[Kaufberatung] Suche den aktuell Leistungsfähigsten CPU Kühler!

Hagi der Hodi

Neuling
Hi,

ich möchte jetzt anfangen meine CPU zu übertakten. Habe schon angefangen und meinen E8400 auf 3400 Mhz gebracht. Nach ner halben Stunde Prime hat meine CPU aber knapp 70 Grad.
Da ich noch viel weiter Takten möchte, suche ich einen neune CPU Kühler.

Anforderungen:

!!MAXIMALE!! Leistung
MAX. 60 €
Sollte passen:
- Mobo: MSI P35 Platinum
- Gehäuse: Thermaltake Armor (mit 25 cm Lüfter in der Seite)

Lautstärke is mir nicht wichtig. Muss also nicht der leiseste sein.

Ich habe bestimmt schon 4 Stunden damit verbracht Reviews zu lesen, konnte aber noch nicht DEN leistungsfähisten Kühler finden.

Ich habe bisher 3 in der engeren Auswahl:

Thermalright IFX-14
Xigmatek HDT-S1284 Achilles
Noctua NH-U12P

Hoff ich bekomm einige Tips.

Ich würde mich auch über Links zu aktuelle Reviews und Vergleichen freuen.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den IFX-14 kannste streichen, der passt vorne und hinten nicht (dank circu-pipe, hab das G33 platinum)
der noctua NH-U12P passt ohne probleme aufs board, beim achilles bin ich mir unsicher da der kühlkörper (die lamellen) sehr tief anfängt.

empfehlung: noctua!

€: bedenke das du bei den hohen towerkühlern, den seitenlüfter rausbauen musst

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Noctua auch der Leistungsfähigste zur Zeit?
Ich möchte das maximale aus meiner CPU herausholen.

Meinst du mit Seitenlüfter den 25 cm im Seitenteil? Bist du dir da sicher?

Ja er meint den 25cm Lüfter in der Seite.
Ich denke auch, dass du den ausbauen musst... der Kühler passt sonst nicht. Außerdem reicht ein guter Airflow im Case auch locker aus.

Lautstärke is mir nicht wichtig. Muss also nicht der leiseste sein.

Dann ganz klar den IFX-14 mit zwei Scythe Ultra Kaze 3000.

Denke auch das du den Seitenlüfter abmachen mußt.

Ups, das Platinum habe ich "überlesen". Dann den Noctua.

Ja, aber WaKü is mir im moment zu teuer und zu viel Aufwand.

Wenn der unter den 3 besten ist, welche sind dann die anderen beiden und was spricht gegen die?

Gibts in sachen Wärmeleitpaste auch noch einen Tip für mich?

Kann man zu den Nachteilen des Achilles was sagen. Weil mit 30 € kostet der nur die hälfte im Vergleich zum Noctua.

Lohnt es sich 30 € mehr für den Noctua auszugeben?

Kann man zu den Nachteilen des Achilles was sagen. Weil mit 30 € kostet der nur die hälfte im Vergleich zum Noctua.

Lohnt es sich 30 € mehr für den Noctua auszugeben?

Noctua hat direkt nen Retentions-Modul zum verschrauben dabei, einen sehr guten Lüfter und eine sehr gute WLP. Von der Temperatur her wird es vielleict bei 2-3° für den Noctua sprecen, aber nicht mehr. Jedoch bedenk das du beim Noctua alles dabei hast was du brauchst. Beim Achilles dann noch eine gute WLP + Crossbow Kit bist du auch schon locker bei 40 Euro.

Mhm, ich habs mir grad bei dem Versandhändler meines Vertrauens angeschaut:

Xigmateck:

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4,20 €

Xigmatek S1284 Achilles 35,90 €

Xigmatek ACK-I7753 Crossbow Montage-Kit 5,90 €

macht insgesamt 46 € + Versand.

Noctua:

Noctua NH-U12P kostet 59,90 € + Versand

Also im Moment tendiere ich zum Xigmatek einfach weil er 14 € billiger is.
Aber wenn ich durch den Noctua wirklich 2-3 Grad mehr rausholen kann würde ich wohl zum Noctua greifen.

Kann ich von einer besseren Kühlleistung des Noctuas ausgehen? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal für die hervoragende Unterstützung.

Hi,

was willst du denn noch hören? Die nötigen Info´s hast du doch bekommen. Ebenso den Hinweis das sich beide nicht viel geben. Deine Fähigkeiten beim Einbau (Umgang mit WLP und Montage) sowie immer vorhandene Serienstreuung haben sowieso mehr Einfluss auf die Kühlleistung als der gemessene Unterschied der beiden Kühler. So dicht wie die beieinander liegen könntest du auch einen minimal schlechter als der Durchschnitt perfomenden Noctua oder einen minimal besseren Xigmatec erwischen. Nutzlos, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Fazit: Nimm den, der dir persönlich eher zusagt. Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, tacker halt zwei Delta dran und (keine) Ruh is. :fresse:

ich würd einfach mal den groß clockner empfehlen...
hat super leistung und ist leise(was dir ja wurscht is)
is au im pcgh test nach ifx14 bester worn, auf dem bild sieht man ihn mit s-flex lüfter, der original lüfter macht die delta temperatur noch ca. 2grad besser...
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/10/Benchmark.PNG

ich selbst hab ihn auch und bin zufrieden(wenn man ne wlp drauf hat:-))
und er is billig...
mfg

Ich hab doch glatt noch nen Tip für dich.

Schau dir mal den Zerotherm Nirvana 120 an:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a290603.html

Unter Vollast einer der stärksten Kühler den du aktuell bekommen kannst. Liegt nur um 1K hinter dem IFX-14 inkl. HR-10 bei ca gleichen upms. Wenn der aber richtung V bekommt, dreht der Lüfter mit 2400 upms und ist dann sogar stärker wie dieser.

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_ninja_copper/kuhlercharts_oc/index.html

Hier nochmal nen Test:

http://www.computerbase.de/artikel/...rvana_nv120/4/#abschnitt_performancevergleich

Schau mal unter Powerkonfiguration, da ist er stärker wie alle anderen, aber ist sogar leiser ;)

Riesen Vorteil ist, kannst mit der beiliegenden Lüftersteuerung ihn zwischen 800 und 2400 upms steuern, also max. Leistung oder silent, nicht ultrasilent aber das ist ja eh nicht so wichtig für dich.

Und da ich bereits alle hatte die sonst so empfohlen wurden, IFX-14, der bei dir nicht passt, Xigmatek Achilles, der nicht so flexibel ist was upms angeht, Ultra120 Extreme der nicht an den Zerotherm herankommt, empfehle ich dir den Zerotherm. Nebenbei ist er mit 32€ auch noch sehr günstig und wird bereits mit nem kit zum Verschrauben geliefert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
stärker als dieser
leistungsstarke lüfter kann man fast überall hinbauen.
vor allem wenn man 3 lüfter mit 2000upm an den ifx14 hinschraubt:-)
mfg

Was aber wieder Zusatzkosten bedeuten die dann nicht mehr im Verhältnis dazu stehen was an Mehrleistung rauskommt.

Rein vom Preisleistungverhältnis, sticht der Nirvana 120 alle anderen aus ;)

Gruß

PS: Der IFX-14 passt bei ihm wegen der NB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich will damit ja nur sagen, dass man mit ne drehzahlstarken lüfter immer bessere ergebnisse erricht.
außerdem bringt drehzahl ab nem bestimmten punkt nix mehr, die von pcgh ham mal den test mit 4000umin delta und 13000 papst lüfter testet, es war kein temp unterschied mehr da...
die lüfter zeigen der luftkühlung ihre grenzen...
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh