Suche den (besten) i5-2500k Overclock Guide

d3LuXe3825

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne meinen 2500k auf 4.5-4.6 Ghz bringen und suche dafür einen vernünftigen Guide von jemandem der wirklich Ahnung hat. Richtig toll wäre es wenn der Guide auf ein Asus Board zugeschnitten ist (P8P67). Kennt ihr da vielleicht was gutes?

Google schmeisst natürlich haufenweise Ergebnisse, habe jetzt drei durchgelesen, jeder dieser drei arbeitet auf eine unterschiedliche Art. Teilweise wiedersprechen sie sich auch (#1 "Never disable this!" vs. #2 "Never enable this!" vs #3 "Set this to Auto"). Dazu 200 Videos auf YouTube wo mir dann ein 14-jähriger mit knacksendem Mikro erklären will wie man übertaktet. So á la "Dieses Setting mach ich immer auf disabled, weil eh.. weiss garnicht was das genau macht aber immer auf disabled setzen".

Bitte helft mir und schmeisst mir nicht lmgtfy an den Kopf :shake:

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar vom Z68 aber deins sollte sehr ähnlich sein.

Ai Tweaker im BIOS:

* Ai Overclock Tuner: Manual
* BLCK/PCIE Frequency: 100.0
* Turbo Ratio: By All Cores
* By All Cores: 48 (-> enstpricht 4.8 Ghz)
* Internal PLL Voltage: Disabled
* Memory Frequency: vom Speicher
* DRAM Timing Control: vom Speicher
* EPU Power Saving MODE: Disabled

Ai Tweaker\ CPU Power Management >

* CPU Ratio: Auto
* Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enabled
* Turbo Mode: Enabled
* Long Duration Power Limit: Auto
* Long Duration Maintained: Auto
* Short Duration Power Limit: Auto
* Additional Turbo Voltage: Auto
* Primary Plane Current Limit: Auto

Ai Tweaker (im DIGI+ VRM Pogramm)

* Load-Line Calibration: Medium
* VRM Frequency: Manual
* VRM Fixed Frequency Mode: 350
* Phase Control: Extreme (eins sanfter geht normal auch)
* Duty Control: Extreme (eins sanfter geht normal auch)
* CPU Current Capability: 130%
* CPU Voltage: Offset Mode
* Offset Mode Sign: +
* CPU Offset Voltage: 0.040V hier selber ausprobieren ob das System dann stabil läuft
* DRAM Voltage: vom Speicher
* VCCSA Voltage: Auto
* VCCIO Voltage: Auto
* CPU PLL Voltage: Auto
* PCH Voltage: Auto
* CPU Spread Spectrum: Enabled

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Links und die Hilfe! Ich hatte etwas Stress deshalb die späte Antwort.
Die CPU ist nun auf 4.4Ghz und habe sie 12h Prime stable getestet bevor ich den Test manuell beendet habe. Dabei habe ich mit HWMonitor eine maximale Temparatur von 76°C gehabt (nur ein Core, die anderen waren bei max 72°C) und einem max VCore von 1.352V. Das Ganze mit einem +0.025V Offset (bei +0.020V stürzte Prime nach einigen Stunden ab, bei +0.015V gabs einen Rechenfehler auf einem Core).

Ich würde das gerne auf 4.5Ghz bringen ohne Temparatur/VCore noch weiter zu erhöhen und falls das nicht klappt dann 4.4Ghz mit minimaler Temparatur/VCore. Es wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könnt, dies sind meine aktuellen Settings:

Ai Tweaker:

* Ai Overclock Tuner: Manual
* BLCK/PCIE Frequency: 100.0
* Turbo Ratio: By All Cores (ausgegraut)
* By All Cores: 44 (ausgegraut)
* Internal PLL Voltage: Disabled
* Memory Frequency: DDR3-1333MHz
* EPU Power Saving MODE: Disabled

Ai Tweaker\ CPU Power Management >

* CPU Ratio: 44
* Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enabled
* Turbo Mode: Enabled (ausgegraut)
* Long Duration Power Limit: Auto
* Long Duration Maintained: Auto
* Short Duration Power Limit: Auto
* Additional Turbo Voltage: 0.004
* Primary Plane Current Limit: Auto

Ai Tweaker (DIGI+ Power Control)

* Load-Line Calibration: Regular (0%)
* VRM Frequency: Auto
* VRM Speed Spectrum: Disabled
* Phase Control: Standard (Phase Control based on CPU Command)
* Duty Control: T. Probe
* CPU Current Capability: 100%

* CPU Voltage: Offset Mode
* Offset Mode Sign: +
* CPU Offset Voltage: 0.025V
* DRAM Voltage: 1.500V
* VCCSA Voltage: 0.925V
* VCCIO Voltage: 1.050V
* CPU PLL Voltage: 1.800V
* PCH Voltage: 1.050V
* CPU Spread Spectrum: Disabled

Cheers :)

Zuletzt bearbeitet:
ob 4,4 oder 4,5ghz das merkt doch keiner.
Aber du beschwerst dich über die 14 Jährigen Kiddies, die nicht wissen was sie tun, aber selbst bist du doch nichts besser? Einlesen, verstehen und machen. Einen Sandy zu übertakten ist nun wirklich kein Hexenwerk und so einfach wie noch nie.
Für dein Vorhaben wirst du nur 2 Stellschrauben brauchen:

Multi, Spannung

Jetzt wirds halt interessant, ob du so wie ich mit dem Turbomulti takten willst oder dem fixen, entsprechend deiner Auswahl müssen die Spannungen an unterschiedlichen Stellen eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
...Aber du beschwerst dich über die 14 Jährigen Kiddies, die nicht wissen was sie tun, aber selbst bist du doch nichts besser? Einlesen, verstehen und machen. Einen Sandy zu übertakten ist nun wirklich kein Hexenwerk und so einfach wie...

Wer beschwert sich wo !? Ach und selbst 14 jährige schaffen es ihren Sandy mittels Muti und Spannungserhöhung auf 4,5GHz zu bringen... :heuldoch:

1. Post:

"Dazu 200 Videos auf YouTube wo mir dann ein 14-jähriger mit knacksendem Mikro erklären will wie man übertaktet. So á la "Dieses Setting mach ich immer auf disabled, weil eh.. weiss garnicht was das genau macht aber immer auf disabled setzen"."

Ist halt kein Hexenwerk und Du findest allein hier im Forum 1.001 Antworten auf Deine Frage.
Einfach machen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh