Moonlighter
Neuling
Hallo zusammen,
Für meine Freundin (Lehrerin) wird ein neues Notebook zum Arbeiten benötigt. Es soll ein 15"-Business-Gerät sein. Ich habe leider momentan überhaupt keinen Überblick und hoffe auf eure Empfehlungen =)
1. Budget?
ca. 1000€ + xxx€ für Dockingstation
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- 80% Office
- Gelegentliche Bildbearbeitung (Gimp)
- 4k Videos - 60FPS sollten flüssig abgespielt werden können, aber das können wahrscheinlich alle aktuellen CPUs?
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Lehrer - aber Gerät mit Win-Lizenz erforderlich!
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nice to have: Ein helles Display um auf der Terasse arbeiten zu können, es wird aber zu 95% drinnen verwendet.
75% an der Dockingstation 25% mobil.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Mindestens 3, eher 4 USB-Steckplätze (2 davon USB-A)
- Webcam
- RJ45-Steckplatz
- HDMI-Steckplatz
- Dockingstation soll gleich dazu gekauft werden!
- 15 Zoll
- Nummernblock
- mattes Display
Für meine Freundin (Lehrerin) wird ein neues Notebook zum Arbeiten benötigt. Es soll ein 15"-Business-Gerät sein. Ich habe leider momentan überhaupt keinen Überblick und hoffe auf eure Empfehlungen =)
1. Budget?
ca. 1000€ + xxx€ für Dockingstation
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- 80% Office
- Gelegentliche Bildbearbeitung (Gimp)
- 4k Videos - 60FPS sollten flüssig abgespielt werden können, aber das können wahrscheinlich alle aktuellen CPUs?
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Lehrer - aber Gerät mit Win-Lizenz erforderlich!
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nice to have: Ein helles Display um auf der Terasse arbeiten zu können, es wird aber zu 95% drinnen verwendet.
75% an der Dockingstation 25% mobil.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Mindestens 3, eher 4 USB-Steckplätze (2 davon USB-A)
- Webcam
- RJ45-Steckplatz
- HDMI-Steckplatz
- Dockingstation soll gleich dazu gekauft werden!
- 15 Zoll
- Nummernblock
- mattes Display