das alte Gerät war - irgendwas von Kenwood.

Wenn es bei HDMI-CEC nur darum geht, den Receiver per TV-Fernbedienung steuern zu können, ist das eher zweitrangig. Gibt es denn weitere technische Features oder Kenngrößen, die zu beachten sind? Ich denke da z.B. an die Leistung der Boxen. Da steht ja 180/320 Watt. Was bedeutet das für den Receiverkauf?

Sagt nichts aus, das ist nur die Maximalbelastung der Lautsprecher. Alleine 50 Watt beim Receiver reichen für den normalen Hausgebrauch überall hin.
Hab letztens sogar ne 40 Mann Party mit 2x 50Watt beschallt.
Sag mal deine PLZ, dann geb ich dir ein paar günstige AVR Beispiele. Neukauf beginnt erst immer ab ~250 Euro und da bekommt man wirklich nur die Einstiegsware, wobei man bei Gebrauchtkauf, relativ neue AVRs, die aber damals schon gute Boliden waren, für 100-120 Euro.

Was so Grundpunkte sind:
- Wieviele Lautsprecher?
- Airplay, Bluetooth, Wifi, etc. nötig?
- Mehrere Zonen nötig? (z.B. 5.1 Heimkino im Wohnzimmer und zusätzlich 2 Lautsprecher in der Küche)
- ARC?
- 4k oder reicht 1080p?
- Wieviele Quellen über HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Oh da Schliesse ich mich an
Bin aus 12529
3Ls plus zwei subs
Airplay
Bluetooth

Das sind meine wünsche :)

Der denon1200 wurde mir empfohlen aber was gebrauchtest günstiges nehme ich auch

gesendet mit smartdingens

PLZ 40822

2 Lautsprecher im Wohnzimmer, sonst nichts
Airplay/Bluetooth/WiFi nicht notwendig
Nach flüchtiger Recherche klingt ARC sinnvoll zum gemeinsamen Anschluss von TV und PS4, oder?
Inwiefern spielt die Bildschirmauflösung eine Rolle? Auf absehbare Zeit werde ich nur 1080p haben aber ich verstehe nicht, wieso das wichtig ist :d
Quellen über HDMI meint, wie viele Geräte ich per HDMI anschließen will? TV und Konsole, also 2.

Flatsch da kannst auch nen denon x1100 nehmen, den habe ich zuhause stehen. Und sehr günstig. (140€) über Kleinanzeigen gefunden..

Was ich bei den denon aber sehr störend finde ist die Einstellung der Lautstärke über die fb, die ist sehr grob.

Gesendet von meinem SM-G935F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh