Suche das BESTE PC-Soundsystem bis 300€. Edifier, Teufel, Logitech oder gar Creative?

Boomster

Semiprofi
Hallo,

ich möchte mir etwas neues gönnen uns suche das BESTE PC-Soundsystem bis 300€.
Es ist erst einmal egal ob 2.1 oder 5.1. Eines der beiden möchte ich haben.

Welches ist eurer Meinung nach das beste System, das man momentan kaufen kann? Was habt ihr für Erfahrungen?

Vielleicht kann man das ganze auch gliedern, etwa in:

1. Das (meiner Meinung nach) beste Soundsystem

2. Das (meiner Meinung nach) Soundsystem mit dem besten P/L-Verhältnis

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieivel Geld haste den? 100€ 1000€ 10000€

"das beste aber bezahlbar"

Es gibt PC-Soundsysteme für 1000€?

Okay, dann schränke ich die Suche natürlich ein und suche bis 300€ :)

Ebenso ist das beste P/L gesucht ...

Was ist zB mit Edifier? Ich höre immer nur gutes darüber. Momentan hab ich ja noch das Teufel CEM. Lohnt es, gegen sowas zu tauschen (ich fang erst mal mit einer recht niedrigen Preisklasse an):

klick

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem für was!?
Musik(Rock, Techno, HipHop, Schlager), Filme, Spiele?
2.0, 2.1, 5.1?

Sonst generell:
5.1 Guter AV-Reciever mit Standlautsprechern für vorne und hinten kleinere Dinger + nem Sub <- Filme, Spiele

2.0 Guter Stereo Verstärker mit guten Stereo Lautsprechern <- Musik!

grüße
mR.y0

Was für eine Soundkarte hast Du denn?
Bei Onboard Sound, sollte mein System nehmen welches einen Digitalen Eingang hat.

MfG
Zombieeee

Aso benutzen möcte ich das System für alles. Ich möchte ja nur ein System haben. Damit dann halt Musik hören (alles mögliche), Filme sehen und seltener Spielen.

Soundkarte habe ich im Moment noch keine, kann aber nachgerüstet werden. Benutze momentan die X-FI - Realtek-Treiber.

Die Frage, die ich mir stelle ist halt auch, ob ich das Teufel CEM verkaufe und doch komplett umsattel in den Hifi-Bereich. Also erst einmal Verstärker + 2 Boxen. Die ich dann nach und nach zu einem 5.1-System erweitere. Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir stelle ist halt auch, ob ich das Teufel CEM verkaufe und doch komplett umsattel in den Hifi-Bereich. Also erst einmal Verstärker + 2 Boxen. Die ich dann nach und nach zu einem 5.1-System erweitere. Ist das möglich?

Ja, ist imho klangtechnisch die beste Lösung. Kommt natürlich auf deine Ansprüche an!

Ja, das dachte ich mir schon :)

Das System würde ich dann später halt gern auch im Wohnzimmer unterbringen und es als kleines Heimkino-System nutzen.

Ansprüche... naja, eine klasse besser als das Teufel CEM :) Mehr muss nicht sein.

Ich gehe davon aus, dass ich für 300€ keinen guten Receiver + 2 gute Boxen bekomme. Also hab ich zwei Möglichkeiten:

1. Receiver kaufen und das Teufel CEM solange darüber betreiben bis GEld für neue Boxen da ist.

2. 2 Boxen kaufen, und diese erst einmal an das CEM anklemmen. Also gegen die Satelliten tauschen, die ich dann schon mal verkaufen könnte.

Definitiv Nr. 1.

Als ich noch das Teufel CEM hatte habe ich Nr.2 auch mal getestet^^, egal wie ich was eingestellt habe es kamen einfach keine Töne unter 120Hz aus der Endstufe, zudem kann diese Clippen und dir deine schönen neuen Boxen zerstören!

Ich denk darüber mal nach :) Das blöde ist nur, wenn ich das so mache mit Verstärker und Boxen, sprengt das wahrscheinlich mein budget.

Was haltet ihr denn ganz allgemein von Edifier? Hab da drei Systeme ins Auge gefasst:

Das "Edifier S330D" find ich sehr chick. Dazu preisgünstig.

Etwas teurer das "S530 Gaming 2.1 System" und

grade noch im Preisrahmen, das einzige 5.1-System "S550 5.1".

Hier mal die Geizhals-links:

Edifier S330D

Edifier S530 Gaming 2.1

Edifier S550 5.1

Sind diese Systeme klanglich besser als das Teufel CEM?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk darüber mal nach :) Das blöde ist nur, wenn ich das so mache mit Verstärker und Boxen, sprengt das wahrscheinlich mein budget.

Was haltet ihr denn ganz allgemein von Edifier? Hab da drei Systeme ins Auge gefasst:

Das "Edifier S330D" find ich sehr chick. Dazu preisgünstig.

Etwas teurer das "S530 Gaming 2.1 System" und

grade noch im Preisrahmen, das einzige 5.1-System "S550 5.1".

Hier mal die Geizhals-links:

Edifier S330D

Edifier S530 Gaming 2.1

Edifier S550 5.1

Sind diese Systeme klanglich besser als das Teufel CEM?

Ohne die Edifier gehört zu haben, wage ich zu behaupten, dass es nicht besser klingen wird als das CEM.
Ich nutze selber das CEM und es hat schon ein sehr gutes P/L Verhältnis. Ich habe mir selber vor einiger Zeit einen Verstärker angeschafft und das CEM darüber betrieben. Das alleine macht auch schon einen leichten Klangunterschied und nun ist man flexibel was neue Lautsprecher angeht.

Also, das "teurere" Stereo-Edifier S530 klingt sicher besser als das CEM. Das CEM ist ja 5.1 für 150-200€, also pro Box ca. 30-50€. Das S530 ist ja deutlich teurer. Das allein ist zwar kein Beweis, aber da die Edifier immer recht gut sind für den Preis, wird es sicher besser klingen als ein CEM ;)

Aber: wenn Du langfristig auch auf Wohnzimmer&co und 5.1 gehen willst, dann wäre es klüger, sich nen Receiver und passive Boxen zu holen. Die PC-Boxen müßtest Du ansonsten direkt wieder einmotten, sobald Du mehr als nur den PC anschließen willst UND 5.1 haben willst. Das 5.1 von Edifier hat ja auch keinen Decoder, d.h. da muss vorher ein PC vorgschaltet sein, der 5.1 analog zur verfügung stellt, oder halt ein zB BD/DVDplayer mit 6 analogen Ausgängen.

Mein Tipp wäre daher auch Deine Überlgeung Nummer 1: kauf Dir für die 300€ einen 5.1-Receiver, dann machst Du da deine Teufel CEM dran (bei DENEN geht das), und beizeiten kaufst Du dir nach und nach "richtige" Boxen.

Wenn Du jetzt nämlich PC-Boxen kaufst, kannst Du die später wie gesagt nicht auch fürs Wohnzimmer übernehmen und musst alles neu kaufen, d.h. dann dauert es natürlich nochmal länger, bis die Kohle zusammen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Lepai LP-2020 (ein billig Triptah Verstärker aus China)
mit Prima Sound und Spitzen Preis/Leistung
klingt komisch..isses aber nicht, einfach mal paar Reviews oder Tests googlen
dazu meine alten 3 Wege Boxen.
Das hat einige Vorteile..der Lepai ist Potent und preiswert und ich konnte meine Boxen weiter nutzen. Außerdem habe im Gegensatz zu vielen 2.1 5.1 Würfel Sets auch Mitten drin und nicht so einen fies-getunten Megabass.
Alternativ würde ich Magnat Supreme 100 Boxen kaufen...halten locker mit 3mal teureren Produkten mit, sind noch relativ klein, super klang..optisch ok
Das es billige China ware ist merke ich nicht...funktioniert eben alles !
Film schauen (Stereo) ist ein ganz anderes Erlebnis als mit meinen alten Logitech Brüllwürfeln

Vorteil:
-Preiswert
-spitzen Klang für wenig Geld (je nach Boxen)..wenn man gern viel Musik hört, welche nicht zwangläufig von normalisierten mp3's kommt
-anpassbar (eben durch Boxen auswahl)

Nachteil:
-nur 2.0 System
-zum zocken bedingt geeigenet wenn man durch nen dicken Basswürfel die Schüssen und Explosionen rumsen hören will
-keine Fernbedienung (Alternativ über WMC-Fernbedienung oder Funktastatur steuern...)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das 530D seit letzter Woche und komme aus dem staunen gar nicht mehr raus. einfach ein Top-System.

edifier rulez!
hab nach langem überlegen das 530d gekauft!
wahnsinn....

für einen bekannten hatte ich die edifier e1100 gekauft! für 50€ super sound - kann also nur gutes über edifier sagen!

Ich werfe mal die Audioengine A5 in den Raum, da sie teilweise unverschämt gute Kritiken bekommen haben. Wenn ich mir momentan ein neues Soundsystem zulegen würde, dann dieses.

Der Thread ist über 2 Monate alt... Nungut ;)

Ich werfe mal die Audioengine A5 in den Raum, da sie teilweise unverschämt gute Kritiken bekommen haben. Wenn ich mir momentan ein neues Soundsystem zulegen würde, dann dieses.

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein ganz normales Paar Kompaktboxen mit Aktivteil handelt. Nix besonderes also. Dass die den normalen PC-Sets gerade bei der Musikwiedergabe haushos überlegen sind, wundert mich nicht. Das trifft auf nahezu alle Kompaktboxen zu. :)

Mein Tip bei reiner Musikwiedergabe: Wharfedale Diamond 8.1/91. (50-90 € bei Ebay) und dazu einen gebrauchten Vollverstärker für ~50-60 Euro (Onkyo, Denon, H/K, Pioneer). Damit putzt man so ziemlich alles im PC-Bereich mühelos weg und hat zudem den Vorteil, dass die Wharfedale im Gegensatz zu aktiven Nahfeldmonitoren einerseits passabel aussehen und andererseits bei weitem nicht so "kritisch" gegenüber weniger gut aufgenommenen Stücken (z.B. alles bei Youtube) sind. Man kann die daher optimal am PC nutzen, ohne nach kurzer Zeit Ohrenkrebs zu bekommen. ;)

schon bissl älter der thread aber ich habe mich kürzlich mit dem gleichen Thema beschäftigt...

Ich hatte ebenfalls ein Teufel CEM an meinem PC und wollte nun auf ein besseres 2.0/2.1 system umsteigen... File schaue ich eh nicht mehr am PC, und platz für 5.1 um den schreibtisch herum habe ich auch nicht...
Eine gute Musikwiedergabe war mir in diesem Falle viel wichtiger.

Desweiteren sollte das ganze nicht besonders viel Platz wegnehmen, vom Design zum rest Passen (schwarz) und einfach zu bedienen sein (freundin u kind ^^)

Eine Lösung mit Verstärker + passive HiFi-Boxen habe ich schnell verworfen -> nimmt viel Platz weg und sieht imho optisch nicht so toll aus neben dem PC
und fürs Wohnzimmer habe ich so oder so eine gute Anlage...

Nach einigem informieren und tests lesen habe ich mich daher für die Audioengine a5 entschieden die ein Anderer Benutzer hier schonmal erwähnt hat.

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein ganz normales Paar Kompaktboxen mit Aktivteil handelt. Nix besonderes also. Dass die den normalen PC-Sets gerade bei der Musikwiedergabe haushos überlegen sind, wundert mich nicht. Das trifft auf nahezu alle Kompaktboxen zu.

im Prinzip ja... aber sie sind direkt mit 2 klinken anschlüssen versehen und haben einen usb slot zum laden von mobilen mp3-playern -> sind also sehr einfach überall anschliesbar an soundkarten, mp3player etc ohne dass man hier spezielle adapter benötigen würde. Desweiteren sind sie imho optisch sehr ansprechend da sehr gut verarbeitet und.... sie klingen einfach genial!
sie sind im prinzip nicht nur PC-Sets haushoch überlegen sondern eben auch den meisten andern kompaktboxen in dieser Preiskategorie :)

Mein Tip bei reiner Musikwiedergabe: Wharfedale Diamond 8.1/91. (50-90 € bei Ebay) und dazu einen gebrauchten Vollverstärker für ~50-60 Euro (Onkyo, Denon, H/K, Pioneer). Damit putzt man so ziemlich alles im PC-Bereich mühelos weg und hat zudem den Vorteil, dass die Wharfedale im Gegensatz zu aktiven Nahfeldmonitoren einerseits passabel aussehen und andererseits bei weitem nicht so "kritisch" gegenüber weniger gut aufgenommenen Stücken (z.B. alles bei Youtube) sind. Man kann die daher optimal am PC nutzen, ohne nach kurzer Zeit Ohrenkrebs zu bekommen

Da du die Wharfedale erwähnst, bei einem Test auf Areadvd vom kleinen bruder der A5, den Audioengine A2, wurden diese mit den Wharfdale verglichen und kamen dabei recht gut weg... Lediglich bei Pegelfestigkeit und Bass hatte die Wharfdale vorteile, im Vergelich zu den A5 würden sie vermutlich auch da den kürzeren ziehen...

Gegen ein Ausgewachsenes Wohnzimmer HiFi-System haben sie natürlich keine Chance... Aber als zweitsystem für den PC oder für die Küche sind sie genial... und wenn man für filme u spiele noch mehr Bass will -> die a5 haben einen Sub ausgang wo man direkt nen beliebigen aktiven Sub dranhängen kann (bei mir mein alter Sub vom CEM)..

für 240€ kann ich nur das logitec z5500 empfehlen, per optischem kabel dts dd deconder eingebaut, pegelfest ohne ende. sehr massiv gebauter bass, dem allerdings ein bischen die ganz tiefen frequenzen fehlen. habe das als surround fürs wohnzimmer stehen und für den preis eine echt überzeugende qulität und super verarbeitung!

für 240€ kann ich nur das logitec z5500 empfehlen, per optischem kabel dts dd deconder eingebaut, pegelfest ohne ende. sehr massiv gebauter bass, dem allerdings ein bischen die ganz tiefen frequenzen fehlen. habe das als surround fürs wohnzimmer stehen und für den preis eine echt überzeugende qulität und super verarbeitung!

Für Filme und Spiele sicher gut geeignet, bei musik würde ich wetten dass es nicht annähernd an das A5 herankommt... Ein 5.1 System in dieser Preisklasse kann hier einfach nicht so musikalisch sein, da die Satelliten auch aufgrund ihrer größe bei tiefen frequenzen sehr eingeschränkt sind und die subwoofer meist eher auf effektvolle explosionen ausgelegt sind und keinen extrem präzisen bass liefern.

man muss halt wissen auf was man mehr wert legt bzw ob man für den pc überhaupt 5.1 will...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh