Suche CPU (+RAM?) für Upgrade

Baraka

Enthusiast
Ich habe einen Athlon64 3500+ (Winchester) - System siehe Signatur - und der läßt sich nicht stabil übertakten - ist wohl ein Montagsmodell, mit ganz schlechter Performance. Vielleicht liegt es auch an der MoBo, Speicher & CPU Kombination.

Ich will nur die CPU, evtl. auch Speicher austauschen und dank Wasserkühlung kann ich sicher auch im Bereich OC was tun.

Ich habe jetzt nach kurzer Recherche gelesen, dass ein AMD Opteron 144 auf mein Mainboard paßt und der angeblich öfters mal gutes OC Potential liefert (in die Gegend von 2,7GHz).

Ich will auch nicht unter 2GB Speicher gehen und nehme demzufolge auch den Geschwindigkeitsverlust (gegenüber einem 1GB OC Kit) in Kauf.

Habt ihr eine gute Empfehlung für mich? Pretested oder nicht. Speicher Kits/CPUs die auf dem Asus A8N-SLI Deluxe noch zu OC'en sind?

PS: Den AMD Opteron 144 (boxed) bekommt man schon ab knapp über 160€ und einen pretested dann für knapp 60-80€ mehr. Lohnt sich da der pretested überhaupt noch? Sind immerhin 50% mehr Geld.

PPS: Mein Budget für CPU Aufrüstung liegt bei 200-250€... nur zur Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab nen opteron 144 drin, bei mir geht der bis auf 2,9 ghz, 2,7 ghz schafft er mit relativ wenig vcore.

ich würd mir an deiner stelle aber überlegen ob ich nicht sogar gleich auf einen dual-core umsteig!

Kostenpunkt? Budget-Beschränkung hast du gelesen? Ich will sehr wenig ausgeben und möglichst viel davon haben. Denke einen Dual-Core kann ich auch später nochmal nachrüsten, da ist (a) mein Budget vielleicht wieder größer und (b) es gibt mehr Anwendungen die die Dual-Cores auch unterstützen. Im Moment spiel ich außer WoW nix und das unterstützt nicht mal SLI... :-(

Habt ihr für einen SanDiego 3700+ mit E4-stepping einen Link? Geizhals?

Beim X2 3800+ haben die Shops verschiedene Bezeichnungen, auf was muss ich achten?

Was ist schlauer? 160€ klingt wesentlich sympathischer als 250€ und die Frage ist ob der X2 auch 50% mehr Leistung bringt, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Kumpel gehört, dass DualCore mit SLI Vorteile bringt und habe mir eben bei Mindfactory den AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray bestellt (254€ inkl. Versand mit Post-NN). Damit ist zwar mein mir selbst festgelegtes Budget (weider einmal) überschritten, aber was gut ist darf ruhig etwas mehr kosten, sofern es hält was ich mir verspreche.

Mh zwischen 24 und 6uhr würden die Versandkosten/NN-Aufschlag bei Nachnamebestellung wegfallen. Dann wärs wieder im Rahmen ;)

Im Klartext?

Zwischen Mitternacht und 6 Uhr Morgens?

get a life springs to mind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh