schon bissl älter der thread aber ich habe mich kürzlich mit dem gleichen Thema beschäftigt...
Ich hatte ebenfalls ein Teufel CEM an meinem PC und wollte nun auf ein besseres 2.0/2.1 system umsteigen... File schaue ich eh nicht mehr am PC, und platz für 5.1 um den schreibtisch herum habe ich auch nicht...
Eine gute Musikwiedergabe war mir in diesem Falle viel wichtiger.
Desweiteren sollte das ganze nicht besonders viel Platz wegnehmen, vom Design zum rest Passen (schwarz) und einfach zu bedienen sein (freundin u kind ^^)
Eine Lösung mit Verstärker + passive HiFi-Boxen habe ich schnell verworfen -> nimmt viel Platz weg und sieht imho optisch nicht so toll aus neben dem PC
und fürs Wohnzimmer habe ich so oder so eine gute Anlage...
Nach einigem informieren und tests lesen habe ich mich daher für die Audioengine a5 entschieden die ein Anderer Benutzer hier schonmal erwähnt hat.
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein ganz normales Paar Kompaktboxen mit Aktivteil handelt. Nix besonderes also. Dass die den normalen PC-Sets gerade bei der Musikwiedergabe haushos überlegen sind, wundert mich nicht. Das trifft auf nahezu alle Kompaktboxen zu.
im Prinzip ja... aber sie sind direkt mit 2 klinken anschlüssen versehen und haben einen usb slot zum laden von mobilen mp3-playern -> sind also sehr einfach überall anschliesbar an soundkarten, mp3player etc ohne dass man hier spezielle adapter benötigen würde. Desweiteren sind sie imho optisch sehr ansprechend da sehr gut verarbeitet und.... sie klingen einfach genial!
sie sind im prinzip nicht nur PC-Sets haushoch überlegen sondern eben auch den meisten andern kompaktboxen in dieser Preiskategorie
Mein Tip bei reiner Musikwiedergabe: Wharfedale Diamond 8.1/91. (50-90 € bei Ebay) und dazu einen gebrauchten Vollverstärker für ~50-60 Euro (Onkyo, Denon, H/K, Pioneer). Damit putzt man so ziemlich alles im PC-Bereich mühelos weg und hat zudem den Vorteil, dass die Wharfedale im Gegensatz zu aktiven Nahfeldmonitoren einerseits passabel aussehen und andererseits bei weitem nicht so "kritisch" gegenüber weniger gut aufgenommenen Stücken (z.B. alles bei Youtube) sind. Man kann die daher optimal am PC nutzen, ohne nach kurzer Zeit Ohrenkrebs zu bekommen
Da du die Wharfedale erwähnst, bei einem Test auf Areadvd vom kleinen bruder der A5, den Audioengine A2, wurden diese mit den Wharfdale verglichen und kamen dabei recht gut weg... Lediglich bei Pegelfestigkeit und Bass hatte die Wharfdale vorteile, im Vergelich zu den A5 würden sie vermutlich auch da den kürzeren ziehen...
Gegen ein Ausgewachsenes Wohnzimmer HiFi-System haben sie natürlich keine Chance... Aber als zweitsystem für den PC oder für die Küche sind sie genial... und wenn man für filme u spiele noch mehr Bass will -> die a5 haben einen Sub ausgang wo man direkt nen beliebigen aktiven Sub dranhängen kann (bei mir mein alter Sub vom CEM)..