suche Backup Tool

Guinnes

Enthusiast
Hallo zusammen,

Es sollen ca. 4 PCs (3x Win7 x64 + 1x WinXP Pro) per Lan/WLAN gesichert werden und zwar auf einen "Server" auf dem ebenfalls Win7 x64 läuft.

Sehr gut hat mir die Backupfunktionalität des Win Home Servers gefallen, den ich eine Weile am Laufen hatte, einmal abgesehen vom undurchsichtigen Datenmanagments des WHS.
Gibts so eine Backuplösung auch ohne Home Server, bei dem die Daten aber einfach 1:1 kopiert werden ggf. mit der Möglichkeit auch die Systempartitionen der Clienst zu sichern (Wiederherstellung der Bootpartionen zB. nach HDD Crash) ?

Danke Guinnes
:wink:

edit: werde es wohl mit MS Robocopy machen, das kann man als Dienst laufen lassen und damit quasi im Hintergrund eine "ständige" Spiegelung einrichten.
Ich möchte allerdings den "Server" nicht 24/7 laufen lassen....weiß jemand wie Robocopy dann reagiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir mit Robocopy nicht helfen, aber in Sachen Backup kommt so ziemlich in jedem Thread in diesem Forum ein Programm zur Sprache: Acronis.

jo, insbesondere wenn es auch um Systemrecovery, und nicht nur Dateien sichern geht wird Robocopy nicht reichen. Mit Acronis dann direkt aufn Netzlaufwerk sichern, oder erstmal lokal und das mit Robocopy wegkopieren.

robocopy kann wegen fehlender rechte, das system laufwerk nicht sichern.

sollte man komplette partitionen zb. laufwerk D: auf E: sichern, so muss man folgenden befehl nehmen, da sonst das backup als versteckt markiert wird und nicht änderbar ist.

robocopy d:\ e:\ /E /A-:H /R:0 /XD "System Volume Information" "$RECYCLE.BIN"

Einfacher als beim WHS geht es nicht.Und das Dateimanagement finde Ich nicht wirklich schlimm.Schneller und besser Administrieren kann man nichts.

Eine Permanentlösung hast du sicherlich mit Acronis.Kostet aber halt extra Kohle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh