[Kaufberatung] Suche Busines-Notebook für Lehrerin

Moonlighter

Neuling
Hallo zusammen,

Für meine Freundin (Lehrerin) wird ein neues Notebook zum Arbeiten benötigt. Es soll ein 15"-Business-Gerät sein. Ich habe leider momentan überhaupt keinen Überblick und hoffe auf eure Empfehlungen =)

1. Budget?
ca. 1000€ + xxx€ für Dockingstation

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- 80% Office
- Gelegentliche Bildbearbeitung (Gimp)
- 4k Videos - 60FPS sollten flüssig abgespielt werden können, aber das können wahrscheinlich alle aktuellen CPUs?

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Lehrer - aber Gerät mit Win-Lizenz erforderlich!

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nice to have: Ein helles Display um auf der Terasse arbeiten zu können, es wird aber zu 95% drinnen verwendet.
75% an der Dockingstation 25% mobil.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Mindestens 3, eher 4 USB-Steckplätze (2 davon USB-A)
- Webcam
- RJ45-Steckplatz
- HDMI-Steckplatz
- Dockingstation soll gleich dazu gekauft werden!
- 15 Zoll
- Nummernblock
- mattes Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal bei Geizhals gefiltert welche Modelle in Frage kommen und dann geschaut was du bei den einschlägigen Händler mit Bildungsrabatt bekommen kannst?

Grundsätzlich würde ich mit folgenden Geräten starten:
ThinkPad E15
HP Elitebook 850 und 855
HP probook 450 und 455
Lenovo ideapad 5 pro

Hallo zusammen,

Für meine Freundin (Lehrerin) wird ein neues Notebook zum Arbeiten benötigt. Es soll ein 15"-Business-Gerät sein. Ich habe leider momentan überhaupt keinen Überblick und hoffe auf eure Empfehlungen =)

1. Budget?
ca. 1000€ + xxx€ für Dockingstation

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- 80% Office
- Gelegentliche Bildbearbeitung (Gimp)
- 4k Videos - 60FPS sollten flüssig abgespielt werden können, aber das können wahrscheinlich alle aktuellen CPUs?

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Lehrer - aber Gerät mit Win-Lizenz erforderlich!

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nice to have: Ein helles Display um auf der Terasse arbeiten zu können, es wird aber zu 95% drinnen verwendet.
75% an der Dockingstation 25% mobil.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Mindestens 3, eher 4 USB-Steckplätze (2 davon USB-A)
- Webcam
- RJ45-Steckplatz
- HDMI-Steckplatz
- Dockingstation soll gleich dazu gekauft werden!
- 15 Zoll
- Nummernblock
- mattes Display
Business-Notebook mit 4K Display (auch noch matt), für 1000 € ? Nein, nope,..da musst du schon tiefer in die Tasche greifen.

Grundsätzlich würde ich mit folgenden Geräten starten:
ThinkPad E15
HP Elitebook 850 und 855
HP probook 450 und 455
Lenovo ideapad 5 pro
Danke das hilft schon mal. Wenn ich Dell auch noch mit einbeziehe, wäre die Kategorie dann ein Latitude 5520?

Business-Notebook mit 4K Display (auch noch matt), für 1000 € ? Nein, nope,..da musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
4K wird nicht benötigt. FHD sollte reichen!
Ein helles Display wäre nice, aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn man mal ehrlich ist, kann man die Tage, an denen draußen auf der Terrasse gearbeitet wird, an einer Hand abzählen.

So, nun habe ich micht etwas durchgewühlt und in der engen Auswahl stehen
- Latitude 5520
- Thinkpad L15 Gen2
- Thinkpad T15 Gen2 (nur evtl. da etwas teurer)

Der Latitude 5520 hat einen relativ kleinen Lüfter. Hat jemand Erfahrungen in der Lautstärke? bleibt der Lüfter im Normalbetrieb (bisschen Office) aus?

Für das L15 und das T15 solltest du über die gängigen Shops Sonderpreise für Forschung und Lehre (Aka. Studipreise) bekommen.
Da würd ich zuerst schauen bevor ich ein Vollpreis Dell kaufe.

www.ok1.de
www.campuspoint.de
www.lapstars.de (hier sind mein altes T60 und mein aktuelles T450s her)

Ja, danke.
Bei den Studentenangeboten bin ich leider nicht fündig geworden. Entweder gleiche Preise wie ohne Studentenrabatt in anderen Shops (T15) oder zwar ~100€ günstiger, dafür nicht lieferbar (L15). Daher egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh