Suche DDR-Speicher-Kit bis 200€ für optimale OC-Ergebnisse

sirtpx

Neuling
Hallo zusammen,

da ich momentan für mein neues PC-System plane und mich entschlossen habe dieses per WaKü zu coolen, brauch ich euren Rat beim DDR-Arbeitsspeicher.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939
MoBo: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra
Graka: x1800XTO

Da ich gerne sowohl CPU als auch Graka OCen will, benötige ich passenden Arbeitsspeicher, der dies alles schön mitmacht und selbst noch etwas Potential hat :-)

Gedacht habe ich mir ein 2GB Kit. Als Preis max +/- 200€

Vielerorts habe ich mitbekommen, dass man zum Übertakten lieber zum PC-500 SPeicher greifen sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob da was dran ist.

Bisher neige ich zu folgendem Speicher: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBZX)

Aber bin für jeden Vorschlag dankbar, vielleicht auch mit der ein oder anderen Erfahrung was das OC mit den jeweiligen SPeicher angeht.

Danke schon im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Zunächst mal als kleine Info:
Ob du deine CPU übertaktest ist für den verwendeten Speicher relativ uninteressant. Die Graka interessiert es überhaupt nicht welchen Speicher du verbaust ;)
Du könntest deine CPU z.B. auf 10x240=2400MHz übertakten und mit einem Teiler den Speicher weiterhin auf 200MHz betreiben. Von daher kann man mit praktisch jedem Speicher übertakten.
Wenn du allerdings auch den Speicher ocen willst und meinetwegen 10x250=2500MHz syncron mit dem Speicher fahren willst muss du schon einen besseren Speicher haben.
Und für diese Fälle bieten die Hersteller eben PC4000/DDR500 Module an wo dir schon 250MHz Speichertakt garantiert werden.

Zum Thema 'Erfahrung was das OC mit den jeweiligen Speicher angeht' gibts hier ne schöne Liste
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162

Zuletzt bearbeitet:
holzbein schrieb:
Hi,
Zunächst mal als kleine Info:
Ob du deine CPU übertaktest ist für den verwendeten Speicher relativ uninteressant. Die Graka interessiert es überhaupt nicht welchen Speicher du verbaust ;)
Du könntest deine CPU z.B. auf 10x240=2400MHz übertakten und mit einem Teiler den Speicher weiterhin auf 200MHz betreiben. Von daher kann man mit praktisch jedem Speicher übertakten.
Wenn du allerdings auch den Speicher ocen willst und meinetwegen 10x250=2500MHz syncron mit dem Speicher fahren willst muss du schon einen besseren Speicher haben.
Und für diese Fälle bieten die Hersteller eben PC4000/DDR500 Module an wo dir schon 250MHz Speichertakt garantiert werden.

Zum Thema 'Erfahrung was das OC mit den jeweiligen Speicher angeht' gibts hier ne schöne Liste
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162

Danke dir erstmal für deinen Tipp. Werde wohl die hier nehmen: G.Skill F1-3200USU2-2GBHS

Sind zum einen sehr preiswert und haben noch gutes Potential zum OC.
Kannst du mir das nochmal erklären mit Teiler und synchronem Takt.

holzbein schrieb:
Da dich dich mit dem A64 übertakten wohl scheinbar noch nicht richtig auskennst (was auch kein Prob ist, jeder hat schliesslich irgendwann mal angefangen) empfehle ich dir diesen Guide von xxmartin mal durchzulesen

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Da findest du alles Wissenswerte gut verständlich beschrieben.

Was ist denn für die Performance besser ein PC400 Speicher mit guten Timings oder ein PC500 Speicher mit weniger guten Timings?!

Mir gehts hier konkret um folgende Modelle:

- G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX
- G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ

wenn du PC3200er von OC Speicher herstellern kaufst, müsstest du dir schon denken können das da was faul ist, denn warum sollten die ihren speicher als 3200er verkaufen wenn er auch dei 4000 packt?

Eine empfehlung von mir wären Orignal Speicher wie Samsungs UCCC oder Infineon's CE-5/6 (gibt auch nene Sammelthread zu)

die meisten schaffen 250 MHz und sind dazu noch extrem Preiswert.

kabauterman schrieb:
wenn du PC3200er von OC Speicher herstellern kaufst, müsstest du dir schon denken können das da was faul ist, denn warum sollten die ihren speicher als 3200er verkaufen wenn er auch dei 4000 packt?

Eine empfehlung von mir wären Orignal Speicher wie Samsungs UCCC oder Infineon's CE-5/6 (gibt auch nene Sammelthread zu)

die meisten schaffen 250 MHz und sind dazu noch extrem Preiswert.

Kannst mir mal bitte den Link für den Sammelthread schicken - finde den nicht

Ja und welcher Speicher wäre denn empfehlenswert?! Auf was ist zu achten?!

Am besten mit Geizhals Link :-)

Danke schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
geizhals link is da schlecht, kannst dir ja den Thread mal durchlesen, die CEs bekommste nur mit glück oder mit zusatzfeld indem du den versandhandel darauf ausmerksam machst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh