Suche BackUp Software

Nagonka

Enthusiast
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer BackUp Software, bevorzugt kostenlos, mit der ich bestimmte Ordner per Klick
auf eine Festplatte, die ich zur Sicherung an den Rechner klemme, sichern kann.

Es braucht eigentlich nichts automatisch gehen, sondern die Software soll sich eigentlich nur die Ordner merken, die ich einmal ausgewählt habe. Wenn ich dann die BackUp Platte in den Rechner schiebe, möchte ich eigentlich nur noch auf "Sichern" klicken und er zieht neue Daten der gewählten Ordner auf die BackUp Platte.

Gibt es sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, habe ich schon nen Blick drauf geworfen, allerdings suche ich ja keine Livesicherung, da die BackUp Platte nicht immer in meinem System hängt, sondern ein mal in der Woche ein BackUp gefahren wird.

Du nimmst Robo/Hobocopy und führst bei Bedarf die Batch aus. Das ist nicht "live", immer nur nach Aufforderung (man könnte sowas z.B. auch über einen Scheduled Task anlegen).

Dann werden deine in der Batch angegebenen Pfade auf dein externes Medium übertragen. Wichtig ist hierbei nur, dass die externe Platte den gleichen Pfad hat, den du in der Batch angegeben hast.

Das kannst du aber hiermit sicher stellen.

USBDLM

USB Drive Letter Manager - USBDLM

Ist alles kostenlos und du kannst sichern, wann du willst.

Ob man für simplen File to File Transfer nun unbedingt ein Programm installieren muss, ist jedem selbst überlassen ;)

Danke für die Erklärung, ich schau mir das mal an, mal sehen ob ich damit zurecht komme bzw durchblicke :)

Ist witzig, es soll nichts automatisch geschehen, aber der Rechner soll beim Anstöpseln der Platte wissen das er jetzt ein Backup machen soll, auch noch wissen welche Dateien/Ordner/Partitionen und dann auch noch wohin er sie kopieren soll und was er mit den Daten dort machen muss. Aber automatisch müsse da nichts gehen.
Selten so gut gelacht :-)
Aber all das was du möchtest kann wie immer Acronis und noch viel mehr.
Ja jemand meint man müsse ja dafür nicht extra was installieren, verlinkt aber selber ein Programm zum installieren :-) aber mir sind die ca. 20 EUR für meine Daten es Wert ein Programm zu haben wo ich Support erhalte und es eben genau das macht was ich möchte.
Aber das ist wie üblich nur meine Meinung. Fakt ist aber das wir mittlerweile soviele Threads zum Thema Backups haben, das ich mir bei einem neuen Thread schon überlege den gleich zu schliessen......

Falls du mich meinst, dann lies bitte auch korrekt, was ich schrieb.

Wenn die Platte nicht immer den gleichen Buchstaben bekommt, kann er USBDLM nutzen. Für mehr ist das nicht nötig. Das kann dir nämlich genau so gut bei Acronis und deinem Ziellaufwerk passieren. Dann sichert der auch einen Kericht.

Und niemand muss es per Batch machen. Angelegt ist die aber in fünf Minuten.

So hab mich mal an ein Script gewagt, nun ist die Frage:

Kann ich einfach die Befehle so untereinander weg schreiben??

Code:
robocopy "C:\Users\*****\Desktop" "Z:\" /MIR /V /NP /R:10 /W:30 
robocopy "C:\Users\*****\Pictures" "Z:\" /MIR /V /NP /R:10 /W:30
robocopy "C:\Users\*****\Documents" "Z:\" /V /NP /R:10 /W:30 
robocopy "C:\Users\*****\Favorites" "Z:\" /V /NP /R:10 /W:30  
robocopy "D:\Installer" "Z:\" /MIR /V /NP /R:10 /W:30 
robocopy "D:\Musik" "Z:\" /MIR /V /NP /R:10 /W:30 
robocopy "D:\Programme" "Z:\" /V /NP /R:10 /W:30

Sehe das nur gerade am Handy. Soll alles direkt auf Z?

Ansonsten können alle Zeilen untereinander. Der schreibt die Aktion für Akktion weg.

Die einzelnen Parameter habe ich nicht alle im Kopf.

Grüße

Danke, ja Z ist eine reine Backup Platte, kann alles so drauf. Super wenn er alles nacheinander abarbeitet. Parameter sollten richtig sein, danke nochmal!

Edit: MHm Console öffnet sich, es passiert kurz was und es beendet sich. Es ist aber nichts geschehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, freut mich wenn alles klappt.

Setze hinter die erste Zeile mal ein 'pause' (ohne '').

Möglicherweise ist einfach die Syntax falsch.

Danke das war es, habe einen Ordner auf Z angelegt und die Batch angepasst. Nun läuft es :) Vielen Dank!

Sehr gerne, das freut mich für dich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh