[Kaufberatung] Suche bessere Gehäuselüfter

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 278915
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 278915

Guest
Hallo,

Also mein SB 800 Case mit 6x Silent Wings 3 wird sehr warm mit der RX 5700XT und werde ab morgen den R7 3700X einbauen, hab schon auf Youtube und bei Google geguckt ist schwer einen Eindeutigen Kandidaten zu finden, hat keine Eile ich kann auch auf RGB verzichten hauptsache hab kein Umluftofen :LOL:

mfg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Silent Base 800 ist vor allem ein Gehäuse zur Geräuschminimierung nicht zur optimalen Belüftung.
Alle Seiten sind geschlossen, was Be- und Entlüftung verschlechtert.
Andere Lüfter werden kaum etwas bringen. Die Komponenten laufen hier einfach in wärmerer Umgebung, was ihen tendenziell auch nicht schadet.
Falls noch nicht ein Lüfter im Seitenteil verbaut ist, würde ich da einen hin verlagern, da die Grafikkarte (als Axialgebläse) am meisten das Gehäuse aufheizt.

Nur blöd das ich ein Seitenfenster hab, ist wohl 3 oder 4 Jahre alt das Gehäuse.
Weiß nur das die Silent Wings 3 zu schwach sind ja das Gehäuse ist auch zu gebaut, ist natürlich sehr Ungünstig.
Habe vor kurzem aufgerüstet, also ne vorübergehende notlösung gibts da nicht ?

Wenn es mit 6 Lüftern zu warm wird passt das Gehäuse nicht zu dir...
- Prüfen ob die Lüfter in die richtige Richtung arbeiten
- ggf mal 4x rein und 2x raus testen
- Filter und Schallbrecher entfernen

3 gehen rein von vorne unten 3 gehen raus von hinten und oben der Käfig ist entfernt ja das hab ich auch gemerkt das es nicht zu mir passt hatte voher auch Kühlere Komponenten nur jetzt nicht mehr

der Schallbrecher ist fest ob überdruck da hilft befürchte nicht

Bei dein Gehäuse bringen andere Lüfter auch nichts.

Nur blöd das ich ein Seitenfenster hab, ist wohl 3 oder 4 Jahre alt das Gehäuse.
Weiß nur das die Silent Wings 3 zu schwach sind ja das Gehäuse ist auch zu gebaut, ist natürlich sehr Ungünstig.
Habe vor kurzem aufgerüstet, also ne vorübergehende notlösung gibts da nicht ?

Eine Möglichkeit wäre, die andere Seitenwand bei be Quiet nachzuordern. Von welcher Wärme sprechen wir hier überhaupt?
Die SW3 drehen mit maximal 1000 Umdrehungen. Für Gehäuselüfter völlig ausreichend. Für die meisten hier viel zu viel, zumindest im Leerlauf.
Pure Wings 2 sollten lt. Gehäusetest auch noch dabei sein.

Ich würde alles was nicht benötigt wird, sprich alle Käfige, ausbauen. Anschließend 2x 140 in die Front (unten angefangen)
3x 140 in den Deckel (auch wenn diese durch die Abdeckung nicht effizient die Wärme abführen können)
1x Hecklüfter
1x 140 auf der NT-Abdeckung um einen Luftzug nach oben zu generieren

Diese konfiguration erst mal testen und sehen, wie sich die Temperaturen bei welcher Drehzahl entwickeln.

Edit:
Mit 801 verwechselt...
oben 2x vorne 2x...
ist das 800er so aktuell bereits vollbestückt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Also ich stecke in dieses Gehäuse kein Geld mehr rein bei den ganzen RGB gedöns macht so ne Wand kein Sinn.

2. Die Käfige sind alle schon lange ausgebaut habe 3 einblasende 140er einer unten neben dem NT unterm NT kann man nichts befestigen und 3 140er passen nicht im Deckel rein höchstens 2 die schon drinne sind habe auch ein Hecklüfter 120er.

3. Tut mir leid für die Harsche reaktion ja es ist das normale Silent Base 800 ist alles Vollbestückt.

Nachtrag: Also wie ich sehe macht es kein Sinn mit diesem Gehäuse, würde ein neues im nächsten Monat in erwägung ziehen, müsste nach Airflow Gehäusen suchen bei den Lüftern wird die Suche schon deutlich schwerer weil vieles auch nur Marketing, ich möchte ständig eins mit 140er hinten es muss nicht das Teuerste sein, ja das wärmste Teil in meinem Gehäuse ist die GPU da der Speicher von der RX5700 XT sehr warm wird, natürlich braucht man mit dieser Grafikkarte nicht 144 FPS bei WQHD 144HZ Monitor je nach Spiel erwarten da hilft es nur die Grafikeinstellungen und FPS Limit an zu passen.

mfg,

Was ist denn "sehr warm"? Wieviel Grad genau im Leerlauf und unter Volllast bei Prozessor und Grafikkarte?

CPU Leerlauf 45-50
GPU Leerlauf 45 nach Junction

CPU Vollast Standart einstellung 64-71
Bei Precision Boost und Auto Oc 68 71
GPU 70-80-90 Junction je nach dem

Die Werte für den Prozessor haben ein hohes Grundniveau. Völlig typisch bei dieser Art Gehäuse. Ist bei mir übrigens ganz genauso.

HWluxx-182.JPG

Unter Last auch völlig ok. Kommt auch auf den Kühler und das Drehzahlniveau an. PB Verhalten ist auch normal.
Die Temperatur-Bandbreite bei der Grafikkarte ist sehr weit. 90 Grad ist sicherlich am oberen Ende. Das erreiche ich auch (Witcher 3 etwa), allerdings mit ganz anderem Kühler.
70 Grad sind gut. Auch hier eine Frage der Drehzahl. Mein altes System lief fast 10 Jahre unter solchen Temperaturbedingungen.
Keines der ganz alten Teile ist je ausgefallen. In meinen Augen sind die Werte im Rahmen was ich bei diesem Gehäuse erwarte.
Ein "Backofen" ist das aber noch nicht.

Also heißt das stärkere Lüfter da eher wenig was bringen wegen dem geschlossenem Aufbau

Ich habe jetzt ein schönes Case gefunden werds mir nächsten Monat kaufen danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh