suche beste 5.1 externe Soundkarte für Musik und Filme für unter 150 euro

xtra1331

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Soundsystem:
Logitech X530
(ich weiß, dass das der letzte Billigkram ist...)
und ich suche momentan noch nach Kopfhörern um die 300 Euro (sowas auf dem Niveau von Beyerdynamic T70p, Empfehlungen?).

Das Soundsystem möchte ich sowohl an mein Notebook als auch an meinen Desktop PC (beide Windows 10) anschließen, um darüber Musik abzuspielen (wäre gut, wenn es möglich wäre, dass beim Abspielen normaler MP3 der Ton aus allen Boxen kommt) und den Ton von Filmen wiederzugeben.
Außerdem will ich auch gerne zwei Kopfhörer gleichzeitig an die Soundkarte anschließen können (falls ich den Sound mal nicht aus den Boxen sondern über Kopfhörer haben will)
(habe auch so einen Verteiler, der aus einem Kopfhörerausgang zwei macht -> beeinflusst der denn die Soundqualität so stark, dass das bei Verwendung von höherwertigen MP3s und z.B. den Beyerdynamic T70p auffällt? z.B. schlechtere Qualität, geringere Lautstärke? die anderen Kopfhörer die daran angeschlossen werden sind meine alten Audio Technica ATH Pro5)

Die externe Soundkarte ist dann wohl am besten über USB anzuschließen, sodass auch ein schneller Wechsel von Notebook auf Desktop-PC möglich ist.

Jetzt suche ich die für mich bestmögliche Soundkarte, die was meine Hardware angeht die bestmögliche Leistung mitbringt (wahrscheinlich ist bei den Lautsprechern fast egal was ich nehme, aber da ich mir auch gern etwas höherwertige Kopfhörer holen will...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Kopfhörerempfehlung: Da du 0 Infos gibst, was du haben willst, kann man dir da nicht wirklich helfen.
- Kopfhörer gleichzeitg anschließen: Versteh nicht, was du da genau willst, was spricht gegen umstecken? du wirst du doch kaum 2 Kopfhörer gleichzeitig aufsetzen?
- Soundkarte: Für das Logitech Set ist es natürlich übertrieben, sich eine Soundkarte zu besorgen, aber eine, die so ziemlich alles abdeckt, wäre die Creative Omni.

moin, also wenn wir hier bei creative sind:
was spricht eher für die omni als für die sound blaster surround 5.1 pro oder wie das andere ding von denen hieß..?
Danke!
sonst noch vorschläge?

ich kann natürlich keine zwei kopfhörer aufsetzen, aber wenn ich mal nicht allein am notebook bin und die boxen zu laut sind, weil sie mitbewohner wecken würden, dann kommen manchmal zwei kopfhörer gleichzeitig zum einsatz :d klingt vielleicht doof, ist aber so :d

zur kopfhörerempfehlung: overear, geschlossen (gute isolierung von außengeräuschen sowie davor, dass geräusche nach außen dringen), relativ neutraler klang (soll die gesamte bandbreite gut, sauber und kräftig darstellen), sehr gute räumlichkeit und detaillierter Klang. für musikhörer und filme gucken. sollen sehr bequem sein. für unterwegs ans galaxy s7 und für zuhause ans notebook bzw. ggf. an soundkarte (wobei da ja die frage ist welche..)
habe an kopfhörer dieser art gedacht: ( aber bin noch unsicher und bereit für neue vorschläge..)
AKG K550
AKG K550 MKII
Audio-Technica ATH MSR7
Beyerdynamic DT 770 Pro
Beyerdynamic T70P
B&O Beoplay H6
B&O Beoplay H7

ps: auch für das logitech system ist es nicht übertrieben ne soundkarte zu holen, da die boxen ja irgendwie angeschlossen werden müssen, was am notebook nicht geht, außerdem muss ich (ebenfalls aufgrund von lautstärke) einstellungen vornehmen können, wie bass runter oder zb. will ich auch das musik über alle boxen wiedergegeben wird, auch wenn es nur normale mp3 sind..

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das der Verteiler ein Y-Kabel ist, also beide KH parallel geschaltet werden. Zu beachten ist, das die Impedanz die der Verstärker sieht kleiner ist, als der KH mit der kleinsten Impedanz. Man sollte also schauen das man die mindest Impedanz des Verstärkers nicht unterschreitet. Die beiden KH werden sich beeinflussen, inwieweit das hörbar ist und stört wird man dann sehen. Lautstärkeunterschiede können auftreten, dafür gibt es aber auch Kabel mit Lautstärkeregler. Hochohmige KH sind hier eher von Vorteil.

Die Kopfhörerliste ist schon recht anständig. Nur der DT770pro passt da nicht so ganz rein (Er kann mit der Auflösung eines T70 nicht mithalten).
Die AKG 550 sind eher neutral
Der MSR7 tendenziell auch, hat aber eine Mittenanhebenung
Wenn die Anforderung "soll auch Telefon verwendet werden" nicht wäre, würde ich beim T70 eher zur 250 Ohm Variante greifen.
Die Beos kenn ich leider nicht.

2-3 Modelle sollte man probehören, das wären meine Kandidaten: T70, MSR7 und einen der Beos

Für die Kopfhörer wäre es eigentlich besser einen guten Stereowandler mit oder und KHV zu benutzen. Und für die Logi... irgendetwas was man USB anschließen kann. Wie dem auch sei.
Eine Asus U7 + einen O2 für die KH wäre ein Kompromiss

An dem HA-400 kann er bis zu 4 Kopfhörer betreiben und wegen der Nutzung am S7 fallen ineffiziente Kopfhörer eh raus.

Hallo,
was meinst du mit ineffizienten Kopfhörern? habe ich ineffiziente gelistet?
Verteiler ist ein Y Kabel.. Also wäre es besser zwei Kopfhöreranschlüsse zu haben? Welche Soundkarte bietet das?
Denkbar wäre ja auch eine soundkarte für die logitech 5.1 boxen, damit ich surround habe, falls ich mal auf kopfhörer verzichte und eine (bessere soundkarte) für die Kopfhörer, dann optimaler Weise mit zwei Kopfhöreranschlüssen!?
Empfehlungen? (natürlicih wäre eine gute Soundkarte für beide Anwendungsgebiete noch besser)
Bzw. was für einen Stereowandler? Wäre schön, wenn du links hast, zu für mich bzw. die Kopfhörer am besten geeigneten Produkten?

Jetzt zur soundkarte für die boxen: hatte selbst auch schon die creative omni im blick, aber was spricht eher für diese und weniger für die creative sound blaster surround 5.1 pro?

und nochmal zu den Kopfhörern:
Wie ist der Beyerdynamic t70p im Vergleich zum bowers und wilkins p7 WIRELESS zu sehen? (den hatte ich nämlich mal und der hat mir soundtechnisch gut gefallen, aber tragekomfort war nicth vorhanden...)
bin noch auf diese hörer gestoßen:
denke H6 2nd besser als H6
Audio technica M50x oder M70x statt MSR7?

Zuletzt bearbeitet:
*PUSH* bzgl. mein letzter Beitrag

UND: @ CatweazleX:
Was meintest du hiermit:
+ einen O2 für die KH wäre ein Kompromiss

Was ist ein O2? :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh