Baraka
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i9-13900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z790 Apex
- Kühler
- Corsair iCUE H115i RGB Pro XT (neu: H170i Elite Capellix)
- Speicher
- G.Skill DDR5-7200 CL34-45-45-115
- Grafikprozessor
- RTX4090
- Display
- Samsung QE43QN90B (neu: LG 42C29LB)
- SSD
- Samsung 980 PRO 1TB M.2 (neu: WD_BLACK SN850X 2TB M.2)
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX G6
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 (neu: Corsair 7000D Airflow)
- Netzteil
- ASUS ROG-THOR-1200P2-GAMING
- Keyboard
- G413
- Mouse
- G502
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
Ich habe einen Athlon64 3500+ (Winchester) - System siehe Signatur - und der läßt sich nicht stabil übertakten - ist wohl ein Montagsmodell, mit ganz schlechter Performance. Vielleicht liegt es auch an der MoBo, Speicher & CPU Kombination.
Ich will nur die CPU, evtl. auch Speicher austauschen und dank Wasserkühlung kann ich sicher auch im Bereich OC was tun.
Ich habe jetzt nach kurzer Recherche gelesen, dass ein AMD Opteron 144 auf mein Mainboard paßt und der angeblich öfters mal gutes OC Potential liefert (in die Gegend von 2,7GHz).
Ich will auch nicht unter 2GB Speicher gehen und nehme demzufolge auch den Geschwindigkeitsverlust (gegenüber einem 1GB OC Kit) in Kauf.
Habt ihr eine gute Empfehlung für mich? Pretested oder nicht. Speicher Kits/CPUs die auf dem Asus A8N-SLI Deluxe noch zu OC'en sind?
PS: Den AMD Opteron 144 (boxed) bekommt man schon ab knapp über 160€ und einen pretested dann für knapp 60-80€ mehr. Lohnt sich da der pretested überhaupt noch? Sind immerhin 50% mehr Geld.
PPS: Mein Budget für CPU Aufrüstung liegt bei 200-250€... nur zur Info.
Ich will nur die CPU, evtl. auch Speicher austauschen und dank Wasserkühlung kann ich sicher auch im Bereich OC was tun.
Ich habe jetzt nach kurzer Recherche gelesen, dass ein AMD Opteron 144 auf mein Mainboard paßt und der angeblich öfters mal gutes OC Potential liefert (in die Gegend von 2,7GHz).
Ich will auch nicht unter 2GB Speicher gehen und nehme demzufolge auch den Geschwindigkeitsverlust (gegenüber einem 1GB OC Kit) in Kauf.
Habt ihr eine gute Empfehlung für mich? Pretested oder nicht. Speicher Kits/CPUs die auf dem Asus A8N-SLI Deluxe noch zu OC'en sind?
PS: Den AMD Opteron 144 (boxed) bekommt man schon ab knapp über 160€ und einen pretested dann für knapp 60-80€ mehr. Lohnt sich da der pretested überhaupt noch? Sind immerhin 50% mehr Geld.
PPS: Mein Budget für CPU Aufrüstung liegt bei 200-250€... nur zur Info.