Suche: DHCP-Server für Windows 7/8, möglichst nah an Server 2k8r2-DHCP-Server

delicious_cake

Enthusiast
Hi.

Suche für meinen HTPC, der eh 24/7 an ist, einen anständigen DHCP-Server, damit ich endlich meinen 8 Jahre alten, gümmeligen WRT54G ablösen kann.
Wichtig ist mir vor allem, dass ich Reservierungen anlegen kann, bei denen ich je Reservierung den verteilten Standard-Gateway konfigurieren kann.

Genial wäre auch, wenn sich die Oberfläche ähnlich praktisch gestaltet wie die des Windows Server-DHCP-Servers. Oder bekomm ich den sogar in mein 7 reingefummelt?

Kann mich notfalls auch mit CLI anfreunden, nur bitte keine Linux-Lösung. VMs möchte ich auf dem armen, kleinen AMD nicht auch noch betreiben.

Danke schonmal für eure Vorschläge :)

Gruß, cake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal dhcpsrv an, damit hatte ich mal umhergebastelt - der läuft ganz gut und lässt sich recht anständig konfigurieren über die ini-Datei. Zwischenzeitlich kam auch ein Update, wo ein bisschen GUI-Zeugs dabei war, aber das müsste ich mir selbst mal anschauen.

Danke für die Vorschläge.
Werde mir beides mal ansehen und dann anschließend entscheiden.

Dd-WRT kann leider nur einen Standard-Gateway pro DHCP-Scope verteilen. Ist zumindest bei meiner Bridge so, auf der das läuft.

Habe mich mittlerweile übrigens für die überdimensionierte Variante entschieden - Server 2012 RC. Da bin ich wenigstens in bekannten Gefilden.

Hier kann dann wohl zu, danke nochmal.

Hat dd-wrt nicht auch ne konsole wo man das manuell einstellen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh