suche das richtige Mainboard

gunnoid

Neuling
Moin moin.

Ich möchte mir mal wieder einen neuen PC aufbauen und suche das richtige Mainboard für meine Zwecke. Alleine schon beim Besuch der ASUS HP war ich bei der riesen Auswahl völlig überfordert... :stupid:

Was ich gerne hätte:

• Zuverlässigkeit (24/7 Betrieb) das MB muss nicht unbedingt OC-fähig sein, da es beim Serientakt bleibt
  • Temperatur spielt eine Rolle, ich möchte wenig Lüfter haben, damit der Kasten leise bleibt
  • Sockel LGA1150 für einen Intel Core i7-4790K
  • Anschluss für eine 500GB SSD fürs System
  • ich benötige einige SATA-600 Anschlüsse und Raid, da ich 2 Große Platten (je 4TB) im Raid 1, 2 Platten mit 2 Wechselrahmen und einen Bluray-Brenner installieren möchte. Vielleicht noch SATA Express?
  • USB 2.0 und USB 3.0 vielleicht wenn Ihr denkt es macht Sinn auch USB 3.1
  • es muss kein Mega Sound sein, hab jetzt 2 kleine Logitech Boxen mit kleinem Subwoofer dran, das reicht völlig
  • Bluetooth wäre wichtig
  • ich werde wohl eine UHD-Fähige (4K) 3D Graka installieren, möchte aber die Grafik der CPU bei einem Grafikkartendefekt nutzen können, da muss ich mich aber noch schlauer machen
  • Gigabit LAN
  • ATX-Format
  • ich möchte auch kein teures vollausgestattetes Supermainboard mit 20 Features, die ich wirklich nicht benötige
  • ein Preis bis um die 200€ wäre OK, denke ich
mal sehen, ob ich was vergessen hab...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das richtige zu finden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ne sehr wichtige Info vergessen: Welches Format benötigst du? mITX, mATX oder ATX?

Lg

Marti

Hallo Martin,
Format... ich ich habe noch kein bestimmtes Gehäuse im Blick, aber es wird wohl ein Midi Tower werden, also ein Board im ATX-Format...

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Das schreit meiner Meinung nach nach der TUF Serie also einer Z97 Sabertooth. Nicht überladen mit Features, sonder Gewicht auf Robustheit und maximale Stabilität.
Beim Sabertooth 2 ist auch kein nerviger Lüfter bei^^ Bluetooth müsstest du dann per USB Stick realisieren, aber das sollte ja nicht stören

Zuletzt bearbeitet:
MSI Z87 Mpower gibts jetzt schon für 118€. MMn ist das Board P/L-technisch derzeit unschlagbar und für OC ist es auch top.

Da hast du mehr von als von jedem bezahlbaren ASUS-Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Ra1St an - hat zwar an und für sich nix im ASUS Unterforum zu suchen, aber so aktiv wie ASUS hier ist...

Lg

Marti

Hm, also es muss nicht unbedingt ASUS sein, in meinem Kopf bringe ich immernoch automatisch Zuverlässigkeit mit ASUS in Verbindung, aber ich hab mich vor 4 Jahren beim letzten PC zuletzt damit beschäftigt, ich lasse mich da gerne von Euch beraten!

Vielleicht wäre dann ein Mod so nett den Thread ins "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" zu schieben?

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Boards haben seit Z97 alle komplette PWM Lüftersteuerung, beim Sabertooth und Gryphon lassen sich die einzelnen Lüfter je nach einzelnen Temperaturen zuordnen.
MSI dagegen nur 3pin, bzw fake 4pin mit Spannungsregelung

Bei der Thermal Armour vom Mark1 kann man zu mindestens den einen (den wichtigen) Lüfter durch einen Noctua auswechseln, dann hat man definitiv keine Geräusche mehr^^
Die TUF Mainboards haben auch alle Temperatur Sensor Stecker, welche für Wassserkühlungen verdammt Nützlich sein können.
Außerdem hat das Mark1 haufenweise Zubehör (z.B. Temp Sensoren für die Anschlüsse)

Und beim BIOS / UEFI kommt auch nix an ASUS ran!

Das ist nicht ganz richtig. Die CPU-Lüfteranschlüsse sind echte PWM, die Systemlüfteranschlüsse lassen sich allerdings nur per Spannung regeln.

Abgesehen davon ist die TUF-Reihe auch auf Grund der längeren Herstellergarantie schon keine schlechte Wahl. Wenn du integriertes USB 3.1 mitnehmen willst, liegt das ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 1/USB 3.1 aber schon über deinem Budget. Dann würde es sich vielleicht anbieten, USB 3.1 per Erweiterungskarte nachzurüsten, sobald du tatsächlich Verwendung dafür hast. Mein Vote geht dann auch an das ASUS TUF Gryphon Z97 oder Sabertooth Z97 MK2.

ASUS Boards haben seit Z97 alle komplette PWM Lüftersteuerung, beim Sabertooth und Gryphon lassen sich die einzelnen Lüfter je nach einzelnen Temperaturen zuordnen.

Bei der Thermal Armour vom Mark1 kann man zu mindestens den einen (den wichtigen) Lüfter durch einen Noctua auswechseln, dann hat man definitiv keine Geräusche mehr^^
Die TUF Mainboards haben auch alle Temperatur Sensor Stecker, welche für Wassserkühlungen verdammt Nützlich sein können.
Außerdem hat das Mark1 haufenweise Zubehör (z.B. Temp Sensoren für die Anschlüsse)

Und beim BIOS / UEFI kommt auch nix an ASUS ran!

Ich als Mark S Besitzer, kann auch nur sagen: da hat Asus echt geniale Arbeit geleistet. Die Lüftersteuerung ist quasi perfekt (sogar 0% Profile kann man erstellen) und die bieden nervigen Lüfter benötigt man überhaupt nicht. Ich habe keinen verbaut und mein i7 4790k schnurrt vor sich hin, das Board ist ausreichend kühl :)

Wenn es etwas von Asus sein soll, dann passt das Asus Mark 1/2/S perfekt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh