Suche das perfekte Notebook für mich

hilfloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
73
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich die Eier legende Wollmilchsau.

Meine Anforderungen wären:

- max. 15.4
- 4GB Arbeitsspeicher
- HDMI-Ausgang
- eSata und nach möglichkeit Firewire
- halbwegs vernünftiger Klang der Lautsprecher (nicht so ein Blechorchester wie beim Studio 15)
- nach möglichkeit Nummernblock
- Akkulaufzeit im Officebetrieb 3 Stunden
- Nicht über 3kg schwer

und das alles zu einen Preis bis 1200.-€

Ich hab schon ein bissel geschaut und bin auf das Acer 5930g und dem Asus A50VM gekommen, die meinen Anforderungen schon sehr entsprechen. Nun kenne ich auch den C´t -Artikel über die Servicequalitäten und das schreckt mich von Asus ab.

Fällt euch noch ein Notebook ein. welches meinen wünschen in etwa entspricht?

Bevor ich es vergesse, mit dem NB soll auch gespielt werden, hauptsächlich Brother im Arms, Colin McRae und Falcon 4.0 .

Danke für die Hilfe

MFG Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

Samsung R560 ? Habs selber und kann eigentlich nur positives berichten.
Allerdings kein Numpad !

MfG
 
hi,

Samsung R560 ? Habs selber und kann eigentlich nur positives berichten.
Allerdings kein Numpad !

MfG

das R560 hatte ich mir bei Saturn angesehen, aber es hat kein eSata und der Klang der Lautsprecher hat mich auch nicht umgehauen. Daneben war ein Sony Vaio, welches einen besseren Klang hatte, war aber auch um einiges teurer.
 
Versuchs mal mit dem Dell XPS 1530. Hat aber kein eSata nur Firewire.
Ist das mit am besten verarbeitete Notebook das ich kenne und von der Leistung her im 15,4" segment super.
 
also das XPS1530 habe ich mir auch schon angesehen, gefällt mir auch, vorallem wegen dem 9-Zellen Akku und dem 4 Jahren Support ;)

Nur mir fehlt halt der eSata-Anschluss und das ist für mich irgendwie nen noGo. Und auf so eine Bastellösung mit ExpressCard lasse ich mich nur ungern ein.
 
Du solltest Dir evtl. auch mal das LG S510 angucken. Ich es seit letzter Woche und bin davon total begeistert. Das Samsung R560 hätte für mich zuviele Kompromisse bedeutet. Das LG ist zwar ein gutes Stück teurer (ab ca. 1200,- mit 2,26 Ghz, GF 9600M-GT, 3 GB DDR3-Speicher und eine leise 250GB-Festplatte der Marke Fujitsu), allerdings hat es gegenüber dem Samsung einige Vorteile:

- wesentlich besseres 15,4" Display mit LED-Backlight mit einer Auflösung von 1440x900
- sehr ordentliche Laufsprecher (nichts klirrt und blechern klingt da auch nichts)
- Numblock vorhanden
- erwachsenes Design (Deckel aus gebürstetem Aluminium, im Inneren schicke
Wabenstruktur, und vorallem keine Klavierlackoptik
- eSata-Anschluss und Port-Replikator
- Fingerprint-Reader
- VistaBusiness und WinXP mitgeliefert samt Treibern auch für WinXP

Es hat allerdings kein Firewire. Die Akkulaufzeit von 3 Stunden bei Officeanwendungen erreichst Du damit auch. Das Gewicht inkl. Akku liegt bei 2,6kg, es ist sehr leise, HDMI- und VGA-Anschluss sind auch vorhanden. Ob nun 3 oder 4 GB spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn Du unbedingt Vista in der 64Bit-Version installieren willst. Notfalls könnte man für knapp 60,- aber auch auf 4 GB aufrüsten.
 
so, ich möchte mal kurz von meinen ersten Kauf berichten.

Da es in laut Datenblatt meinen Wünschen genau entspricht, habe ich mir das Asus M50VM-AK014C für 1249.-€ gekauft. Mittwochmittag bestellt und Donnerstagmorgen kam der Bote :drool:

Auf dem ersten Blick ist das Asus sehr gut verarbeitet, nix gibt großartig nach und auch die Schaniere knirschen nicht. Spaltmaße gehen im großen und ganzen in Ordnung. Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und der Nummernblock macht sich im Office-Betrieb echt bezahlt. Für Freunde des guten klanges sind Altec Lansing Lautsprecher verbaut, die einen wirklich klaren und unverzerrten Klang haben, nur der Bass lässt etwas zu wünschen übrig. Das WSXGA+ Display, welches eine Auflösung von 1680x1050 Punkten hat, liefert ein gutes Bild, ist aber leider ein Glare und spiegelt auch dementsprechend. Nicht überzeugend ist die automatische Helligkeitsregulierung, die einen ziemlich verrückt machen kann, denn obwohl der NB nicht bewegt wird und sich am Lichteinfall nichts ändert, schraubt es die ganze Zeit die Helligkeit rauf und runter.
Kommen wir nun zu den Inneren Werten. Verbaut ist ein Intel T9400 mit 2x 2.53 GHZ, 6MB Cache und einen FSB von 1066MHZ, der zusammen mit 4096MB DDR2-Ram und einer Geforce 9600M GS mit 1024MB-DDR2 werkelt. Bei 3DMark06 (mit Forceware 177.83) erreiche ich bei einer Auflösung von 1680x1050 einen Score von 3523 und bei einer Auflösung von 1280x720 ganze 4351 Punkten, was ja nun nicht ganz so schlecht ist. Die verbauten Lüfter machen sich im Idle-Betrieb sehr dezent bemerkbar, allerdings nur wenn man direkt drauf achtet. Im Volllast-Betrieb sind diese dann auch direkt zu hören und werden nur noch vom lauten Combo-Laufwerk übertrumpft. Die Unterseite wird auch bei längeren Volllast-Betrieb nur Handwarm.
Sehr ärgerlich sind die Akkulaufzeiten des A50VM-AK014C, hier ist der 6-Zellenakku mit seinen 4800mAh schlichtweg überfordert. Bei abgeschalteten WLAN, 50% Displayhelligkeit, 50% limitierte Prozzesorleistung im Batteriesparmodus gehen nach nur 138 Minuten Arbeitszeit im Office2007 die Lichter aus. Schlimmer ist es, wenn man versucht einen Bluray-Film zu schauen. Als Test diente die Bluray "Cars" von Disney mit einer Laufzeit von 116 Minuten. Den Film konnte ich aber nicht zuende sehen, da bei 83 Minuten im sog. Entertainmodus (WLAN aus, Display 60%, Prozzi 80%) der Saft alle war. Die Bild- und Soundqualität war aber für mein Empfinden sehr gut.

Der eSata-Port hat zusammen mit meiner WD 1TB MyBook eine Transferrate von bis zu 55,8 MB /sek..

Wegen der Helligkeitsregulierung werde ich mal den Asus-Support kontaktieren und sollten die nicht Zeitnah antworten oder keine Problemlösung kennen, geht das NB wieder zum Händler zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh