suche best. Linux

Terminator

Hellboy
Hi,

ich suche ein Linux was folgende Sachen erfüllen kann...

es soll
- Emule darauf laufen... und zwar mit einem HTTP Skript... also so dass ich die Daten im Browser adden kann... bzw. den Fortschritt sehe
- die Internetverbindung hergestellt werden können... die anderen Rechner im Netzwerk gehen dann über diesen Rechner ins Netz
- der Rechner besitzt einen DVD-Brenner... also muss man damit problemlos übers Netzwerk brennen können...
- das BS muss über VNC oder ein Programm dieser Art gesteuert werden können...

als Rechner kommt folgender zum Einsatz:
-P2 350MHZ
-64MB Ram
-100MB NiC
-DVD-Brenner
-Floppy
-6,4GB HDD (wird später noch erweitert)

unter Win2000 liefen diese Features auf genau diesem Rechner... allerdings hatte der PC nach 1 Tag immer ne Auslastung von 100% und ist abgestürtzt... ich hoffe nun dass mit Linux zu beseitigen...

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas kann jedes "GNU/Linux" OS. Es kommt lediglich auf die Anwendungen drauf an, sie zu Konfigurieren. Und sie eben zu installieren.

Und nur so Angemerkt. Es gibt nur ein Linux, du suchst eine Distribution. Aber wie gesagt, dass kann jede. Brauchst nur eben die Programme.

Zuletzt bearbeitet:
...also ist es im grunde egal welche Distribution ich nehme?... Dann würd ich wohl mal Ubuntu ausprobieren...

...achja... würde dann mal amule installieren... allerdings bin ich mir nicht ganz sich welches File ich brauche (www.amule.org)...

wie genau muss ich dann das Internet unter Ubuntu einrichten... dass die anderen Rechner darüber ins Internet gehen können... und muss man Ports freigeben?...

Ich empfehle dir dich genauer in die Materie einzulesen wenn du wirklich n Linux System als ICS Gateway konfigurieren willst.

Wenn du dabei alles von Hand machen willst wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich mit dem *netfilter* des Kernels auseinanderzusetzen so wie dessen Konfigurationsfrontend iptables.

Hilfreich könnte auch das in englisch verfasste IP-Masquerading HowTo unter www.tldp.org sein.

Ich hab was Filesharing anbelangt nicht auf GUI basierte Tools zurückgegriffen da ich bei Servern auf opulente GUIs verzichte und Bash only bleibe.

Dafür würde sich beispielsweise mldonkey anbieten

Was die Distributionswahl betrifft hat SidBurn recht deine Anforderungen kann letztlich jede Distri erfüllen wenn du über das entsprechende Konfigurations Know-how verfügst

...dann bedanke ich mal für die Hilfe... werde mich mal etwas einarbeiten in das Thema bzw. Sachgebiet... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh