[Suche] Boxen(bauset) bis 160€

Oromis

Enthusiast
Moin Luxxer
ich suche für meinen Beamer eine passende Beschallung bis 160€, darf ausdrücklich gerne auch ein Bausatz sein, ich muss schließlich auch mal wieder was dazulernen ;)

Die Wunschdaten in Kürze:
Maximaler Preis (ohne Gehäuse): 160€ (Schüler)
Maximale Maße der Boxen (B*H*T): 75*45*45cm
Verwendung: Wiedergabe aller möglichen Filme (Blu Ray), selten Musik
Soundkarte: Aktuell ein Mainboardchip, eine USB Soundkarte bis 60€ in Planung, wer einen Vorschlag hat kann ihn gerne reinschreiben

Bauplan des Zimmers:
zimmer.png
Höhe der Schränke: 2m
Höhe des Raumes: 230cm
Beim gelben Strich kommt eine Holzkiste hin, die gleich hoch und breit ist wie das Bett. Auf diese Kiste kommen die Boxen.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt die CT 260.

Ich hoffe, ihr habt ein paar (Alternativ)Vorschläge für mich
MfG Oromis

Anhänge

• untitled.png
    untitled.png
    3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg noch etwas drauf und steig richtig ein, z. B. SB18.

Der Mission TMT der CT 260 ist ok, aber da geht für ein par Euro mehr schon deutlich mehr. Außderdem kann man Lautsprecher mit einem runden Korb deutlich besser einfassen (bzw. das Holz dafür fräsen).

Puhhh, die sind aber auch wirklich sehr viel teurer, 50% mehr sprengt das Budget leider eindeutig

Aktive Lautsprecher bei dem Budget? Durch mehr Endstufen steigt die Qualität in diesem Preisbereich nicht gerade ...

Die CT260 ist eine nette Spassbox, bei der Aufstellung wird der Bass aber wohl recht überhöht werden. Falls dir das gefällt ist das ok, wenn nicht, müsste man nach Alternativen für wandnahe Aufstellung suchen.

Thema Verstärker habe ich bis jetzt vollkommen ausgeblendet :shot:
Ich rieche schon, da muss ich wohl auch noch eine gute Summe lockermachen? Wie viel käme denn da auf mich zu?

@soth
Nun, ich bin nur Microlab B77er gewohnt, die sich nicht gerade durch wackelnde Tische auszeichnen. Wie stark überhöht wird das ganze denn dadurch?
Und bevor mir der ganze Bass flöten geht, was müsste denn eine Alternativbox anders machen? Den Bassreflexkanal vorne?

Beim Verstärker kann man meistens recht günstig wegkommen, gebrauchte Amps sind teilweise sehr preiswert zu bekommen, je nachdem lässt sich auch der ein oder andere kostenlose Amp auftreiben.

Nun, wie stark und was überhöht/geändert wird hängt vom Lautsprecher, der Entfernung zu und den Grenzflächen an sich ab. Visaton hat dazu mal eine beispielhafte Messung gemacht: Wandnahe Aufstellung von Lautsprecherboxen
Um das Ganze zu umgehen muss der Lautsprecher auf entsprechend ausgelegt sein, also einen früh abfallenden Bass aufweisen, der fehlende Teil kommt dann wieder durch die Grenzflächen dazu. Wie sich so ein Lautsprecher im Vergleich im Freifeld misst sieht man schön bei Alexanders Cinetor, die gibt es als normale Version und als Version für die wandnahe Aufstellung. Das Bassreflexrohr nach vorne zu verlegen hilft nicht.

1. Welche Verstärker wären denn empfehlenswert/Was sollte ich beachten?
2. Kann ich bei einem Verstärker den potentiell "überschüssigen" Bass der CT260 nicht einfach abschwächen?
3. Wenn 2. nicht geht oder erhebliche Verluste damit eingehen, woran erkenne ich denn eine Wandtaugliche Box? Mitteltöner statt Tieftöner? Also wie z.B. bei der VIS ALTO I, mit einem Tiefmitteltöner? Oder sollte ich in diesem Preisebereich einen Breitbänder ins Auge fassen und eventuell selber entwerfen?

Man merkt wohl, mein Wissen reicht nicht sonderlich weit, das hochwertigste was ich jemals gehört habe waren tatsächlich meine B77er ;)

Empfehlenswerte Marken und Modelle gibt es wie Sand am Meer, bleibt man bei den gängigen Marken kann man nicht viel falsch machen und findet auch Informationen durch googlen. Wichtig ist erst einmal, dass er alle für dich benötigten Anschlüsse hat, die Leistung ist in den meisten Fällen überhaupt kein Thema. Auf ebay kommt man günstig an alte Stereoamps, je nachdem steht vielleicht auch noch irgendwo ein ungenutztes Modell rum.

Den Bass kann man, je nach Einstellmöglichkeiten, per Equalizer absenken. Wie gut das mit einem normallen Verstärker geht ...

Wandtaugliche Lautsprecher erkennt man nur durch Messungen oder falls es dabei steht.
Nur die Reflexrohre nach vorne zu legen nützt nichts, da der Bass in den allermeisten Fällen kugelförmig ausgestraht wird. Einen (Tief-)Mitteltöner statt eines Tieftöners zu verwenden schwächt den Bass auch nicht ab. Kleine Breitbandlautsprecher welche explizit für den Schreibtisch entworfen wurden sind auch eine Möglichkeit, die Abstimmung ist ähnlich. Dort könnntest du dir vielleicht einmal die Picolino2 oder CT266 anschauen. Nicos (quint audio) CT227MKII wären auch noch eine Möglichkeit.

Um dir eine hochwertige Soundkarte zu sparen, solltest du in der eBucht mal nach gebrauchten AVRs von Yamaha gucken (RX-Vxxx), die Toslink haben. Dadurch kannst du selbst mit Onboardsound verlustfrei zum Verstärker übertragen. Kostenpunkt: 50-100 Euro

Hm, nehmen wir an ich würde jetzt die Pico Lino 2 oder die CT266 nehmen, reichen denn die überhaupt um einen, nun ja, ausreichenden Klang zu erzeugen?
Und im Falle der CT266, dort gäbe es ja 4 Lautsprecher zur Auswahl, welcher wäre denn für diesen Zweck bestenfalls einzusetzen? Und die Offnung an der Front, gibt es irgendetwas mit dass ich diese Abdecken könnte, ohne spürbar Klang zu verlieren? z.B. Organza. Denn diese Öffnung sieht wirklich nicht Attraktiv aus ;)

Ja, damit kann man ernsthaft Musik hören, wobei der Pegel natürlich begrenzt ist. Die CT266 sind alle Schreibtischtauglich, bespannen kann man die Öffnung auch, Akkustikstoff würde sich wohl am ehesten anbieten.

Also jetzt Entscheidung:
Ich liege 2 Meter frontal von den Boxen entfernt. Mit welcher der Boxen würde ich das "beste" Klangbild erreichen? CT266, Pico Lino 2 oder CT 260?
Bass ist nicht vollkommen unwichtig, also es steht durchaus auch sowas wie Iron Man im Regal, aber er soll auch nicht übermächtig sein, denn es wohnen auch noch andere Leute im Haus, und ich bin wie gesagt nur (wandnahe) B77er gewohnt. (Etwas mehr als die liefern kanns aber auch sein, muss es aber auch nicht)

@Wärmeleitpaste
Also die ganzen Yamahas sehen zwar wirklich hübsch aus, aber wenn ich mir da das Featureset ansehe wird mir schwindlig. Wlan & Radio? Puhh... ..gibts da keine Versionen ohne derartige Spielereien? Ich möchte jetzt nicht an der falschen Ecke sparen, aber ich weiß sicher, dass ich weder Wlan noch Radio jemals nutzen werde, und da möchte ich natürlich nicht gerne dafür bezahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach ja auch von älterne, gebrauchten Modellen im Bereich 50-100 Euro. Da gibts keine solchen Spielereien. ;)

Ich klaue mal kurz das Thema ;)
Ich habe gar keine Ahnung vom Boxenbau, möchte mich aber in das ganze Thema einlesen. Handwerkliches Geschick vorhanden..!

Nocheinmal, im Sinne eines linearen Frequenzganges wäre eine so abgestimmter Lautsprecher besser. Falls es dir aber nicht gefällt, nützt das alles nicht. Welcher Lautsprecher für dich das beste Klangbild hat kann dir niemand sagen, das musst du selbst herausfinden. Von unserer Seite können nur Vorschläge kommen.
Die CT260 werden am "fettesten" klingen, wahrscheinlich geht das in die Richtung die du suchst.

[Reinkarnation]
Thema Verstärker noch mal, da jetzt endlich ein günstiger in Aussicht wäre, und ich besser noch mal frage, bevor mir das ganze um die Ohren segelt:
Viele Verstärker haben eine Ohmangabe, im Falle des RX-V363 z.B. "Dynamic Power: (8/6/4/2 ohms) 110/130/160/180 W", bei den CT 260ern ist als Impendanz 6 Ohm angegeben.
1. Ist das derselbe Wert?
2. Muss dieser Wert eingehalten werden, oder ist er eine Maximal/Minimalangabe?

Vielen Dank im Voraus
- Oromis

Maximalwert bei 6 Ohm = 130W allerdings auch nur in Stereo minus Verlustleistung, ich gehe von maximal 100W bei 6 Ohm in Stereo aus, wenn überhaupt.

Ups, war wohl Missverständlich formuliert:
Es geht mir nicht um die Wattangabe, sondern um die Ohmangabe, also ob der AV Receiver zwingend 6 Ohm unterstützen muss, oder ob es auch beispielsweise 4 oder 8 sein können, oder ob ich gerade alles durcheinanderwerfe ;)

Im Grunde ist auch eine andere Ohmangabe kein Problem, stellt sie ja nur den Widerstand dar. Möglicherweise kannst du dann aber nicht die volle Leistung abrufen.

Dir muss aber auch klar sein das du mit selbstbau boxen im niedrigpreis segment keinen Mehrwert gegenüber fertigbox zum gleichen Preis bekommst. Ab 500€ pro Box fängt es an wo sich selbstbau lohnt. Bei 160€ bekommt man in der Regel mit Fertigboxen einen besseren Klang als mit selbstgebauten. Der Optische Eindruck des Gehäuses kostet beim Selbstbau auch nochmal gehörig viel.. Fertige boxen sehen immer so einfach aus aber wenn man sich mal selber ran macht stellt man fest das es nicht nur am Werkzeug sondern auch am "können" scheitert.
Wenn dir das aber egal ist und es dir mehr auf etwas basteln drauf ankommt ist Selbstbau aber auch nicht verkehrt.
Preis/Leistung machst du aber mit gebrauchten boxen definitiv den besten Deal. Perfekten Klang kann man nicht sonderlich verbessern (ausser im 4stelligen bereich). Drum sind alle modernen, preiswerten boxen nicht besser als alte boxen.
Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung was du für dein Geld haben möchtest.