[Kaufberatung] Suche den richtigen "Kompromiss"

AgentFrost

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich momentan meinen PC aufrüste und in letzter Zeit sehr viel mit dem Kopfhörer am PC sitze bräuchte ich ein paar Ratschläge zur Auswahl einer Soundkarte.

60-70% Musik - Hauptsächlich FLAC oder gute VBR's
20-30% Games - Ebenfalls hauptsächlich mit KH
10% Serien/Filme

Kopfhörer :
-
  • Sennheiser HD650 @ 300Ohm
  • audio-technica ATH-AD900 @ 35 Ohm (eher mein KH, wenn niemand da ist - da er offen ist)

Es sollte im Bezug auf die Sennheiser schon irgendeine Karte sein, bei der ich auf den LehmannAudio - Rhinelander (KHV) verzichten kann.
  • - Keine Lust den immer umzustecken :)

Andererseits möchte ich schon noch mein 5.1-Set anschließen können, welches ich am Schreibtisch nutze (Logitech "pseudo" THX)

Zudem liegt ein Spdif(Chinch)-Kabel zum Wohnzimmer, in dem ein Onkyo 876 samt Canton Ergo-Kette auch ab und an mal befeuert wird.

Viele Anforderungen für möglichst wenig Geld ;)

----

Selbst gefunden habe ich da z.B. die "AuzenTech X-Fi Forte 7.1"

Jedoch hatte ich mit Creative-Karten (ist es ja mehr oder minder) immer irgendwelche Treiberprobleme.

Budget liegt so bei ~100€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nen PCI Slot und einen PCI- e frei? Dann eine Xonar Essence ST und zusätzlich ein H6. Sonst sehe ich ziemlich schwarz was Alternativen angeht.

Wow, super, danke.

Ich wusste garnicht das sich die ST erweitern lässt.

Der PCI-e Slot für die H6 kann ja tot sein oder braucht die eine eigene Anbindung ?
Sieht auf den ersten Blick so aus, als wär das lediglich als "Befestigung" gedacht.

Richtig, der PCIe x1 Anschluss dient rein zur Befestigung und beide Karten werden über ein Floppy ähnliches IDE Kabel verbunden.

Ja,da bin ich leider wirklich gut 70e über dem Budget.
Die Kombi "klingt" ansonsten ja perfekt

Oder die Xonar Xense und das Headset verkaufen.

Jap, Xonar Xense und Headset verkaufen. Die Xense ist am Kopfhörerausgang ebensogut wie die ST, da der gleiche KHV mit integriertem DAC verbaut ist. Die sonstigen Ausgänge sind etwas schlechter, aber immernoch sehr gut.

Die Auzentech X-Fi Forte 7.1 und X-Fi Bravura 7.1 sind technisch gesehen ebensogut, haben aber halt den X-Fi-Chip, der für Headset-Zocker immernoch ein quäntchen besser ist, bzw. den CA110 Chip auf der Bravura, der alles in Software macht.

Welche du letzlich nimmst ist Geschmackssache, alle drei liefern dir einen Kopfhörerausgang mit 600Ohm und 120dB SNR, bei Xense und Bravura als 6.35mm, bei der Forte als 3.5mm Klinke, sowie 7.1 über 4x3.5mm Klinke (Bravura an der Slotblende, die anderen beiden per Kabelpeitsche) mir120-123dB SNR auf den Frontkanälen und 114dB auf den restlichen Kanälen. Die Xense hat allerdings einen erheblich besseren Line-In.

Die Kombi ST+H6 mag das Ultimative sein, aber der Unterschied ist marginal und bei den Kopfhörern nicht vorhanden.

Kauf dir die Xense und verkauf das überteuerte Headset! Wird wohl das Beste sein.

Vielen Dank für die überaus qualifizierten Aussagen!

Wir wohl wirklich das Beste sein die Xense zu kaufen.
Das beiliegende Headset ist doch wieder so ein "nur weil ich ein Mikro hab-" überteuertes Einsteigerteil oder ?

Bei Creative bzw Auzentech mach ich mir einfach zu viele Sorgen um die Treiberunterstützung, die war nämlich bis dato echt mieserabel, genau wie der Support.
(Austausch auf Garantie 8 Wochen)

Ja, mit der Asus machst du nichts verkehrt ;)
Das Treiberinterface von Asus ist einfach genial ... bisher nichts besseres gesehen.
Und ja, das beiliegende Headset ist wie nahezu alle Headsets maßlos überteuert für die gebotene Leistung/Qualität.

Wer hätte gedacht, dass du auch ein Audiophiler bist, AgentFrost. Vielleicht kannst du eine Xense gebraucht ergattern im Hifi-Forum oder hier, dann musst du das Headset nicht extra verkaufen.

Ich werde mich da auf jeden Fall auf die Lauer legen :)

... gefunden hab ich jedoch leider noch nichts.

Bei sowas ist es ja idR. auch recht schwer gebraucht zu kaufen, weil wer verkauft sowas schon ? ;)

Eine Essence ST plus H6 bekommt man eigentlich nur mit viel Glück, bei der Xense habe ich schon Angebote gesehen. Ich hab selbst erst eine STX veräußert, aber die findet man ja noch recht häufig.

Ansonsten, wie madz schon vorgeschlagen hat, die Xense holen und das Headset bei ebay veräußern, dann sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Ach ja, sag Bescheid, wenn das Paket da ist :)

...
Das Treiberinterface von Asus ist einfach genial ... bisher nichts besseres gesehen.
...

Da möchte ich widersprechen. Was hier wirklich fehlt, sind einstellbare Presets. Zum einen für die Ausgänge, wenn man Boxen UND Kopfhörer benutzt, zum anderen für die übrigen Einstellungen. Möchte man z.B. Musik über Lautsprecher und Spiele über KH anhören, muss man jedesmal mehrere Einstellungen im Treiber anpassen. Presets hat es zwar, die lassen sich jedoch nicht anpassen und sind somit nutzlos, wenn man die (imho etwas extremen) vorgegebenen Einstellungen nicht mag. Außerdem könnten die Einstellungen durchaus auch automatisiert aufgerufen werden, je nachdem, welche Anwendung aktiv ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh