Suche Bauanleitung für ne CNC Fräsmaschine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na, du kannst doch wohl lesen oder ;)

hat ja keiner behauptet, dass es einfach ist...

willste dir ne komplette cnc selber bauen ? du hast doch davon kaum ne Ahnung von was du da sprichst, oder ?

naja technisches Know How brauch man schon....

naja ich hab schon n bisschen bis ein bisschen mehr ahnun wie ich mit matirialien und elektronik umzugehen habe, nur wüste ich halt gerne wie ich ne cnc bauen kann da mir die fertig gekauft viel zu teuer sind xD

das ist mir klar, aber günstiger und individueller als eine gekaufte.

Wieviel Geld willst du überhaupt inverstieren?
Stehen dir Fräsen und Drehmaschinen zur Verfügung?
Welche Verfahrwege hast du denn so angepeilt?

Sonst schau doch mal auf Peters CNC-Ecke oder CNC-Arena.

Zuletzt bearbeitet:
investiren möchte ich so viel wie nötig aber so wenig wie möglich ;)
wenn mir solcherlei aparaturen zur verfügung stehen würden würd ich ja wohl kaum versuchen mir sowas zu bauen oder ?^^ ich hab ne kleine oberfräse aber nur holzfräser. drehmaschine wird mein vater bald mal versuchen zu bauen aus nem alten spühlmaschinenpumpenmotor (klasse wort :fresse: )
soweit ich mich jetzt in das thema eingelesen habe würde mir was recht kleines reichen, sodass ich flächen von ca 15 x 15 x 5 cm bearbeiten kann.

Wenn du ne CNC-Fräsmaschine selbst bauen willst, kommst du kaum um Fräs- und Dreharbeiten herum. Spindelnachbearbeitung fällt z.B. darunter. Ne Drehmaschine mit nem alten Spülmaschinenmotor wird wahrscheinlich bei weitem nicht die notwendige Rundlaufgenauigkeit aufweisen.

Bei deinen kleinen Verfahrwegen wäre aber ein Umbau einer kleineren Fräsmaschine vernünftiger und sicherlich auch wesentlich. Schau mal in Richtung HBM BF 16 Vario (der kleine Bruder der BF 20, leider ohne dig. Pinolenhub). Dann fehlt ggf. noch ne Übersetzung, Schrittmotoren, Steuerplatine, Messwerkzeuge zum Einrichten und "Kleinkrams" und du könntest CNC-Fräsen. Bei geschicktem Umbau bleibt die konventionelle Betriebsmöglichkeit erhalten. Die BF 16 und BF 20 haben allerdings AFAIK keine Kugelgewindetriebe.

Deine Investitionsabsichten sind noch etwas schwammig. Redest du eher von 500 EUR oder eher weit über 1000 EUR? Etwas konkretere Vorstellungen sollte man schon haben. Viele wollen ne CNC bauen und springen dann doch ab, weil es zu teuer wird. Es kommen ja noch evtl. noch Kosten für Sockel, Kühl- und Schmiermittelpumpensystem, Fräser, CNC-Programm etc. auf einen zu. Hast du dir eigentlich mal Kosten und Nutzen im Verhältnis vor Augen geführt? In den CNC-Foren gibt es viele, die einem recht günstig fräsen was fräsen können. Gerade wenn man nur wenige Stückzahlen fertigen will oder gar nur ein paar Einzelstücke bauen möchte, stehen die Baukosten für eine CNC-Fräse in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

edit: Auf EKM baut der Ice T 4life ne kleinere CNC Fräse - Klick mich!

edit: Auf cnc-steuerung.com (danke an Nemesis83, hab die fast vergessen) gibts unter CNC -> Bausätze / Zeichnungen -> Zeichnung CNC-Maschine ne Bauanleitung für eine kleine CNC-Fräse zu kaufen. Ist zwar nur nen kleines Teil und das Gewicht lässt keine stabile Bauweise vermuten, aber es ist natürlich immer ne Frage, was man so alles bearbeiten will. Find das Gewicht allerdings schon sehr mager. Wobei, ne Rotwerk EFM 200 DS macht bei 15 kg mehr schon nen sauberes Ergebnis. Hängt halt auch immer von ner stabilen Konstruktion ab. Hab die mal in Aktion gesehen und war doch sehr erstaunt, wie sauber die sich durchs Alu gefressen hat. Natürlich gibts in dieser Gewichtsklasse auch Negativbeispiele, man kennts von den kleinen Portalfräsen. Da lob ich mir doch lieber nen konventionellen Aufbau, der ist schön stabil. Aber ne Portalfräse mach bei deinen Verfahrwegen eh keinen Sinn.

edit: Unter metallstore.de/ gibt es ne Menge Bauteile, die man brauchen kann (Nutenplatte, Linearführungen, Kupplungen, Schrittmotoren etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh