[Kaufberatung] Suche AV Reciver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar keinen =) habe nur so einen 15 Jahre alten schrott Verstärker...
also will das ding nur im Stereo Modus betreiben... 5.1 und all so einen kram brauch ich nicht.. lieber Stereo und dafür guten klang und VOR ALLEM kein brummen im Netzteil :d

Such mal in der Bucht nach Yamaha RX-V595, RX-V695 und RX-V795.
Die lassen sich digital anschließen und haben noch Regler für Balance, Höhen und Bass direkt am Gerät.
Ich selbst nutze einen RX-V795 mit zwei Canton Karat 100 am PC.

Suche halt schon einen mit mehreren HDMI eingängen der auch DTS signale umwandeln kann wegen meiner WDTV box...
Soll fürs Wohnzimmer sein, will meine konsolen daran anschließen meinen laptop usw...

Mit Yamaha kann man generell wenig falsch machen. Was die Kombination mit den Pioneer Lautsprechern angeht, so könnte es sein, dass die "100w" (welche in der Realität deutlich weniger sind) etwas wenig sind.
Wenn du schon nur Sereo möchtest, würde ich dir viel eher zu einen normalen Stereo-Verstärker raten. Bei dem würdest du, was Klang und Leistung angeht, für dein Geld deutlich mehr bekommen. Du müsstest dann allerdings auf HDMI, DTS und das ganze andere digitale Zeug verzichten.
Oder du hälst, wie Waermeleitpaste schon sagte, Ausschau nach einem guten Gebrauchen.

Hm.. Das ist in den letzten 3 Jahren der 5 Anlauf den ich starte einen Verstärker zu finden, bei dem ich sicher bin das es kein Fehlkauf ist..
Thema Verstärker ist das anstrengendste das mir je untergekommen ist :d

Sehe auch grade das Yamaha der einzige hersteller ist der auf Amazon einen Stereo Verstärker anbietet: http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_...=571780&ie=UTF8&qid=1357987023&rnid=190002031

2.0 ist doch richtig oder? oder muss ich nach 2.1 suchen? Wobei es bei 2.1 auch nich viel besser aussieht mit der auswahl...

Und kann das sein das meine Boxen einfach extrem viel WATT haben? Fast alle Verstärker sind 75 - 120 Watt... Erscheint mir wenig, oder sind die boxen einfach zu krass?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Stereoverstärker haben keine Digitaleingänge. Du bist also auf einen guten DAC angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Stereoverstärker haben keine Digitaleingänge. Du bist also auf einen guten DAC angewiesen.

Ich meine mal letztens einen wachechten Stereo A/V-Verstärker/Receiver gesehen zu haben, komplett mit HDMI-Eingängen usw, kann mich aber leider nicht erinnern, von welchem Hersteller. Wahrscheinlich war es so ein spezielles Teil von einem Komplettpaket.
Ansonsten hast du recht, Stereo-Verstärker sind zu 99% rein analog und HDMI inkl. DD/DTS-Decoder gibt es da so gut wie garnicht. Find ich eigentlich ziemlich schwach von den ganzen Herstellern, aber ich weiss nicht, ob das so gewollt ist, um weiterhin in allen HiFi-Geräten teure DACs verbauen und anpreisen zu können, oder ob man dafür einfach keinen großen Markt sieht.
Versteh ich das eigentlich richtig, dass auch dann, wenn der Verstärker ein analoges Signal vom CD-Player etc. kriegt, dieses zuerst wieder von einem ADC digitalisiert wird, um im Verstärker diverse Bearbeitungen zu erfahren, und dann nochmal vom DAC analogisiert wird? Das wären ja dann zwei unnötige Wandlungen (ähnlich wie bei einem analog angeschlossenen TFT/LCD), zudem wären ach so tolle Highend-DACs im Verstärker für Po, weil die meist deutlich schlechteren ADCs der Flaschenhals wären.

Und kann das sein das meine Boxen einfach extrem viel WATT haben? Fast alle Verstärker sind 75 - 120 Watt... Erscheint mir wenig, oder sind die boxen einfach zu krass?

Alles oberhalb von 75W würde schon reichen. Die Sache ist, dass man sich auf die Leistungsangaben der meisten Hersteller nicht verlassen kann, da oft nur ein Kanal mit einem 1KHz Ton belastet wird, statt alle Kanäle über das gesamte Frequenzspektrum. Da kann es schon sein, dass die angegebenen 100w nur 60w raukommen.

Auf die schnelle fiele mir genau einer ein, der einigermaßen deinen Vorstellugen entspricht und nicht zuu viel mehr kostet, unzwar dieser hier: http://www.amazon.de/dp/B001BJATV4
Bei dem müsstest du zwar immer noch auf HDMI verzichten und hättest nur 2 digitale Eingänge, aber das Teil hat definitiv genug Leistung für die 2 Dicken - und klingt auch ganz anständig (kenne jemanden hier im Forum der den hat).

Ich meinte wahrscheinlich den hier von Kenwood, ist aktuell der einzige waschechte Stereo-Receiver mit HDMI, den ich finden konnte, ansonsten gibt es wohl seo einige in kompletten Homeentertainment-System mit Lautsprechern, die haben aber meist auch einen DVD/BD-Player integriert.

Ansonsten gibt es von NAD noch einige Geräte, die man mit einem sogenannten MDC-Modul mit HDMI aufrüsten kann, keine Ahnung ob sich das lohnt: C 390DD, C 375 BEE Digital, C 356BEE Digital. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man alle MDC-Module in alle Receiver stecken kann, die Produktseite erweckt den Eindruck, dass das HDMI-Modul nur beim C 390DD funzt.

Es ist aber auch imho etwas müssig auf ein Stereo-Gerät zu bestehen, wenn man HDMI will - Mehrkanal-A/V-Receiver können ja genauso als Stereo-Gerät betrieben werden, viele Geräte beherschen auch Bi-Amping oder zwei Stereo-Zonen gleichzeitg, indem einfach eines der Surround-Paare dafür verwendet wird. Und es gibt schon recht günstige 5.1-Receiver, die gleich schon einen Netzwerk- und USB-Player integriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis einer der NAD, bekommt er auch schon einen dicken AVR, der locker mit den Lautsprechern klar kommt. :fresse:

Nach den Preisen hatte ich noch nicht gekuckt, aber da ich das schon vermutet hab, hab ich den letzten Absatz geschrieben. :d

Aber mal ne Frage an die Experten: Unterscheiden sich Mehrkanal-Receiver im Einstiegsbereich in der Qualität stark von ähnlich teuren Stereoverstärkern oder bekommt man da ähnliche Qualität mit mehr Features, ohne gleich Unsummen zu zahlen? Wie geschrieben, schon mit günstigen Mehrkanal-Receivern hat man ja den Netzwerk- und Internetradio-Player integriert, die ansonsten für einen Stereo-Verstärker auch schon einige hundet € kosten.

Mal das Datenblatt überflogen... Geht klar das Teil.

Ich weiss nicht warum der HK3490 immer mal wieder empfohlen wird. Ich hatte das Ding und halte es nach wie vor für den grössten Schrott im Bereich Audio, welchen ich je gekauft habe.

Ich weiss nicht warum der HK3490 immer mal wieder empfohlen wird. Ich hatte das Ding und halte es nach wie vor für den grössten Schrott im Bereich Audio, welchen ich je gekauft habe.

Beziehe mich hauptsächlich auf die Meinung von eXTA (postet hier auch hin und wieder). Selber habe ich ihn auch noch nicht gehört.

@rhinoz: Vielleicht weil er einer der ganz wenigen Stereo-Receiver mit SPDIF-Eingängen ist?

Der eingebaute DAC ist technisch am untersten Ende anzusiedeln. Es würde mich nicht wundern, wenn ein Fiio D3 besser klingt.

ja gut aber der Kenwood RA-5000 2.1 Stereo-Receiver (HDMI, 2 x 120 Watt) schwarz ist schon ok oder was sagst du zu dem?
Wobei sehe grad das der Klang von dem Resiver alles andere als gut sein soll... =/ Angeblich kann man nicht einmal bässe usw einstellen...

Mein jetziger Verstärker hat einen Knopf namens Loudness... Der ist mir extrem wichtig, Ohne Loudness find ich den Klang extrem langweilig ... die Höhen sind mir 10 mal wichtiger als der bass

Zuletzt bearbeitet:
naja es muss nicht neu sein, aber neu war mir einfach lieber einfach aus dem grund weil ich ne URL speichern kann und dann wenn ichs geld zusammen hab auf kaufen klicken kann und die sache ist geregelt... :P

Gebraucht währe kein Thema aber ist halt immer so ne Sache das ding dann auch zu finden gebraucht...

Aber glaub nehme einfach Yamaha RX-V573 7.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem ich auch auf Yamaha Logos abfahre :P

Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber der Kenwood RA-5000 2.1 Stereo-Receiver (HDMI, 2 x 120 Watt) schwarz ist schon ok oder was sagst du zu dem?
Wobei sehe grad das der Klang von dem Resiver alles andere als gut sein soll... =/ Angeblich kann man nicht einmal bässe usw einstellen...

Mein jetziger Verstärker hat einen Knopf namens Loudness... Der ist mir extrem wichtig, Ohne Loudness find ich den Klang extrem langweilig ... die Höhen sind mir 10 mal wichtiger als der bass

Loudness ist nichts weiteres als eine, auf die Endstufe abgestimmte, Anhebung der Höhen und Tiefen. Ganz zum Anfang fand ich sowas ganz nett, mitlerweile bin ich aber der Meinung, dass eine richtige, manuelle Anhebung der Hönen und Tiefen besser klingt.
Die Loudnessfunktion ist eigentlich auch nur dafür gedacht, dass der Klang bei einer Lautstärke unter Zimmerlautstärke klar bleibt.

Warum der RX-V573, er will doch nur Stereo, da reicht der RXV473 mit 5.1, der scheint bis auf die zusätzlichen LS-Anschlüsse absolut identisch zu sein.

Naja Habe eben auf Amazon: Yamaha RX-V573 7.1 AV-Receiver (HDMI mit 3D, 4K, AirPlay, USB 2.0, 7x 115 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Gelesen was das ding alles kann... Das mit dem Musik vom PC aus streamen, IPod anschließen, Andriod App Steuerung... finde das alles SEHR SEHR geil... Glaub ich habe gar keine andere Wahl als den zu kaufen xD Zudem es ja auch anscheinend einen guten Klang hat (sonst hätte es ja niemand empfohlen nehme ich an)

Und laut dem Bericht soll er auch gut sein:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/yamaha_rx_v573_473_373.shtml

Der V473 kann das alles genauso, er hat nur keine Anschlüße für die hinteren Surroundkanäle von 7.1, ist ansonsten identsich und kostet so 110€ weniger und ist zumindest auch bei Amazon lieferbar.

Der V473 kann das alles genauso, er hat nur keine Anschlüße für die hinteren Surroundkanäle von 7.1, ist ansonsten identsich und kostet so 110€ weniger und ist zumindest auch bei Amazon lieferbar.
Der RX-V573 unterstützt aber auch Bi-Amping-Betrieb. Dazu werden die zusätzlichen Lautsprecheranschlüsse umfunktioniert.
Wenn das kein Thema ist, kommt auch der RX-V473 in Frage.

Ja tatsache! Ultra genial! dann komm ich ja doch recht günstig an nen guten Verstärker ran :d

Der hat halt kein Zone-B

Jedoch kann ich doch bestimmt bei dem die Surround Slots belegen und dann die 2 Surround Boxen in die Küche verlegen oder? so das dann aus denen das selbe Stereo Signal kommt wie aus den Left und Right boxen oder?

Ja stimmt, aber ich denke nicht, dass das ein Thema ist. Warum ist das eigtl so (ist mir schon bei vielen Receivern aufgefallen, dass für Bi-Amping und 2-Zonen Stereo immer ausgerechnet die hinteren Surround-Anschlüsse verwendet werden, die gerade bei 5.1 ja nicht vorhanden sind), könnte man da nicht auch einfach die normalen Surround-Anschlüsse nehmen?

EDIT: BamiGorengo: Gerade da bin ich mir absolut nicht sicher, kuck das mal besser in der Anleitung nach. Der hat auch keinen Pre-Out dafür, sonst könnte man AFAIK einfach einen weiteren Stereo-Verstärker für die 2. Zone anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh