Suche CPU Kühler für Asus Maximus VII Ranger

Roecky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
20
Guten Tag Leute

Wie im Titel schon gesagt suche ich einen CPU Kühler der auf mein Mainboard passt dazu mache ich erst einmal ein paar angaben.

Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
CPU: Intel i7-4770k 4x 3,5 Ghz
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Quad-Kit
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse Lüfter: bequiet silent wings 2 und noch ein paar andere
Gehäuse: Fractal D. ARC XL bk ATX
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 650w

Ich habe meinen Computer auf dem XMP Modus und es läuft soweit alles recht gut. Kommen wir zu meinem Problem, mein CPU wird verdammt heiß auch wenn mein jetziger CPU Kühler (ein billiger Alpine 11)
auf 2200 umdrehungen läuft. Ich habe bereits einen bequiet Dark Rock Pro 3 Kühler gekauft allerdings passt dieses Monster leider nicht auf das Mainboard. Der Kühler ist einfach viel zu groß dazuhin kommen die 4 RAM Riegel und joa ^^ Keine chance das teil einzubauen. Ich bräuchte beratung in dem Thema Kühler..möglicherweiße hat auch jemand das Asus Maximus VII Ranger und auch 4 Ram Riegel eingebaut und hätte einen Tipp für mich. Zur Zeit spiele ich Assassins Creed unity und es stürzt sehr oft ab und zwar so stark das sich mein kompletter Rechner aufhängt. Ich weiß jetzt nicht genau ob es an der CPU Core Temperatur liegt oder einfach am Spiel..da es ja total verbuggt ist..perfomance probleme habe ich allerdings keine.

Ich bedanke mich schon einmal herzlich bei euch MFG Roecky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen erstmal.
Bevor wir hier loslegen möchte ich dir erstmal zwei kleine fehlerchen erklären in deinem Text :) Das XMP ist dafür zuständig das dein RAM auf 2400mhz mit richtigen timings läuft, nicht dafür das deine CPU hochtaktet,dies nennt man Boosttakt :)

Also zu wissen welches Gehäuse das Genau ist wäre eigentlich ganz gut zu wissen denn davon hängt ja ab wie hoch der Lüfter sein darf oder weißt du genau das der Dark Rock Pro eingepasst hätte?

Noctua Kompatibilitätsliste Laut dieser Sollte ein Noctua DH-14 drauf passen ohne etwas zu verdecken.
Ne Nummer größer wäre dann ein DH-15 der sollte auch passen.


Da käme es dann halt auf die größe des Gehäuses an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Antwort, ich habe sogleich nachgebessert und auch mein Gehäuse aufgelistet (https://www.alternate.de/Fractal-Design/ARC-XL-Gehäuse/html/product/1085092?event=search).
Ja das be quiet dark rock pro 3 passt definitiv NICHT rein. Am Gehäuse liegt es nicht der Platz hätte noch gereicht..Zu beachten ist auch, das meine Ram Riegel relativ hoch sind (https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1043421?event=search). Auch bei dem Noctua bin ich mir relativ unsicher ob der reinpassen würde..
 
Ins Gehäuse an sich passen die Noctua Lüfter und die Roten finnen kannste bei den Trident's abschrauben ;)
 
Hmm die Grafikkarte müsste ich laut der kompatibilitätsliste dann auch einen slot nach unten setzen oder irre ich mich? Ich wusste das ich die Finnen abschrauben kann und dachte mir auch fast schon das ich das tun müsste ^^ Ich hoffe nur ich habe einen passenden Schraubendrehen dafür *lach* Naja dann kommt der unbenutzte Dark Rock Pro 3 eben ins Netz mal sehen ^^
Kannst du mir den Kühler auch empfehlen? Ich sage mir immer, an Hardware sollte man nicht sparen sprich an der qualität ^^
Ich Danke dir für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Asus Maximus VII Ranger hat passt der DH-14 sowie der DH-15 ohne das du deine Grafikkarte verrücken musst. Kann beide Kühler empfehlen. Haben eine Super Kühlleistung und sind leise.
 
Alles klar dann wirds für mich wohl der DH14 werden :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh