Suche Chipsatz- und Mosfet Kühler

TomTom84

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen Chipsatzkühler und einen Mosfetkühler für meine Wasserkühlung.
Das Problem ist das ich gar nicht weiss bzw. garnicht durchsteige welche Kühler auf mein Board passen und zudem gute Leistung haben.

Ich habe ein DFI LanParty DK X48-T2RS.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel du ausgeben willst musst du wissen.
Watercool hat den vorteil das sie beim nächsten Board weiterverwendet werden können.Ich schätze mal du brauchst die selben wie für das LP DK X48-T2RSB in der Liste.

Wieviel du ausgeben willst musst du wissen.
Watercool hat den vorteil das sie beim nächsten Board weiterverwendet werden können.Ich schätze mal du brauchst die selben wie für das LP DK X48-T2RSB in der Liste.

Hmmm.... glauben ist leider nicht wissen ( nicht bös gemeint ). Ich bräuchte konkrete Produktvorschläge da ich wie schon gesagt bei dem ganzen Wirwar den Überblick verliere.

Wie Madz bereits geschrieben hat wende dich direkt an Watercool.
Alle Kühler haben ähnliche Preise also kannst du das einfach kalkuiren.

Watercool Kühler sind vom Kostenfaktor und in Thema Weiterverwendbarkeit sicher Nummer 1.
Über die Optik lässt sich jedoch streiten.
Desswegen habe ich mich zb auch für EK entschieden was für dich jedoch keine Option ist da EK keine Mosfet Kühler für dein Board hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Madz bereits geschrieben hat wende dich direkt an Watercool.
Alle Kühler haben ähnliche Preise also kannst du das einfach kalkuiren.

Watercool Kühler sind vom Kostenfaktor und in Thema Weiterverwendbarkeit sicher Nummer 1.
Über die Optik lässt sich jedoch streiten.
Desswegen habe ich mich zb auch für EK entschieden was für dich jedoch keine Option ist da EK keine Mosfet Kühler für dein Board hat.

Wie sieht es denn mit der Kühlleistung aus?

Die LEistung ist gut, wobei das bei Chipsatzkühlern eher zweitrangig ist. Selbst der einfachste Kühler schafft es den Chipsatz und die Mosfets zu kühlen. Viel wichtiger ist ein guter Durchfluss und wartungsarmut (keine Mikrostruktur).
Watercool, Anfi-tec und Ek erfüllen diese Anforderungen.

Die LEistung ist gut, wobei das bei Chipsatzkühlern eher zweitrangig ist. Selbst der einfachste Kühler schafft es den Chipsatz und die Mosfets zu kühlen. Viel wichtiger ist ein guter Durchfluss und wartungsarmut (keine Mikrostruktur).
Watercool, Anfi-tec und Ek erfüllen diese Anforderungen.

Naja gut kühlen sollte er schon, da mein Chipsatz auf über 50 Grad im Leerlauf hochgeht. kp wieso

50° im Leerlauf ist völlig ok. ;) Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du meine Argumentation nicht ganz verstanden hast. :hmm:

Ich glaub dann ruf ich morgen Mal bei Aquatuning an, die sind bei mir gleich um die Ecke :)

Ich bins wieder :)

Ich hab mich jetzt ein wenig informiert und habe mir folgendes rausgepickt:

Northbridge: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3774_Watercool-HEATKILLER--NSB-12a.html

Southbridge: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2400_Watercool-HEATKILLER--NSB-2.html

Nun habe ich das Problem, das der Mosfetkühler von Watercool ( SW-18 ), den ich laut Kompatibilitätsliste 2 Mal brauche, noch nicht auf dem Markt zu sein scheint.

Gibt es von anderen Herstellern Alternativen was Mosfetkühler betrifft? Ich habe leider nichts gefunden :(

Anfi-tec sind teuer, dafür exklusiv und die Qualität ist herausragend.

Momentan fallen mir nur die beiden ein.

Momentan fallen mir nur die beiden ein.

Und du meinst wirklich das 50 Grad im Leerlauf beim Chipsatz i.O sind. Unter Last müsste die Temp nochmal kräftig ansteigen ( Konnte noch nicht testen ). Denn genau das ist der Grund warum ich den Chipsatz unter Wasser setzen will. Ein wenig Takten sollte natürlich auch drin sein.

50° im Leerlauf sind völlig normal. Der Chip kann bis zu 90° aushalten.

50° im Leerlauf sind völlig normal. Der Chip kann bis zu 90° aushalten.

Dann kann ich das Ganze auch sein lassen, oder? Oder sollte ich zu mindest North- und Southbridge unter Wasser setzen? Denn ich weiss nicht ob die Temp auf lange Sicht gesund ist. Vllt bin ich auch etwas empfindlich da die Chipsätze meiner bisherigen Boards mindestens 15 Grad kühler waren.

Beim OC ist mir mit Wakü auf dem Board wohler, mehr Spannung ist damit nämnlich kein Problem.

Also erstmal Nort- und Southbridge unter Wasser setzten? Oder macht das erst Sinn wenn ich das komlette Board unter Wasser setze?

Wenn würde ich alles auf einmal kühlen.

Kann ich denn 2 verschiedene Hersteller mixen,( Watercool, Anfi-Tec ) oder ist es empfehlenswert den gleichen Hersteller zu nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh