[Kaufberatung] Suche Beamer (full hd)

D34DLY

Enthusiast
Hi,
ich suche einen full hd Beamer.
3D ist nicht unbedingt Pflicht (shutter Brille vorhanden)
Naja preislich habe ich mir gut und günstig vorgestellt
Es gibt ja auch schon Geräte im Bereich von 700€ Aber ich weiß nicht ob die zu gebrauchen sind.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst einmal "gut und günstig" und dann wieder sagst du dass du befürchtest Full Hd Beamer seien für 700€ zu billig.
Was denn nun?

Zum anderen 3D nicht Pflicht, aber du hast schon eine Shutterbrille. BTW die 3D Shutterbrillen des Fernsehers funktionieren beim Beamer nicht.
Und auch von Beamer zu Beamer gibt es Unterschiede bei den Brillen :)

Für Full HD:

Einen v700 von emachines gebraucht -350€

Von Acer den H6500 -400€
Oder den benq w1060 -699€

Full HD 3D:

Benq w1070 -750€ (Geheimtipp)
Optoma hd300 -900€

... Noch teurer mehr schwarz und leiser ...

Ah achsoo
Ja die shutter Brille ist vom LCD tv
Aber ich nutze die 3D Funktion eigentlich nie.
Ich dachte das die Beamer im Bereich ~700€ nicht unbedingt zu gebrauchen sind

Doch natürlich sind sie zu gebrauchen aber du musst halt Abstriche machen.

Viele günstige Geräte haben keinen Lensshift.(Verschiebung des Bildes ohne den Beamer zu bewegen.)
Oder Zoom, geringe Lichtleistung, etc. pp.!
Wie gesagt der gerade neu rausgekommene Benq wäre mein Geheimtipp :). 4 Brillen von sainsonic kosten nochmal 100€ und dann hast für 850€ ein richtig geiles Gerät.

Nur ein Manko hat er :)).

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:48 ----------

Nur Full HD kommst aber günstiger weg :).

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:55 ----------

Nur Full HD kommst aber günstiger weg :).

Und welches? :d
Die Lautstärke?

Der BenQ ist derzeit recht nett unter 1000€, Geheimtipp ? naja nachdem das schon durch alle Printmedien und Foren ging ist daran nicht mehr viel Geheim. Er macht viel Licht fürs Geld füllt Leinwände bis gut 3m aus, eine Ersatz Lampe ist günstig, und er hat das was in der Preisklasse ungewöhnlich ist, Lensshift, zwar nur vertikal und beinahe unnütz, aber besser als keiner.

Der BenQ hat nur einen Konkurrenten bis unter 1000€ das ist der Optoma HD300X, der zwar teurer ist und dazu noch ohne Lensshift daher kommt aber in Sachen 3D Bildqualität nochmal einen drauf setzt.

Ist 3D völlig egal, und es wird nur ein super 2D Bild erwartet, dann gibt es da noch den Mitsubishi HC3900 der auch einen Blick wert ist.

Imho ist der 1070 in Sachen 3D besser als der Optoma :))).

Lautstärke ist subjektiv. Aber ja die Lüfter sind hörbar.

Nachteil ist alleinig dass der benq überall nicht mehr zu haben ist, weil benq nicht mit so einem Run gerechnet hat :).

Ohne dein finanziellen Rahmen genaue zu kennen wird es schwer. Du musst in der "unter 1K" Preisklasse schon Abstriche machen und ob sie zu gebrauchen sind ist immer relativ.
Was kannst du maximal ausgeben?

Wichtig sind ein paar grundlegende Dinge:

- In was für einen Raum kommt er? Wohnzimmer oder eigener Kinoraum. Je mehr Wohnzimmer es ist, desto weniger lohnt es mehr Geld aus zu geben.
- Wie kannst du den Projektor aufstellen? Brauchst du Lens Shift? Wenn ja, kommst du in der Preisklasse kaum etwas da muss man etwas mehr Geld im LCD Lager ausgeben.
- Hast du Probleme mit RBE? Das ist ein Problem welches man klären sollte, auch hier fallen gerade die günstigen Geräte oftmals aus da sich das Farbrad zu langsam dreht.
Regenbogeneffekt
- Abstand und Größe der Leinwand. Ist es egal muss man keine Kompromisse eingehen. Muss der Proki an einer bestimmten Stelle stehen muss auch der passende Zoombereich vorhanden sein (sog. Weitwerfer fallen dann weg) und die Helligkeit muss passen.

er würde im Wohnzimmer aufgestellt werden (wird fest installiert)
das mit dem Regenbogeneffekt kann ich nicht genau beurteilen, da es mir bislang nur bei einem aufgefallen.
der Preis sollte unter 1k liegen

Schau dir mal den EPSON tw5910 an ist meiner Meinung nach das beste was man für 1000 euro bekommen kann. Alternativ wenn du Lens-Shift brauchst aber 3D egal wäre nimm den alten EPSON tw3200

Selbst wenn man den RBE sieht sollte man andere DLP Projektoren Testen, nicht jeder DLP neigt zu RBE. Wer einmal die Bildqualität eines günstigen DLP gesehen hat, wird mit einem LCD nicht mehr Glücklich.

er würde im Wohnzimmer aufgestellt werden (wird fest installiert)
das mit dem Regenbogeneffekt kann ich nicht genau beurteilen, da es mir bislang nur bei einem aufgefallen.
der Preis sollte unter 1k liegen

Es wäre trotzdem gut wenn du genauer auf die einzelnen Punkte eingehen würdest.
Auch wenn er fest installiert wird ist es wichtig, ob der feste Platz durch dich frei wählbar ist oder ob nur bestimmte Punkte in Frage kommen bei denen der LensShift relevant werden könnte.
Wenn nein, wie ist der Abstand? Wie groß sollte die Leinwand werden, ab 3m braucht es schon richtig Power.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie empfindlich du mit der Lautstärke bist kann ich dir auch den Benq W1070 empfehelen. Den habe ich selber und bin begeistert von der Bildqualität. In ruhigen Szenen ist er aber gut hörbar.

Selbst wenn man den RBE sieht sollte man andere DLP Projektoren Testen, nicht jeder DLP neigt zu RBE. Wer einmal die Bildqualität eines günstigen DLP gesehen hat, wird mit einem LCD nicht mehr Glücklich.

Noch nie so ein "Mist" gelesen. Der erste Satz okay kann man so stehen lassen aber der zweite? Was bringt das tiefste schwarz wenn die Details verschwinden? DLP oder LCD ist eine Geschmacksfrage wenn man das Geld hätte bräuchte man eigentlich je nach Film mal die eine und mal die andere Technologie.

Den Punch, die Schärfe, die Plastizität all das sind dinge die man bei einem LCD vergeblich sucht und es gibt noch weit mehr negatives am LCD.

Lohnt ein Beamer überhaubt für den Privatgebrauch? Ich bin jetzt nicht wirklich informiert (ist schon viele jahre her als ich mich dafür interesiert habe), aber wie lange halten so lampen und was kosten die durchschnittlich?

Lohnt ein Beamer überhaubt für den Privatgebrauch? Ich bin jetzt nicht wirklich informiert (ist schon viele jahre her als ich mich dafür interesiert habe), aber wie lange halten so lampen und was kosten die durchschnittlich?

Lampenpreise liegen so je nach Hersteller zwischen ca. 120 und 250 €, kommt eben auf den Beamer an vorher mal vergleichen. Lebensdauer, die Hersteller schreiben zwar von vielen Tausend stunden, doch leider ist es so das die Leuchtmittel stark altern also an Leuchtkraft verlieren und das schon in den ersten hundert stunden. Manche lassen die Birne drin bis ende oder nichts mehr zu erkennen ist, andere hauen die Birne schon nach 1000-1200 Stunden raus um immer das optimal Bild zu haben.
Ob sich ein Beamer lohnt ? Wer ein Heimkino haben will kommt eben nicht dran vorbei, ansonsten bleibt es eben ein einfacher Fernseher.

Ich habe nun auch schon 3 LCD und 2 DLP Beamer gehabt und muss auch sagen, das die Bildqualität an sich bei DLP's besser/anders/dynamischer ist, ich zumindest werde in dem Preissegment um 1000-1500€ immer bei DLP bleiben, auch bin ich und meine Freunde/Bekannten nicht sonderlich RBE anfällig.

Zu sehr sollte man den 1-Chip DLP nun auch nicht glorifizieren. Die Technik hat neben den bekannten Vorteilen auch massive Nachteile.
Bildrauschen (Dithering) da die Spiegel keine Grauabstufungen darstellen können und dies nur über Kippbewegungen der Spiegel tricksen können.
Das Ergebnis ist je nach Modell eine regelrechte Bildstörung und ein sehr unruhiges Bild im Vergleich zum LCD.
Oder der Regenbogeneffekt der je nach Geschwindigkeit des Farbrades von kaum sichtbar bis so störend geht, dass man Kopfschmerzen bekommt.
Meist sehr eingeschränkter Zoom Bereich und vor allem in den unteren Preisklassen kein Lens Shift.

Das ganze artet aber schnell in einen Glaubenskrieg aus, der hier nichts zu suchen hat.
In der Preisklasse führt wie Sisko38 schon sagte aber kaum ein Weg an den 1-Chip DLPs vorbei. Vorausgesetzt man sieht den RBE nicht und kann das Gerät richtig aufstellen.

Ich habe mir nen gebrauchten EPSON tw3200 geholt - 280h für 650€ und kann ihn empfehlen, vielleichts ist es ja einer für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh