Suche Backupprogramm für Wechseldatenträger

Cool Hand

Enthusiast
Moin,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Backupprogramm, welches es erlaubt einzelne Dateien und/oder Verzeichnisse auszuwählen, die gesichert werden sollen und dann auch jedes mal ein Popup bringt, wenn die Sicherung ansteht, der Wechseldatenträger aber nicht angeschlossen ist, und eben dazu auffordert ihn anzuschließen.
Ich habe schon einige ausprobiert, aber keins sagt irgendwas, wenn das festgelegte Laufwerk nicht gefunden wird.
Kennt jemand eins? Für Windows7.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche hast du denn schon getestet? Das würde uns massiv helfen.
Auch ob es was kosten darf oder nicht.

Aber meine Antwort wäre immer die gleiche: "Acronis True Image"

Das sind schon so viele gewesen, die Namen weiß ich gar nicht mehr. Die letzten paar waren glaube ich SyncBack, Personal Backup und TraySync.
True Image werde ich mal ausprobieren, aber ich wollte eigentlich was kleines simples, da es ja immer im Hintergrund laufen muss, und am besten Freeware, allerdings nicht zwingend.

Das was im Hintergrund läuft ist ein Task und mehr nicht. Wenn dann das Backup erstellt werden muss, startet das Program und führt das Backup aus und wenn eben das Medium nicht da ist, meckert es. Muss allerdings sagen das ich von der zweitältesten Version spreche. Also alles bis dahin konnte das, ob die neueren Versionen das auch können, kann ich nicht sagen. Aber ich denke schon.

Und weil das Tool soviel kann ist es sein Geld mehr als nur Wert.

Habe es nun ausprobiert und es gefällt mir leider überhaupt nicht. Es kam mir zu sehr wie Bloatware vor. Es hat zu viele Funktionen die ich nicht brauche, verbraucht zu viel Speicher und packt mir 3 oder 4 Services ins System.

Tja, wenn dir das beste was es aus meiner Sicht auf dem Markt gibt nicht passt, dann wird es schwierig. Das merkst du vielleicht auch schon an den nicht gerade ausschweifenden Antworten von anderen Usern.
Windows (MacOS, Unix/Linux, AmigaOS) kann auch mehr als man braucht, schmeisst du es deswegen auch runter?

Bevor ich mir so ein riesen Programm drauf mache, mache ich das sogar lieber manuell.
Ich glaube einfach nicht, dass es sowas simples nicht gibt, weil es ja nun wirklich keine exotischen Anforderungen sind. Es gibt noch sehr viele Programme die ich noch nicht getestet habe. Ich hatte auch mal ganz früher eins, dessen Name ich vergessen habe und das glaube ich genau das konnte und sehr klein war. Ich frage auch hier zum ersten mal in nem Forum nach einer Lösung. So schnell gebe ich nicht auf, und so einen Vergleich mit einem Betriebssystem finde ich nichtmal ansatzweise angebracht. Nach der Logik hätte ich auch Tuneup Utilities drauf. Glaub es oder nicht, bei den Betriebssystemen wo es ging, aber ich auch immer jeden Kram gelöscht den ich nicht brauchte oder gar nicht erst installiert. Auch bei meinem Windows 7 habe ich so einiges gelöscht, was man löschen kann ohne anderes zu beeinflussen. Ich habe auch viele Services deaktiviert, die ich einfach nicht brauche.

Ich habe halt nur hier gefragt, damit ich mir die evtl. lange Suche sparen könnte, aber so muss ich eben noch ein paar mehr ausprobieren oder woanders fragen.

Trotzdem danke ich dir, ich werde halt so weiter schauen und mich hier wieder melden, falls ich eins finde.

Ich habe nun das alte Backup Programm wieder gefunden was ich mal hatte. Es hat sich zwar ziemlich stark verändert von dem was ich in Erinnerung habe, aber es bietet die Funktionen, die ich brauche, zumindest in abgewandelter Form: Cobian Backup.

Es zeigt zwar kein Popup-Fenster, wenn das Backup stattfinden soll, aber es die Ziel-Festplatte nicht findet, aber es bringt einen kleinen "Balloon" wenn es startet und wenn es einen Fehler findet (also in meinem Fall dass keine Festplatte da ist), blinkt dann das Tray Icon Symbol, und man bekommt es so auf jeden Fall mit, und kann dann die HDD anschließen und bequem wiederholen.
Dazu ist es auch noch sehr leichtgewichtig und verbraucht nur ca. 2 MB RAM.

Hi Cool Hand,

ich weiß, es ist nicht genau dsa was Du suchtst, aber ich verwende pure sync. Bin sehr zufrieden damit. Gehe allerdings genau den umgekehrten Weg. Ich muss selber daran denken die USB- Platte anzuschliessen. Aber sobald die dran ist startet das Back Up automatisch. Ich häng das Teil immer dran nachdem ich wichtige Änderungen an meinen Daten vorgenommen habe.
Aber vielleicht geht mit dem Proggi auch Dein Weg.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh