Suche Backupsoftware für Raid0

bollerfant

Enthusiast
Hiho,
nachdem ich jetzt 30min mit der Boardsuche gesucht habe und nix gefunden habe muss ich euch leider doch belästigen :)

Es geht um folgendes:
In meinem neuen System hab ich 3x 250GB Samsung SP2504C Festplatten.
Ich habe den Plan 2 von ihnen im Raid0 laufen zu lassen und einmal in der Woche mit einer Software+Wechselrahmen nen Backup zu fahren (mir is bewusst, dass ich 500gb->250gb unterbringen muss aber soviel Daten werd ich nicht haben!)

Meine Fragen:
-Gibts Freewaresoftwaremit denen ich meine Daten sichern könnte?
-Muss ich was bei den Wechselrahmen beachten?
-Wie lange wird das ungefähr dauern wenn ich 200gb Daten sicher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Frage:
Wenn du eh nur 250gb auf dem Raid0 unterbringen willst, warum machst du dann nicht ein Raid1 draus, dann brauchst nicht unbedingt ein extra Backup und du hast die dritte 250gb Platte für andere Daten zur Verfügung.

Wenn es dir "nur" um die Geschwindigkeit geht, probiere doch dir nen Raid1 aus 2x80gb oder 2x160gb anzulegen. (zwei von den SP2504C verkaufen). Das würde die Sache mit dem Backup wieder einfacher machen, da du alles sichern kannst. Wobei bei 2x160gb müßtest nen bissle selektieren, falls die 320gb voll wären.

Hiho,
wie ich schon geschrieben habe ist mir bewusst, dass ich nur 250GB sichern kann aber das ist nicht mein Problem :)
Ich sags mal so, ich hab die Festplatten geschenkt bekommen , deshalb hab ich sie auch :d

Ich brauch halt nur ne Software und einen Wechselrahmen!

hat sich da für dich schon eine Lösung aufgetan
ich habe ein das gleiche Problem
2 Platten im RAID0
und würde gerne ein Backup davon machen (können alle Programme)
nur können die auch auf eine RAID booten um es wieder zurück zuspielen??

-Wie lange wird das ungefähr dauern wenn ich 200gb Daten sicher?

200 * 1024 mb
---------------------
avg(Zielhdd) mb/s

wenn deine zielhdd so 40mb avg schafft wären das : 5120 sekunden

weitere backups könnten aber incrementell sein und nicht mehr komplett voll

Und dann kommt es auch noch drauf an welche Priorität die Software hat und wie hoch du komprimierst.

Bei Null Komprimierung kannst du es so ausrechnen wie oben beschrieben wurde.

je nach dateigröße wird der avg speed aber in den keller gehen
was vor allem beim systemlaufwerk deutlich zu spüren ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh