Suche CPU-Kühler für Q9550 auf Asus P5Q PRO

H_M_Murdock

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
8.697
Ort
München
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kühler für meinen Q9550 auf einem Asus P5Q PRO.
Hab den Scythe Mugen daheim liegen, allerdings saß da der kleine Kühlkörper der direkt seitlich an der Bodenplatte mit dran ist auf den Kondensatoren neberm Sockel auf.

Aktuell hab ich den Boxed Kühler drauf, aber der ist schon etwas arg schwach auf der Brust (hab's Lüfterprofil für den CPU Lüfter im BIOS schon auf Turbo gestellt und trotzdem hab ich fast 70 °C unter Volllast).

Mir ist jetzt schon des öfteren der Scythe Ninja ins Auge gefallen, den fänd ich preislich absolut OK allerdings ist die Frage wie's um die Kühlleistung bestellt ist, ich denke mal leise genug ist er für meine Bedürfnisse.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass bei dem unten an allen 4 Seiten der Bodenplatte die Heatpipes raus kommen, da ist die Frage ob der um den Sockel zu viel Platz braucht oder ob's geht.

Ansonsten bin ich natürlich für sämtliche Vorschläge dankbar.

Wichtig wäre mir folgendes:
- Retention Befestigung (den Pushpins trau ich absolut nicht)
- gute Kühlleistung (hab meine CPU noch nicht übertaktet will mir das aber als Option offen halten)
- einigermaßen leise (heisst für mich jetzt etwas leiser als der Boxed Kühler bei CPU Volllast aber ich hör normalerweise nicht das Gras wachsen und hab eh ne Velociraptor im PC).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zum Noctua NH-U12P oder Thermalright IFX-14 raten, das sind zur Zeit die 2 besten KÜhler auf dem Markt. ;)
Der IFX wird ohne Lüfter geliefert und somit kostet er wirklich eine Stange Geld, P/L-Technisch gesehen ist der Noctua die bessere Wahl und ist fast gleichwertig in der Kühlleistung.
 
Der Nocuta sieht wirklich äußerst vielversprechend aus (vor allem das was man dazu so liest), nur etwas teuer isser ja schon, wär aber noch unter der Schmerzgrenze.

@CeeJay
Stimmt bei deinem Board sind die Bauteile um den Sockel auch L-Förmig angeordnet wie bei mir.
Klemmts bei dir auch wenn du ihn anders einbaust?
Kann mich ausm Kopf nimmer erinnern wie rum ich's probiert hab aber auf jeden Fall gings nicht und dann hab ich frustriert aufgegeben (auch weil ich das Retention Kit zum Mugen nicht hab und man an die Pushpins eh absolut nicht hin kommt) und den Boxed Kühler montiert.
Nur irgendwie kriegt man das Retention Kit zum Mugen nimmer überall?
 
Nicht billig ist der Noctua schon, aber dafür bekommst du einen super Kühler und Lüfter. Zudem ist das Retentionskit auch dabei. :)
 
Gibts mit dem Noctua irgendwelche Platzprobleme im Gehäuse?
Hab das Lianli PC-7 Plus III, denk es geht nicht allzu eng zu da drin aber es gibt ja auch einige deutlich größere Gehäuse.
 
Der Noctua hat ja auch nen 4-Pin PWM Lüfter, oder?
Denk der wird's dann wohl werden.
 
Dabei ist jedenfalls kein PMW, aber 3-Pin geht ja auch zu steuern. ;)
 
Laufen die 3-Pol Lüfter an 4-Pin Anschlüssen? Braucht man nen Adapter, oder?
 
Laufen auch an den 4-Pin PWM Anschlüssen und werden bei Asus dann einfach über die Voltage gesteuert.

Gruß
 
Richtig, einfach im Bios umstellen und schon wird dieser auch mit geregelt. :)

Du hast dann auch noch die 3 Profile gehabt, bin mir aber nicht sicher und rebotten mag ich gerade auch nciht. :fresse:
 
Ah habs grad im Handbuch gesehn, das weisse Plastikteil an der Buchse für den CPU Lüfter sitzt so dass n 3-Pin Stecker dann auf den richtigen 3 Pins sitzt.

Das mit den 3 Profilen kenn ich, Silent, Normal und Turbo.
Habs aktuell auf Turbo laufen weil ich mit dem Boxed Lüfter auf Silent die 70°C knacke wenn er ordentlich Last kriegt.
 
Ich habs gänzlich deaktiviert, bei einem S-Flex 800 auf der CPU brauche ich wirklich ncihtmehr regeln. :haha:
 
Ihr habt mich überzeugt, hab den Noctua grad bestellt. :)
Ich geb dann Bericht ab wenn er drin ist.
 
Dann wünsche ich schonmal viel Spaß damit, wirst es sicher nicht bereuen. :wink:
 
Ich hoff mich selbst :d
 
Wollt nur mal verkünden, dass mein Noctua grad geliefert wurde.
War erstmal erschrocken als ich die riesen Packung gesehen hab aber das Teil selber ist ja gar nicht so groß, sogar kleiner als der Scythe Mugen.
Werd das WE wohl nicht zum einbauen kommen aber Anfang nächster Woche sicher und dann geb ich nochmal nen Bericht ab.
 
Hab ihn mal neben meinem Scythe Mugen fotografiert. Ist tatsächlich um einiges kleiner (schmäler) als der Scythe und wirkt wesentlich weniger klobig.
Bin auf die Kühlleistung gespannt.
Den Mugen hab ich ja nicht montiert weil der dicke Kühlkörper direkt unten an der Bodenplatte mit ein paar Bauteilen um den Sockel kollidiert ist.
Macht aber nix, kann ihn wohl für mein Dual Sockel 940 System gebrauchen (auf Sockel 1 würde er mit der Graka kollidieren, zumindest wenn diese nach oben hin ein paar Bauteile drauf hat oder nen dicken Kühler, aber auf Sockel 2 gehts 1A).

 
Bin so frei und häng mich mal hier dran... Threads sparen..., und es geht ja um P5Qpro und CPU Kühler.

Ich möchte wegen Temp und Lautstärke nun doch meinen ArcticCooling Freezer 7 Pro (auf E8400 @ 3,6 evtl. dann 4 GHz) ersetzen gegen etwas besseres/leiseres. Problem sind die Corsair Dominator TWIN2X4069-8500C5DF, die sind so hoch das sie mir schon viel Platz für den Lüfter nehmen. Mit den Fans geht das mal gar nicht, da der ACF 7 Pro dann gar keine Luft mehr abbekommt.

Sprich: Hat jemand die Combo P5Qpro und die Corsairs mit den hohen Headspreadern?

Was gibt es da an CPU-Lüfter-Alternativen die nicht mit den RAMs kollidieren?

Danke für Antworten und sorry falls im falschen Fred (bin ja auch noch relativ neu hier...)

Grüssle von der Soße
 
Also wenn ich mir das Boardlayout vom P5Q PRO anschau dann dürfts da mit dem Noctua keine Probleme geben, selbst mit sehr hohen RAM Modulen.

Der Noctua ist wie man auf meinen Fotos sehen kann ja recht schmal und selbst mit Lüfter in Richtung der RAM Module sitzend montiert (durch den Kühler in Richtung Hecklüfter blasend) sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Außerdem ist beim Noctua der Abstand zwischen der untersten Kühlrippe und dem Fuß/Bodenplatte recht groß.

Ich mess es dir gern mal aus wenn ich heut Abend den Kühler montiert hab was da über den RAM Bänken noch an Platz ist.
 
Hi, ich spiele mit dem gedanken mir n neuen CPU-Kühler anzuschaffen, habe derzeit den Thermalright IFX-14 und bin damit überhaubt nicht zufrieden, die Bodenplatte ist weit weit davon entfernt das man sie als plan bezeichnen könnte, habs auch schon mit schleifen versucht, aber kriege die einfach nicht plan. Wie sieht es da beim Noctua NH-U12P aus? ist die Bodenplatte plan?

Achja Board ist ein Rampage Formula, passt da der Noctua NH-U12P rauf?
 
Bei Noctua gibts ne recht lange Kompatiblitätsliste mit Mainboards, da würd ich an deiner Stelle mal schauen.
Meiner kommt mir schon plan vor aber ich hab bei Planet3DNow heut erst nen Thread von wem entdeckt der gegenteiliger Meinung ist.
 
Ah sehr schön, brauche nur die neuen Befestigungswinkel, aber die sollten ja dabei sein wenn man den neu kauft oder?

Der Thermalright IFX-14 sitzt bei mir so beschissen, das der gesammte Druck nur auf einer Kante von der Cpu liegt und das bei einem 60€ Kühler :/
 
So es ist vollbracht.
Hab das Teil eingebaut und ausführlichst Fotos gemacht.

@Apflekrautsoße
Deine Frage mit den hohen RAM Modulen kann ich dir jetzt beantworten.
Du musst keine Angst haben, der CPU Kühler kommt gar nicht über den RAM.

@all: So und jetzt gibt's Bilder.



















Meine max. Temps sind je nach Lüftereinstellung um 15 bis 20 °C runter gegangen (mit dem Ultra Quiet Adapter sinds 15 °C, ohne 20 °C Unterschied zu vorher.
Hatte vorher mit dem Intel Boxed Kühler max. ca. 73 °C auf der heissesten Core.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh