[Kaufberatung] Suche das beste X58-MB für einen Xeon W3520 + hohem OC?

Intel-User

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
1.189
Ich weiß, daß man nicht immer guten Eigenschaften in einem MB vereinen kann. Deshalb frag ich mal so:

Welches MB ist das Beste für OC?
Und welches ist das Stabilste bei hohem OC?

Außerdem - welche MBs haben die Möglichkeit die BIOS-Einstellungen in einem Profil zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was besonderes haben willst, dann nimm das Evga Classified.

Das Asus Rampage II Extreme hat manchmal Probleme mit Xeons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also EVGA sollteste nicht nehmen, wenn du ein Enermax Revolution Netzteil hast, denn das gibt Probleme und auch ansonsten würde ich nicht zum Classified greifen, da einfach zu teuer, wenn EVGA dann das EVGA SLI.

Aber meine Empfehlung ist Gigabyte GA-EX58-UD4P / UD5 (oder das Extreme, wenn du eine Wakü betreibst.)

Das sind sehr gute Boards für hohes und stabiles OC, aber insgesamt kann man sowieso sagen das die X58 Boards alle auf einem guten niveau liegen, bloß sollteste wie xarife schon sagte beim Rampage 2 aufpassen, da es da manchmal probs mit dem Xeon gibt.

Gruß Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is mit dem Foxconn Renaissance II ?
 
eVGA,DFI UT oder Bloodrage
 
Zitat von ronin24
Aber meine Empfehlung ist Gigabyte GA-EX58-UD4P / UD5 (oder das Extreme, wenn du eine Wakü betreibst.)

nur nicht das gigabyte ist ne richtige ramzicke und netzteile gehen auch nicht alle.
bios unterstützt bis heute kein ahci 1.20

ich bin auch auf der suche nach neuem board entweder dfi oder asus.

bei mir wird es glaub ich das asus rampage II extreme.
 
Also EVGA sollteste nicht nehmen, wenn du ein Enermax Revolution Netzteil hast, denn das gibt Probleme und auch ansonsten würde ich nicht zum Classified greifen, da einfach zu teuer, wenn EVGA dann das EVGA SLI.

Aber meine Empfehlung ist Gigabyte GA-EX58-UD4P / UD5 (oder das Extreme, wenn du eine Wakü betreibst.)

Das sind sehr gute Boards für hohes und stabiles OC, aber insgesamt kann man sowieso sagen das die X58 Boards alle auf einem guten niveau liegen, bloß sollteste wie xarife schon sagte beim Rampage 2 aufpassen, da es da manchmal probs mit dem Xeon gibt.

Gruß Ronin
Hm, schade. Dabei hab ich gerade diese Kombi (W3520 + Rampage) im Auge. Und jetzt?

Was sind die genauen Probleme? Und wie ist es mit normaler Core i7-CPU?
Mein NT ist ein Corsair HX 1000W. Sind damit Probleme zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was sollen das für Probleme mit dem Xeon und dem Rampage sein???
 
hi,
mit den aktuellen bios wird der xeon nicht voll unterstützt d.h. einige settings (ramteiler, uncore werte) kann man nicht bzw. nur teilweise verstellen. es warten oder besser hoffen einige hier im forum das aus noch ein bios mit voller xeon unterstützung bereit stellt.

gruß
 
tja wenn du wochen mit dem bios verbringen und verzweifeln willst dann kannst auf jeden fall DFI nehmen ....... is halt schon sehr umfangreich aber gut !
 
Oh mann :(

Rampage taugt nichts für Xeon
DFI zu kompliziert :rolleyes:

Hat nur das Rampage Probleme mit dem Xeon?
Und was bedeutet das Feature "uncore"?
Daß man verschiedene Core´s im Bios abschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Pro und nicht das Revolution (das du ja laut Sig.hast)?
 
Das DFI UT X58 hätte mich auch sehr gereizt, da man mit dem die besten OC-Ergebnisse erreicht. Nur wie stabil, weiß ich nicht.

Leider häufen sich in dem DFI-Thread die Ausfälle und die Leute warten schon min. 5 Wochen (RMA). Wieder nichts!!!

Bin ratlos :(


Hat das Pro und das Revolution nicht die gleichen Probleme mit Xeon´s wie das Rampage?
 
Bei den 3 Bios-Updates steht aber nichts von Xeon-Unterstützung
 
xeon wird eigentlich nirgends offiziel unterstützt
 
Naja, nirgends stimmt nicht.
Xeon-MBs müssen es ja tun :d
 
Könnt ihr lesen??


Pro


http://support.asus.com/cpusupport/...me=P6T6 WS Revolution&SLanguage=en-us&cache=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann :(

Rampage taugt nichts für Xeon
DFI zu kompliziert :rolleyes:

Hat nur das Rampage Probleme mit dem Xeon?
Und was bedeutet das Feature "uncore"?
Daß man verschiedene Core´s im Bios abschalten kann?

moin,

das rampage taugt schon was mit dem xeon. bis auf die speicherteiler und den uncore settings ist das board perfekt. hab keine probleme damit und das mit den speicherteiler kann ich noch verkraften.
denke du wirst wohl kaum ein board finden das keinerlei macken oder probleme hat. von daher ist das asus schon eine gute wahl.

als alternative würde ich noch das evga classified in betracht ziehen. da gibts aber probleme mit manchen netzteilen und das board lässt sich dann nicht starten. der bug tritt aber nicht mit allen nt´s auf. wenn es das classified 760 bei uns geben sollte werde ich wohl zuschlagen falls asus bis dahin kein bios für den xeon bereit stellt.
 
Ok, noch ein Versuch.
Ich hatte gefragt, was "Uncore" heißt.
Ist das die Option bei der man einzelne Core´s im BIOS abschalten kann?

Welche Ramteiler stehen mir noch zur Verfügung bei Xeon + Rampage?
Brauche ich deshalb sehr hochwertige Ram´s?
Und wie sieht es mit der Stabilität bei Xeon + Rampage aus?
Genauso stabil wie Core i7 + Rampage? (ehrliche Meinung bitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch ein Versuch.
Ich hatte gefragt, was "Uncore" heißt.
Ist das die Option bei der man einzelne Core´s im BIOS abschalten kann?

Welche Ramteiler stehen mir noch zur Verfügung bei Xeon + Rampage?
Brauche ich deshalb sehr hochwertige Ram´s?
Und wie sieht es mit der Stabilität bei Xeon + Rampage aus?
Genauso stabil wie Core i7 + Rampage? (ehrliche Meinung bitte)


speicherteiler sind mit den aktuellen bios versionen 800 und 1066Mhz möglich.

guter speicher fürs rampage sind z.b. corsair dominator 1600 8-8-8-24 was preis und auch performance angeht. kommt aber auch immer darauf an was du mit deinem system erreichen willst.

uncore = all das was nicht direkt mit den cores zu tun hat.
qpi, l3 cache, speicher interface. wird über die vtt versorgt. der ucore multi muss min. doppelt so hoch wie der des speichers sein.
 
Braucht man die fehlenden Features unbedingt?

Ist dein Xeon selektiert oder normal gekauft?
Und sind 4,4GHz üblich bei Xeon´s oder braucht man da Glück?
 
Braucht man die fehlenden Features unbedingt?

Ist dein Xeon selektiert oder normal gekauft?
Und sind 4,4GHz üblich bei Xeon´s oder braucht man da Glück?

brauchen tut man sie nicht unbedingt.

die xeon cpus werden evtl. von intel bei der fertigung selektiert. ob es auch so ist k.a.

hab nen ganz normalen boxed und kein pre-tested oder so
 
Ja, die Xeon´s durchlaufen mehr und härtere Tests. Die diese sind auch für Server zertifiziert - Core i7 nicht. Und das obwohl der gleiche Core drin steckt.
 
Bei den 3 Bios-Updates steht aber nichts von Xeon-Unterstützung

ich geh mal davon aus das asus das noch mit dem bios fixen wird .... nur geduld , bei der sache mit dem turbo wollten auch schon viele ihr RIIE verkaufen und jetzt läuft´s klasse !
für 4,4 brauchste schon ne sehr gute CPU .... also glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem MSI Eclipse Plus ? das normale Eclipse war doch so hochgelobt ...

Ich will nämlich auch jetzt (endlich) au i7 bzw den W3520 umsteigen und schwanke da zwischen dem MSI Eclipse Plus und dem EVGA Classified.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh