Suche: besten IDE/Sata HDDs für den 24St. betrieb

MystD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
4
Ich habe seit Jahren schon meinen PC im 7 Tage die woche 24 Stunden am tag dauer betrieb. Er wird eigentlich nur ausgemacht wenn hardwaremässig was dran rumgefummelt wird. SCSI platten will ich nicht, da ich nicht weiss wohin mit den kabeln und preislich sind sie auch nicht so attraktiv.
Eine WD Raptor für das Betriebssystem und wichtige Daten hab ich schon.
Viel verschleiß an IDE festplatten gehabt in den lezten jahren. 1x20GB WD (Defekt) 1X40GB WD (Defekt) 1x80GB Maxtor (defekt) 1xSeagate 80GB (Defekt) 2x 80GB WD (1x defekt [BB] andere funktioniert noch 100% [JB]) 1x120GB WD (macht stress aber ka was) 1x250GB WD die jeden test besteht, wenn man aber zuviel daten aufeinmal kopiert gerne mal das dateisystem kaputt macht. Nach nem format funzt sie wieder bis ich dann mal wieder vergesse das ich nicht zuviel auf einmal drauf kopieren darf. Wenn jemand weiss was das ist, wär ich sehr dankbar über infos darüber.

Wie man sieht benutze ich gerne WD, das hat auch nen grund, die WD platten haben bisher im dauerbetrieb am längsten durchgehalten. Die 80 GB schon über 3 Jahre. Seagate und Maxtor haben knapp 1 jahr gehalten.

Nur leider bin ich seit dem kauf der 120GB und 250GB sehr von WD entteuscht worden, da sie zwar nicht richtig kaputt sind, aber auch nicht 100% funktionierenen. Daher meine frage an euch welche Festplatten ihr empfehlen könnt. Es gib ja auch schon festplatten mit 5 Jahren garantie. Aber lust jedes jahr die festplatte einzuschicken hab ich auch nicht, der datenverlust ist dann ja trozdem da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja eigentlich sind ja IDE Festplatten nicht für den Dauerbetrieb gemacht, was ich persönlich empfehlen kann sind Samsung Festplatten, ich hab eine 80GB, eine 160GB und 2x250GB Samsung Festplatten, bin recht zufrieden. Davor hatte ich WD und Maxtor, die sind rehenweise abgeraucht.


:bigok:
 
Samsung sind ja noch rellativ neu im HDD bereich, daher hab ich mich da noch nicht dran gewagt. Aber monitore hab ich nur samsung ^-^ Wie lange laufen die platten den schon?
 
Das sind z.B. eher geeignete Festplatten: http://www.westerndigital.com/de/products/index.asp?Cat=2&Language=de

Es gibt auch normale Festplatten mit 7200rpm, die für längeren Betrieb geeignet sind, aber das sind nicht die normalen von der Straße, sondern bei den Herstellern schauen, bei Server- oder Enterprise-Festplatten.

Bist Du sicher, dass bei Deinem Fehler andere fehler, wie defektes IDE-Kabel ausgeschlossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die WD5000YS sagt mir schon eher zu als die Spinpoint Festplatten.
Wenn da nicht diese ungewissheit wäre X_X
Aber in der hinsicht kann man bei jedem IDE Platten hersteller nen fehlgriff machen.
Hinzugefügter Post:
Ja, hab schon alles mögliche ausprobiert. Hab den vorgänger sogar eingeschickt. Neue bekommen, hat genau das selbe problem, bei der alten platte sind die kontakte sogar blau angelaufen. Ich denke mal das ist die ganze baureihe.
Zu heiss können die platten auch nicht werden, werden immerhin mit 3x90er Papst gekühlt. Ich habs mittlerweile aufgegeben nach dem fehler zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da ist eher was anderes Defekt. Was für Kontakte sind blau angelaufen?

Es ist aber meist so, dass gewisse Festplatten oder andere Komponenten aus einer Serie von einem Händler eventuell fast den gleichen Makel unterliegen. Deswegen finde ich einen Austausch beim gleichen Händler eher unattraktiv.
 
So weit ich das in erinnerung hab so ziemlich alle sichtbaren unten auf der platine. Die neue 250GB hat das aber nicht. Und andere festplatten funktionieren einwandfrei mit den Kabeln/Mainboard. Die eine 80GB hab ich schon seit ewigkeiten im system und die macht keine mucken.
Hinzugefügter Post:
Jup das war auch mein problem. Und direkt an WD schicken war ich zu faul. Wegen der garantie muss ich mal gucken, müsste eigentlich noch was drauf sein ist ne JB mit 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh