[Kaufberatung] Suche bezahlbaren SAS-Controller

thrimbor

Neuling
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten SAS-Controller. Da das nötige Kleingeld rar ist, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Controller der meine Anforderungen erfüllt.
Eingesetzt werden soll er in einem bereits vorhandenen Server mit 12 Einschüben. Die Anforderungen sind wie folgt:
- Kann mindestens 12 Einschübe versorgen (Weniger wäre vorerst verschmerzbar, sofern später problemlos per Expander erweitert werden kann)
- Bereitstellen der Platten als einzelne Geräte, kein RAID (oder RAID abschaltbar)
- Funktioniert problemlos mit aktuellen Linux-Distributionen
- Kompatibilität mit Platten >2.2TB
- SATA II ist ausreichend

Der Controller soll vorerst mit 3TB Platten bestückt werden, die dann mit BTRFS laufen sollen. Hier im Forum fand ich den BROADCOM SAS 9201-16i (das war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe), der eigentlich, sofern ich das verstehe, ideal wäre, allerdings ist er recht teuer (180€ für eine OEM-Karte aus China). Bezahlbarere SAS-Controller sind zwar keine Mangelware, verlässliche Informationen bezüglich der >2.2TB Kompatibilität usw. sind allerdings rar.

Hat hier vielleicht jemand Vorschläge für mich, idealerweise mit persönlicher Erfahrung mit dem Controller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal im Server-/Workstationbereich: (Home-) Server/Workstation Forum

Da hat den vielleicht eher einer.

Ansonsten: 2x z.B. Dell h200/h310 umgeflashed in LSI IT-Mode kommt günstiger. Können definitiv >2TB - hab da schon 8TB dran gehabt.

In meiner Kiste stecken davon 3 für 24 drives.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh