[Kaufberatung] Suche bestmögliche PCI-Soundkarte für 5.1

runningdodl

Enthusiast
Ich habe in meinem PC eine X-Fi Gamer, die klanglich nicht so das Gelbe vom Ei ist. Die würde ich gerne upgraden.
Der Preis ist dabei zweitrangig.

Habe ein Teufel Motiv 5.1 Soundsystem und einen sehr gut klingenden Vivanco-Stereokopfhörer.
Ich möchte auch gerne das Frontpaneel am PC anschließen können.

Die Soundkarten der Asus Xonar-Reihe haben ja einen sehr guten Ruf.

Was sagen die Experten dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss es eine PCI Karte sein? Hast du nicht einen PCIe Slot frei?

Und es braucht ja schon brachiale Power um den Vivanco Kopfhörer anzutreiben.
Ja, der ist so High-End, da kann rhinoz' Sennheiser Orpheus einpacken. :d:lol:

Der Vivanco Kopfhörer ist schon etwas älter, ca. 15-18 Jahre alt.

war damals recht teuer (150 DM) und hat im Direktvergleich mit gleich teuren Beyerdynamic und Sennheiser-Hörern für mich die bessere Figur gemacht. Sehr neutral und dabei plastisch-luftig.
Habe damals auch einen (heute legendären) Jecklin Float Elektrostat-Hörer gehabt und einen Stax Elektrostaten... .

Ich war früher viel mehr auf HiFi gepolt, hab das ziemlich aus den Augen verloren, da gibt es ja auch kein Ende.

@Madz: Wenn ich auf meinem Board eine PCIe-Karte verwenden will, geht das nur in einem PCIe x16 Slot, da die beiden PCIe x1 Slots von oben durch den Grakawasserkühler und von unten durch den durch einem NB-Wasserkühler blockiert werden.

Setze ich sie aber in einem PCIe x16 Slot ein, wird der obere für die Grafikkarte vorgesehene PCIe x16 Slot auf x8 beschnitten.
Alles schon ausprobiert.

Danke für den Tip mit der Xonar DG, die RME, das ist wirklich oversized, war aber ja auch nur ein Joke.... .

Bis sagen wir mal 150/200 € wären aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Setze ich sie aber in einem PCIe x16 Slot ein, wird der obere für die Grafikkarte vorgesehene PCIe x16 Slot auf x8 beschnitten.
Alles schon ausprobiert.
Was aber kaum etwas ausmacht. ;)

Ich weiss, bei meiner aktuellen GTX570 macht es kaum einen Unterschied, das wäre vernachlässigbar.

Da ich jedoch das Mobo noch eine Weile lang behalten möchte und plane, auf eine GK110 aufzurüsten, wo sich das voraussichtlich dann eben schon leistungsmäßig auswirkt, möchte ich lieber keine PCIe-Soundkarte.

Ich weiss, bei meiner aktuellen GTX570 macht es kaum einen Unterschied, das wäre vernachlässigbar.

Da ich jedoch das Mobo noch eine Weile lang behalten möchte und plane, auf eine GK110 aufzurüsten, wo sich das voraussichtlich dann eben schon leistungsmäßig auswirkt, möchte ich lieber keine PCIe-Soundkarte.
Das wird sich auch da kaum bemerkbar machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh