[Kaufberatung] Suche Curved Monitor mit GSync, >99Hz und 2560 x 1080

golem1989

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Acer Z35 lass lieber die Finger weil der ist das ultimative VA Schlierenmonster. Die 4ms sind eine dreiste Marketinglüge denn er hat ca. 11ms, siehe hier.

alles klar. damit ist er raus!
die amazon bewertungen haben ja eh fuer LG gesprochen (4,5 gegen 4,0 rating)

Der Prad Test zum LG liest sich sehr gut und 90€ Aufpreis für G-Sync gegenüber dem 34UC79G-B sind auch ok aber für 1080p brauchst du genug Sitzabstand
weil das entspricht 27" 16:9 was ja vom Mainstream als zu pixelig empfunden wird und sogar zu Augenkrebs führen soll. Ab 70cm natürlich völlig in Ordnung.

G-Sync will ich gerne mal ausprobieren. Das Prinzip finde ich ziemlich cool. Mal schauen, wie das dann wird^^

Sitzabstand habe ich bestimmt keine 70cm, sondern eher 50-60 schaetze ich mal.
Im allgemeinen bin ich aber absolut kein Pixel-Feind. Eher im Gegenteil: ich habe oft die Aufloesung niedrig gestellt um viele FPS zu erhalten.
Ich hatte zwischenzeitlich noch an 3440x1440 Monitore wie

35 (88,90cm) AOC AGON AG352UCG6 schwarz 3440x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI 1.4 | Mindfactory.de
oder
34 (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG kupfer/titan 3440x1440 1xDisplayPort | Mindfactory.de
gedacht.

Aber ich hab Angst, dass ich mir so n teures Ding kaufe und dann wegen FPS pProblemen doch nur auf niedrigerer Einstellung spielen werde...?
Vllt sollte ich mir da nochmal ein paar Berichte/Benchmarks zu angucken.

Vom Curved-Sein ist es bei allen gleich, oder? Also n Radius von 3,8m heisst ja, dass ich 3,8m entfernt sitzen muesste um zu jedem Punkt (auf selber Hoehe) des Displays die selbe entfernung zu haben. D.h. das ist nicht sonderlich viel Kruemmung...
Lohnt sich der Scheiss trotzdem?

Also ich würde da eher auf ne höhere Auflösung gehen als popelige 1080 Pixel in der Höhe. Beim 34Zoll mit UW-UXGA Auflösung hast du in der Höhe genau die Größe eines 27 Zoll mit FullHD. Damit verbesserst du dich nur in der Breite, aber eben nicht in der Pixeldichte.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann nur PUBG relevant welches schon ziemlich gefräßig ist was die Hardware angeht.
würde behaupten, da wirds dann schwer mit guten FPS in UHD. Aber wieso soll es überhaupt 21:9 werden?
Curves ist bei so einem Abstand und dann auch noch bei solch einem Radius eher Marketing. Noch unwichtiger wirds bei 16:9 und 27 Zoll.

Ich würde an deiner Stelle einfach 27 Zoll oder vielleicht noch 32 Zoll nehmen und dann in WQHD. Damit hast du dann immer noch die gleiche Pixeldichte wie mit FullHD in 24 Zoll. Bei 27 Zoll und WQHD wäre das natürlich nochmal besser.

Mit einer Titan X (Maxwell) bei maximalen Einstellungen in PUBG hatte ich im Durchschnitt 45 FPS und mit der 1080 Ti 77 FPS bei 3440x1440.

21:9 hat schon einen gewissen wow Effekt weil es wohl eher dem menschlichen Sichtfeld entspricht und man hat letztendlich mehr Bildinformationen.
Curved bringt ein besseres Mittedrin-Gefühl, man kann einen höheren FOV Wert nutzen und bei VA kompensiert es die schlechtere Blickwinkelstabilität.
Diablo 2 und Warcraft III müssten ja sogar mit 4x DSR (5120x2160) und 144FPS laufen aber PUBG auf 1080p bräuchte ein gutes ingame Anti Aliasing.

ich habe mir da nochmal gedanken drueber gemacht. und 21:9 und curved will ich auf jeden fall haben!

frage ist jetzt nur noch, ob ich 1080 Pixel oder 1440 Pixel in der Hoehe haben will...

Was denkst du zu den andere Monitoren, die ich gepostet hab?

35 (88,90cm) AOC AGON AG352UCG6 schwarz 3440x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI 1.4 | Mindfactory.de

bzw

34 (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG kupfer/titan 3440x1440 1xDisplayPort | Mindfactory.de

Also bei 50-60cm Abstand ist ganz klar 1440p besser aber mehr Pixel berechnen kostet natürlich auch mehr Leistung also statt 90FPS nur noch 60.
Dann stellt sich die grundlegende Frage nach dem Paneltyp. VA mit besserem Schwarzwert aber leichtem Schlieren oder IPS mit besseren Farben ?
Wenn IPS dann lieber Acer X34P oder Dell AW3418DW mit LG Panel statt Asus PG348Q oder Acer X34A mit AUO Panel. Wenn VA dann Acer Z35P !

ich habe zur zeit deutlich mehr als 90 FPS... ich bin auf 1920x1080 so etwa bei 160 fps
die haben nochmal ordentlich was an PUBG optimiert und ich vermute, dass es auch auf 3440x1440 noch sehr gut laufen wuerde. aber ich sollte da wohl nochmal etwas recherchieren.
denn mit < 80 FPS mag ich nicht spielen.
da wuerd ich dann doch auf 2560x1440 gehen und dann waer es dumm, das geld unnoetig ausgegeben zu haben

von Paneltypen habe ich keine Ahnung :O
bei dem Prad Testbericht hab ich gesehen, dass so dunkle gebiete wunerschoen sichtbar gemacht werden.
das ist nice und hat damit zu tun, oder? schlieren hab ich noch nie richtig beobachtet.

Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 1.78x aktivieren und im Spiel 2560x1440 auswählen dann schon siehst du wie viel FPS es sind.
Alternativ im Spiel bei Bildschirm-Skalierung erhöhen. 21:9 3440x1440 kostet natürlich nochmal 10% gegenüber 2560x1440 weil ja etwas mehr Bildinhalt.
Wenn du aktuell auf einem TN Panel zockst dann könnte dich das Schlieren auf VA stören also lieber IPS nehmen weil das eine schnellere Reaktionszeit hat.

cool, also wie gut PUBG mit den hohen aufloesungen laeuft, werde ich zuhause mal ausprobieren. danke :)

TN, VA und IPS sind immer noch fremdwoerter fuer mich :(

ich glaube, den hier hatten wir noch nicht im gespraech (sorry, falls doch..)

was haelst du von alienware aw3418dw ?? der hat ne ordentliche kruemmung, sieht gut aus und hat bei amazon immerhin 4,5 ^^
prad denkt glaub ich auch ganz gut ueber den

Moin, sry ich klemme mich auch mal in die Diskussion ein(@ta ich mach einen eigenen thread auf wenn es dich stört).
Ich stehe nämlich vor ähnlicher Entscheidung. Da ich nur eine 1070 mein eigen nenne tendiere ich auch eher zur 2560er Auflösung. Meine Games sind Diablo3, HOTS, TF2, the banner saga, witcher, anno, usw. Derzeit zock ich an einem Iiyama Prolite mit 27" und TN Panel. Mein Sitzabstand ist etwa ein Meter.

Interessant finde ich den Dell AW3418HW der ja als 21:9er ähnlich dem LG 34UC89G ist. Vom Pixelabstand sind die gleich zu meinem jetzigen. (Die 21:9 muss man sich vllt mal im Geschäft anschauen)
Was sagen den die Gurus zu den den Standardempfehlungen in 16:9 mit G-Sync und 2560er Auflösung. AOC Agon AG271QG bzw. Asus ROG PG279Q!? Welchen würdet ihr euch von den 4 aussuchen oder doch nen ganz anderen?

@Ero:

Von den beiden eher den Asus, der soll immer ne Empfehlung wert sein und ist für das Geld n super Monitor.

Ob dir 21:9 gefällt, musst du dir tatsächlich im Laden anschauen. Wenn du überwiegend ältere Spiele spielst, die die Auflösungen aber nicht unterstützen, hast du schwarze Balken, das muss dir bewusst sein.

@TE:

Der Alienware muss auch n Recht guter Monitor sein, wenig Einschlüsse und sehr geringe Gefahr von BLB. Allerdings zahlst du halt für den Namen etwas drauf.

Der 34er Acer wurde ja schon genannt. Den würde ich den Alienware vorziehen, ehrlich gesagt.

VA kannst du nehmen, wenn dich u. U. langsame Reaktionszeiten nicht stören, du aber im Gegenzug viele dunkle Spiele zockst, bei denen Atmosphäre wichtig ist und du ordentliches Schwarz brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es ist ein FHD, der E2773HDS. Hab eben nochmal nachgemessen und es sind 103cm, aber man könnte den Moni auch noch etwas weiter weg stellen. :bigok:

Ja ich düs hier mal zu nähstgelegenen MM und schau mir mal die diversen Formate an.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht 16:10 sondern 21:9 ;)

Tests zu den genannten anschauen und dann entscheiden.

Würde einfach Mal den LG 21:9 bestellen und dazu einen der VAs in 16:9. Mit dem LG machst du auch da nichts falsch, mit dem Acer aber vermutlich auch nicht, in 32 Zoll.

Jap hab gerade nochmal benchmarks geschaut ob 4k doch sinnvoll ist, aber ne dann sinken mir die Frames doch zu sehr in den Keller, was die nächsten Jahre mit selber Graka wohl nicht besser wird. Hab mal den 21:9 LG bestellt. Wenn der nicht passt wirds ein 16:9 VA zum testen geholt oder wenn es mich juckt doch der PG348Q oder der neue 4k LG mit neuer Graka. :fresse:

Ich berichte

Den gibt es leider nicht.
Ich berichte mal vom Curved LG. Also Größe mit 34" ist okay. Passen würde sogar ähnliches in 16:9 (also von mehr Höhe). Die Auflösung machte mir vorm Bestellen doch arges Kopfzerbrechen ist aber nicht nötig da ich mit über einem Meter Entfernung zum Display sehr zufrieden bin mit dem gebotenen. Bei halber Distanz ist das sicher anders und auch der Radius ist dann mit 3,8m zu groß.
Wenn man über 60 Frames spielen möchte, macht für mich die 3440 Auflösung mit meinen Games nur Sinn wenn man deutlich potentere Grakas einsetzt als eine 1070. In Hots hab ich iwas zwischen 100-143Frames (mit Limiter). Ein Traum ist das Format und dessen Support. Bisher hab ich alle getesteten Spiele ins Breitbildformat stellen können.
Bin zur Zeit etwas am Einstellen und ClearType konfigurieren.

boa, ich bin mega baff... was fuer ein ding :d

ist das erste mal, dass ich alienware kaufe und jetzt grad bin ich voll zufrieden damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh