Suche Bootmanager!!

Eagle

Neuling
Hi,
ich suche einen geeigneten Bootmanager für meine Betriebssysteme. Ich hab 2 Platten drin! Auf der ersten ist Vista, auf der anderen ist XP und Linux! Wär cool wenn man den Bootmanager so einstellen könnte, dass z.B. auch eines der Betriebssysteme geladen wird ohne jegliche auswahl beim Start treffen zu müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann im Bootmanager doch ein OS als Standard festlegen, sodaß man erst wählen kann , wenn man den Bootmanager verändert.
Freeware gibt es nur von Linux oder den hier:BootManager WWBMU 6.4 , den von MS halt ich nicht für emfehlenswert.
Der beste nach Meinung ist immer noch Bootmagic

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst den Bootmanager der beim Linux dabei ist, normalerweise Grub oder Lilo, der kann die beiden MS-System mitstarten. (Wenn Du sie denn vernünftig installiert hast^^)

vernünftig installiert? ja, das Problem habe ich leider. In welcher Reihenfolge bzw. auf welche Platte sollte den das jeweilige Betriebssystem, damit das einwandfrei läuft? Ich hatte bisher vista auf der 1.Platte, XP als Partition auf der 2.Platte und auf die 2.Partition der 2. Platte wollte ich Linux drauf machen! Doch leider funzt das net!

doch das sollte funktioniern... aber! das system/rechner startet immer das, was als erstes gefunden wird..

ist im bios eingestellt es soll von platte 1 gestartet werden (davon gehe ich jetzt aus) wird dies auch als erstes versucht.

dein vista ist auf platte 1, also wird es zuerst gestartet. ueber den vista bootloader kannst du jetzt sicherlich winxp starten, oder?

dem linux bootloader musst du bei der linux-installation nun explizit sagen wo er sich breitmachen darf.
edit: mal als stuetze..
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Zuletzt bearbeitet:
vernünftig installiert? ja, das Problem habe ich leider. In welcher Reihenfolge bzw. auf welche Platte sollte den das jeweilige Betriebssystem, damit das einwandfrei läuft? Ich hatte bisher vista auf der 1.Platte, XP als Partition auf der 2.Platte und auf die 2.Partition der 2. Platte wollte ich Linux drauf machen! Doch leider funzt das net!

Ich würde die beiden Windows in primäre Partitionen auf der 1. Platte installieren nach http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211 dieser Methode und dann Linux dahinter in logische Laufwerke in einer erweiterten Partition. Dann kann man mitm Grub prima die beiden Windows mitstarten (ohne sich erst durch den Bootloader von Vista durchwühlen zu müssen wenn man XP starten möchte). Die Reihenfolge wie man die Windows installiert ist bei meiner Methode übrigens egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh