Suche Convertible NB für meinen Sohn (Schule)

kumberg12

Enthusiast
Hallo an Euch,

Muss für meinen Sohn ein Notebook mit folgenden Specs kaufen und habe bei diesen Geräten leider null Erfahrung:

Muss von USB Stick booten können (um irgendwie zu verhindern, dass die Kinder schwindeln können - scheinbar wird mit dem Stick mit den Prüfungsaufgaben das Internet blockiert - halte ich zwar für Schwachsinn und einfach "auszuhebeln" - die "IT Experten" unter den Lehrern werden das schon wissen - ironisch)
BS: WIN 10
Touchscreen (hätte hier gerne eine IPS Panel - den Panel Typ verschweigen die Hersteller leider gerne in den Specs)
Aktuelle Intel 2 oder 4 Core CPU
Mindestens 4 GB Ram
~ 10" Display/ Touchscreen (360° Drehbar)
Min. 128 GB SSD (HD möchte ich eigentlich nicht)
Preis max. 500€ (Kaufe das eh nur weil die Lehrer spinnen und ich keine Zeit/ Lust habe da noch weitere Stunden mit denen zu diskutieren - Standard NBs mit grösser als 12" Display (da sieht man das Kind ja nicht wenn es sich hinter dem Bildschirm versteckt) bzw. wo andere SW installiert ist, sind nicht erlaubt - auch nicht Ipads oder Android Tablets - die haben einen Vogel - Tablets und NBs hätte ich eh genug herumliegen - jedes meiner Kinder hat bereits ein NB)

Würdet mir sehr helfen wenn Ihr mir da Tips geben könntet. Ich möchte mit dem Thema so wenig Zeit wie möglich verschwenden aber auch keinen "Schrott" kaufen. Bin eh schon genug angefressen. Gebe c. a. 2k€/ Jahr/ Schulkind für meine Kinder für sinnlose zwangsverpflichtende Schulreisen in die USA/ Frankreich etc. aus nur weil die Lehrer das als pädagogisch für wichtig halten - ist kein Privat Gymnasium sondern ein öffentliches Gymnasium bei uns in Österreich.

Aktuell habe ich folgende Produkte gefunden wobei das Lenovo keine SSD hat - hier finde ich nichts vergleichbares mit SSD um einen ähnlichen Preis:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...arelux00-21&psc=1&refRID=4G6WZ64M0849C7PNMEA3
Acer Aspire R3-131T-P1QM weiß Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke an Euch und l. G.
Karl

Verzeiht bitte für die emotionalen Ergänzungen - bin echt angefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt das Acer gekauft - bin schon gespannt und werde berichten. Leider finde ich keine Infos bzgl. Panel - vermute das wird ein "billig" TN sein. IPS wäre eine Überraschung.

l. G.
Karl

Habe das Acer mittlerweile zu Hause - da kriegt man (wie erwartet und befürchtet) exakt den Gegenwert für das Geld - 450€ für diese Ausstattung sind OK. Das NB hat ein extrem grottiges Display - Blickwinkel ist sehr eingeschränkt - ist vollkommen unbrauchbar wenn man nicht vollkommen gerade auf das Display schaut. Z. B. wenn man das Display um 360° dreht um das NB auf den Tisch zu legen um es als Tablet zu verwenden - das ist aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit unmöglich. Sonst wäre das Acer OK. Mit dem Display aber absolut niemand zu empfehlen. Auch die Farbtreue und das "Touchverhalten" (ist so wie wenn man beim Display Reinigen auf einen Standard TFT unabsichtlich zu fest drückt wo dann alles in der Nähe des Druckpunkts verschwimmt) ist eine Katastrophe. Hatte mir aber nicht viel mehr erwartet und war vorgewarnt, da ich das Acer nur für meine Kinder und für die Schule und für 1 Matheprogramm gekauft habe, kann ich und meine Kinder damit Leben. Habe da auch nichts billigeres gefunden und für andere Anwendungen gibt es eh genug NBs und Tabletts in meinem Haushalt. Leider werden diese von den Lehrern in der Schule nicht akzeptiert.

Das Convertible ist so ein "Zwitter" Ding, das irgendwie für nichts richtig brauchbar ist. Für den Tablet Modus ist es zu schwer + auch wegen dem Display unbrauchbar + schade ist auch, dass für diesen Anwendungsfall keine Tastaturabdeckung dabei ist. So muss man immer aufpassen, dass man es nicht "an der Tastatur" festhält sondern am c. a. 1,5 cm Rand (zwischen Tastatur und Gehäuse). Als reines und kleines NB wäre es OK solange man es nicht in einem zu hellem Raum verwendet. Hier gibt es aber bessere Angebote. Das Display spiegelt leider auch noch ziemlich. Wie gesagt - habe das Acer nur wegen der Schule gekauft und im Gegensatz zu sonst eigentlich nur das "Billigeste" mit der geforderten Ausstattung gekauft, weshalb sich meine Enttäuschung in Grenzen hält.

Das von mir gekaufte Acer ist übrigens das Modell R11-R3-131T-P1QM2 mit Intel Quad Core N3700, 4 Gb und 128 GB SSD, als BS ist WIN10 64 Bit installiert. Die Einrichtung war wie bei Acer üblich in c. a. 5 Minuten erledigt.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh