Suche besten Dual + Single Radi

n1ckelz

Neuling
Hey Ho ihr Luxxer,

Ich habe nun meine WaKü zusammen, das Einzige was nun noch fehlt sind
2 Passende Radis. Gekühlt wird ein Q9400 und eine GTX280.
Bis jetzt wurde mir immer wieder der MagicCool Slim Dual empfohlen,
jedoch hatte ich gestern mit Jorel hier aus dem Forum ein ausführliches "Gespräch" und er sagte mir das ich mit dem MagicCool Dual und Single [wegen meinem Cosmos 1000 ist leider kein triple möglich] etwa gleiche Temps wie mit LuKü hinbekommen werde. Der Grund ist anscheinend dass die Radis zu "dünn" sind. Jorel hatte mir diesen empohlen + den gleichen in klein :d
Nun brauche ich eure Hilfe.
Leider herschen im Cosmos 1000 Platzprobleme was das verbauen von allem über Dual unmöglich macht und da ich den Preis von dem "kleinen 120er" Xchanger übertrieben finde, da man für 20Euro mehr einen Dual bekommt der mehr leistet, sind meine Fragen:

1. Sollte ich wirklich den Dual und Single Xchanger nehmen?
2. Sollte ich 2 Duals nehmen [Preisunterschied von Single zu Dual nicht soo gross].
3. Gibt es ein Externes "Gehäuse wo man Radi mit Lüftern Verbauen kann [Im Fall mit den 2 Duals, da nur einer im Case Platz hätte]
4. Habt ihr Vorschläge für andere Radis die ebenfalls mit Loonys gute Leistung bringen? :d

Ich hoffe auf viele Vorschläge um eine baldige Lösung meines Problems zu finden.

Nachträglich zum 1000en : Happy new year
Grezz n1ckelz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wie ich dir ja gestern schon gesagt habe:

A1) Ich habe dir darauf hin, nachdem du mir gesagt hast das es deine erste WaKü ist, den MagiCool xTreme empfohlen, weil es bestimmt fürs erstemal kein TFC sein muss, alleine deswegen wei du ja ein gewisses Budget hast.
A2) Stimmt der Preisunterschied zwischen Single und Dual ist minimal, deshalb sicher besser 2 mal Dual zu nehmen, aber in deinem Gehäuse wird das ja nicht einfach also...
A3) LeChuck hat mal was angeboten ich weiss aber nicht ob er es immer noch macht, sonst wüsste ich keinen Hersteller wo dies Anbietet.
A4) Die wo ich dir gestern schon genannt habe oder in A1 ;)

Och ich glaube nicht das dies ein Problem ist, Probleme sind da um sie zu lösen oder? :d

Hund er sagte mir das ich mit dem MagicCool Dual und Single [wegen meinem Cosmos 1000 ist leider kein triple möglich] etwa gleiche Temps wie mit LuKü hinbekommen werde.

:stupid:

Echt nicht.

Ich hab im Moment nen Magicool Extreme Tripple auf dem auch unter Last nur 2 von 3 SilenX 38mm Lüfter bei 4,7 Volt laufen (incl. Shroud) und bekomme meine Wassertemperatur selbst bei 23-24° Raum nicht über 30°. Gekühlt wird ein E8400, 4870, VelociRaptor, 640er WD.

Die Extreme Varianten haben schon einen brauchbaren Lamellenabstand um auch bei niedrigen Temperaturen gut zu performen. Sind dabei halt relativ günstig.

Wenns einfach nur um den besten Single geht, gibts wohl nix was den Kamerad hier schlägt:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2073_Thermochill-PA160-Single-Radiator-G3-8.html

Preislich, ähm, ja :stupid: Wenns aber ein Single sein MUSS und Geld nicht an erster Stelle steht ..

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Weg mit 2 Duals wählen.
eventuell hab ich nen Thermochill PA120.2 abzugeben, dont know yet
Die GTX und der Quad produzieren schon ein wenig mehr Abwärme, da ist das schon angebracht.

1.Wollte er sich einen MagiCool Slim Dual und Single holen, davon habe ich ihm abgeraten und den vergleich gemacht das er dann mit luKü gleich Temps erzielen würde und ihm dann den MC xTreme Dual vorgeschlagen.
2.Hat er nur ein beschränkes Budget, ihm einen TC 160 vorzuschlagen ist auch nicht gerade Geistreich... Deshalb sagte ich ihm ja auch das es kein TFC Dual sein muss.

Vielleicht sollte er diverse Sachen hier noch erwähnen bevor er einen Thread eröffnet...

Sollte er, ja, aber dennoch wehre ich mich gegen die Aussage der Temperaturen auf Luftkühlungsniveau. Da er nicht um totale Stille gebeten hat, geh ich davon aus dass auch Lüfterspannungen über 7 Volt ok sind .. Einigen wir uns doch auf Stickys lesen und dann nen neuen Versuch starten :wink: :bigok:

Sollte er, ja, aber dennoch wehre ich mich gegen die Aussage der Temperaturen auf Luftkühlungsniveau. Da er nicht um totale Stille gebeten hat, geh ich davon aus dass auch Lüfterspannungen über 7 Volt ok sind .. Einigen wir uns doch auf Stickys lesen und dann nen neuen Versuch starten :wink: :bigok:

Gebongt:bigok:

also im cosmos passt kein dicker radi ins dach... wenn dann nur sehr sehr knapp mit nem board, das da keine großen aufbauten hat und mit dünneren lüftern (120x120x20 loonies).
wie siehts mit nem 280er-radi aus? der passt gut in den deckel, allerdings kenn ich nur den black ice und weiß nicht, wie der leistungstechnisch ist!
übrigens:
du kannst im cosmos einen dual im deckel, einen single im heck und einen weiteren single auf dem boden anbringen, falls nötig! und ggf. brauchste ja auch nicht alle 5,25"-schächte...

Hey Ho,

Toll dass ihr geschrieben habt :d
Ich habe iwie ein Auge auf den Chilleer geworfen, das Ding gefällt mir.
Doch bei dem gibt es 2 Probleme:
1. Die Anschlüsse sind 3/8 oder? Da müsste man verbindungen von 3/8 auf 1/4 hinmachen
2. Wenn ich Radi und Lüfter untereinander Bau kommt das auf 8.9 cm was leider nicht passt, also müsste ich die Lüfter unter dem Deckel "saugend" platzieren...

Also fällt die Entscheidung zwischen MC DUAL EXTREME und THERMOCHILL DUAL
welchen würdet ihr mir empfehlen?

Grezz n1ckelz

Mit dem Thermochill PA120.2 und deinen Komponenten wird die Wassertemperatur ca. 12-15K über Lufttemperatur liegen, falls du leise Lüfter (Yate Loon) bei 5V laufen läßt, hatte eine ähnliche Kombo verbaut. Kommt natürlich auch noch etwas auf die Spannung der CPU und der GPU, dem Verbau des Radiators usw. an. Damit sollten akzeptable Werte für die Kerntemperaturen drinnen sein, keine Traumwerte. Je nach Spannung und verwendetem Grakakühler kannst du nochmal ca. 20-25K auf die Wassertemp bei der GPU dazurechnen, bei der CPU spielen zu viele Faktoren eine Rolle, 20K zur Wassertemp werden es aber auch auf jeden Fall werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob er das verstanden hat was du da eben geschrieben hast :fresse:

Adapter von 3/8 auf 1/4 gibts, das wäre kein Thema. Aber mit nem Dual würde ich das System nicht unbedingt betreiben und mindestens dann zur Anschaffung eines zusätzlichen Singles raten.

Hier würde ich dann aber zum leistungsfähigsten Dual (Feser) und nem günstigeren Single raten. Die besseren Singles sind in meinen Augen überteuert. Du könntest an sich auch einen Single im Boden und einen im Heck montieren, ist die Frage was du investieren magst.

Wenn er sich aber schon einen teuren TC holen will, warum dann nicht gleich den TFC bekommt er mehr fürs gleiche Geld.

Ja der Feser... Hoffe das A-C nun auch in die Schweiz schickt...
Ein Single is natürlich auch dabei : MC Xtreme
Mit dem Thermochill PA120.2 und deinen Komponenten wird die Wassertemperatur ca. 12-15K über Lufttemperatur liegen, falls du leise Lüfter (Yate Loon) bei 5V laufen läßt, hatte eine ähnliche Kombo verbaut. Kommt natürlich auch noch etwas auf die Spannung der CPU und der GPU, dem Verbau des Radiators usw. an. Damit sollten akzeptable Werte für die Kerntemperaturen drinnen sein, keine Traumwerte. Je nach Spannung und verwendetem Grakakühler kannst du nochmal ca. 20-25K auf die Wassertemp bei der GPU dazurechnen, bei der CPU spielen zu viele Faktoren eine Rolle, 20K zur Wassertemp werden es aber auch auf jeden Fall werden.

Banhof? xDD

Grezz n1ckelz

hast du dir schon überlegt, wie du die lüfter oben im deckel unterbringen willst? also bei mir passte es nicht... und selbst, wenn du dünnere verbauen solltest, musst du die obere abdeckung zersägen, damit die luft auch irgendwo hin kann... ja, ich hab viel ausprobiert und gemessen an meinem cosmos...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh