suche billige heatpipe

durane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
678
Hi,

einige kennen das Problem des Asus A8N boards mit dem chipsatz kühler und einem VGA NV5 Silencer

nun ist es so, das ich mir nen neuen kühlkörper gebastelt habe aber das ist noch nicht das ware

ich suche nun einen billigen heatpipe kühler welchen man zweckentfremden könnte

jemand vielleicht nen tipp ? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dier zalman hdd kühler :d. das sind ganz viele :fresse: .ist echt die einfachste variante und sogar recht günstig, wenn gebraucht.
 
naja
das problem ist seine bauform
wenn ich das teil zerschneide kann ich damit immer noch nicht viel anfangen ich habe zwar viele diese pips ;) aber keine kühlrippen die die wärme abführen können

was nützt mir ne wasserkühlung ohne radiator
so kann ich die wärme abtransportieren nur weis ich dann nicht wohin :d



vielleicht sollte ich sowas nehmen
a5_1_b.JPG


kann man diese rohre biegen
also zumindest etwas damit ich die richtung dieses kühlteils ändern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifel dass man diese rohre biegen kann, wie sieht es denn mit ner Zalman Heatpipe aus? Mit der die zwei pipes hat.....

Jetzt dank deinem Thread ist mir klar geworden dass ichn problem hab. Hab mir das A8N-E, ne 6600GT, einen Zalman NB Kühler und zu guter letzt anstatt nem Zalman VF700 nen NV Silencer 6 gekauft.....so n scheiß..........


ohh man ey ich könnt anfangen zu braten vor wut.
Hab extra 30€ mehr ausgegeben um das A8N zu kaufen, weil beim Gigabyte die karte 100% mit dem Zalman NB kollidiert hätte......und dann extra den AC ausgewählt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal schaun
also es ist ja nicht so das da kein kühler auf dem board ist der funktioniert
aber diese kleine .... ist so laut. wah!

jetzt suche ich ne möglichkeit das ganze leiste zu gestalten
ich hab nicht um sonst nen NV5 auf dem board und nen zalmann auf der cpu

irgendwas muss man ja machen können
ich hab momentan schon nen selfmade kühler drauf, aber das wahre ist das noch nicht


welche meinst du mit 2 pipes? die für die grafikkarte/n ?
 
ja ich mein die ZM80D Hp. Vielleicht kann man damit etwas basteln....

wie muss ich mir das vorstellen, kann man die fins vom zalmankühler nicht umbiegen oder kürzen? Ragt der Lüfterso stark hnein?
 
mit dem umbiegen ? du sprichst jetzt sicher diesen passiven blauen zalmankühlkörper an für den chipsatz
da ist nix mit kürzen
das problem ist, das ca. 80% des kühlkörpers von dem lüfter überdeckt werden
desweiten ist ohne kühlkörper sicher nicht mehr als 1cm platz zum eigentlichem chip
also wenn man da was kürzt bleibt nichts mehr übrig

es gibt aber noch einen anderen ansatz
der gefällt mir aber nicht weil ich mir nicht vorstellen kann das der grakalüfter dann noch viel bringt
desweiteren ist der luftstrom in keinster weise mehr nachvollziehbar

modclose.jpg


3061zalman6800gt_artic.gif




deshalb wollte ich ne headpipe zweckentfremden
so könnte ich einen kühlkörper auf das NB schrauben und wenn nötig immer noch nen lüfter auf die kühlrippen welche sich am ende der HP befinden montieren
 
hört sich aber nach schweißen usw an ^^

naja ich werd wohl morgen nach FFM fahren und mir den Zalman VF700 bei KnM holen ^^
oder ich mach nen tauschthread hier auf. Auf so bastelarbeiten hab ich keine lust ^^


EDIT:
Schonmal probiert den NB Lüfter zu drosseln? Ich hatte nämlich auch schon das A8N-SLI Deluxe hier weil ich fürn Freund n Rechner zusammengebaut hab. Ich hab den mal gedrosselt, naja aber nie im gedrosselten Zustand stabilität getestet da die Grafikkarte ehh alles übertönt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
daran hab ich auch schon gedacht
und wenn alles nichts hilft muss einfach ein anderer kühler her

jetzt hab ich noch einen versuch am laufen und der wird dann zeigen wie ich es mache


wenn ich den lüfter drosseln würde, würde die temp noch weiter rauf gehen ... das will ich nicht riskieren
der war nach eine stunden benachmark auf 41° ohne gehäuselüfter
 
also die heatpipes vom zalman hddkühler könnte man schon biegen,
es geht schon,aber man muss dabei sehr vorsichtig vorgehen,
da die pipes sehr schnel brechen könnten.


Foto18.jpg


:coolblue:
_:_
RK
 
ich bin die ganze zeit schon am lesen wie ich diesen shice chipsatz kühl bekommen ohne das ich mir die SLI möglichkeit verbaue
das mit den heatpipes wird mir schön langsam zu teuer und aufwendig

ich werde mir lieber 2 zalman lüfter kaufen (dann muss halt der NV5 runter)
einer davon auf den chipsatz ... dann nen kleinen lüfter seitlich an den kühler des chipsatzes und fertig
anders glaube ich geht es wirklich nicht

dreck echt :/
 
Wenn du eine Wakü hättest könnte ich Dir helfen.... ich baue extra flache Wasserkühler für solche Probleme.

Vom "Biegen" einer Heatpipe kann ich Dir nur abraten... die gehen intern fast immer kaputt weil das Mesh-Gewebe zerknittert und seine Kappilarwirkung verliert,

nix Kapillar <=> nix Wärmetransport
 
danke für das angebot
hab auch schon von die gelesen :) das sind diese voll-kupfer-konsturkte
da bin ich heute auch wieder drüber gestolpert

ne wasserkühlung hatte ich schon
jetzt will ich nen air cooled pc auf das selbe niveau bringen, da ich nicht von oc hallte


@head
das ganze ist allerdings wieder sehr interessant
wenn ich mir überlege die eine seite mit einer alu platte direkt auf den chip zu pressen (dazwischen noch etwas WLP)
die andere seite geht schräg nach oben, geführt von ne alu leiste an dessen ende man dann nen herkömmlichen kühlkörper montieren könnte .... oder vielleicht sogar 2 richtig große so das ein lüfter überflüssig wird ....

das teil gefällt mir *grübel*
der preis ist auch ok

/edit
chipsatz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@durane:

Also ich würd mir einfach Den Zalman VF700 kaufen. So werd ich das auch machen, alles andere is mir zu aufwendig und zu teuer. Meinen AC NV Silencer6 werd ich eben zurückschicken (müssen).

Außerdem denke ich, dass 42°C nach einer Stunde Benchmark an der NB iO sind, aber ich glaube eher dass du damit den Gehäusesensor des Boards meinst, oder hat die Nforce4 NB nen Sensor?

Welchen lüfter willste denn seitlich an die NB basteln?
 
hier ist das selfmade teil das ich momentan drin hab weil der original lüfter schon so komisch brummt

04001_w.jpg


es funktioniert
hab da noch nen lüfter drauf geschaubt und gut is
aber sli kann ich damit nicht fahren
kein platz für ne weitere karte, dafür ist er jetzt mit lüfter zu hoch


ich werde mir noch überlegen was ich mach
die zalman lösung funktioniert halt zu 100%
das lässt mich noch zögern .... hmm
 
Was ein Misst, hab mir eben die genauen technischen Zeichnungen für den Silencer 5 und Silencer 6 im Maßstab 1:1 ausgedruckt und übereinander gelegt. Von den relevanten Größen (also bezüglich unseres Problems), ist der Silencer 6 Rev2 sogar noch schlimmer, da der Lüfter noch ein Stückchen (8mm) weiter in den Kühler hineinragt.


Wie meinst du eigentlich das mit der doppel-Zalman-Lösung? 2x VF700; auf NB und Graka? Was meintest du ein paar Posts vorher, unter welchen Umständen hattest du nach einer Stunde Benchmark 41°C an dem Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh